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Forum "Mathe Klassen 8-10" - quadratische Gleichung
quadratische Gleichung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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quadratische Gleichung: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:54 Di 13.01.2009
Autor: Barbara10b

Aufgabe
Der Zähler und Nenner eines Bruchs betragen zusammen 50. Vermindert man den Zähler um 2 und erhöht den Nenner um 24, so ist der Bruch nur noch halb so groß. Wie heißt der Bruch?

Hallo,

Killeraufgabe!
Zunächst hatte ich mir Folgendes gedacht (Z = Zähler, N = Nenner und b = Bruch):
Z + N = 50
[mm] \bruch{50 - N - Z}{N + 24} [/mm] = [mm] \bruch{b}{2} [/mm]
2(50 - N - Z) = (N + 24)b

96 - 2N = bN + 24b
bN + 2N + 24b - 96 = 0
(ich dachte es macht Sinn, X1 und X2 zu suchen....macht es aber nicht)
50 - N + 2N + 24b - 96 = 0
N + 24b - 46 = 0
N = -24b + 46

Also ich weiß definitiv nicht, wie diese Aufgabe funktioniert. Kann mir jemand helfen?

        
Bezug
quadratische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Di 13.01.2009
Autor: reverend


> Der Zähler und Nenner eines Bruchs betragen zusammen 50.
> Vermindert man den Zähler um 2 und erhöht den Nenner um 24,
> so ist der Bruch nur noch halb so groß. Wie heißt der
> Bruch?

Das hast Du Dir aber kompliziert gemacht. Wozu führst Du denn noch ein "b" ein?

Da oben stehen zwei Informationen:
1) Z+N=50

2) [mm] \bruch{Z-2}{N+24}=\bruch{1}{2}*\bruch{Z}{N} [/mm]

Das sind nun zwei Gleichungen mit zwei Unbekannte. Das kannst Du bestimmt lösen. Zu Gl. 2): wenn Du den Zähler und den Nenner eines Bruchs bestimmt hast, hast Du doch auch den Bruch bestimmt. Das kannst, darfst und sollst Du hier im Ansatz verwenden.

lg,
reverend

Bezug
                
Bezug
quadratische Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:11 Di 13.01.2009
Autor: Barbara10b

vielen Dank für die Hilfe.

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