www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - quadratischer Nichtrest
quadratischer Nichtrest < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadratischer Nichtrest: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:28 Di 08.01.2013
Autor: paula_88

Aufgabe
Zu zeigen ist, dass [mm] (\bruch{a}{p})=-1, [/mm] also dass a quadratischer Nichtrest mod p ist, für a>2 und a [mm] \in \IN. [/mm]

Hallo an alle,
wir haben hierzu in der Uni einen Beweis durchgenommen, den ich allerdings nicht verstehe. Ich werde meine Fragen und die Fakten, die ich verstehe detailliert aufschreiben und hoffe, dass ich durch eure ergänzenden Erklärungen alles verstehe :-)

Es wird unterschieden zwischen a>2, wenn 2 a teilt und wenn 2 a nicht teilt.
(Das impliziert doch einfach nur, dass a einmal in ungerade und gerade Zahlen unterteilt wird, oder?)

i) Für a>2, mit 2 teilt a, also [mm] a=2p_{1}...p_{i}. [/mm]
Sei q der quadratische Nichtrest (mod [mm] p_{1}). [/mm]
(Wieso nur mod [mm] p_{1} [/mm] und nicht mod [mm] p_{i}?) [/mm]
Dann existiert nach dem Chinesischen Restsatz eine Lösung der simultanen Kongruenzen:
[mm] x\equiv [/mm] 1 (mod 8)
[mm] x\equiv [/mm] q (mod [mm] p_{2}) [/mm]
[mm] x\equiv [/mm] 1 (mod [mm] p_{2}) [/mm]
.
.
.
[mm] x\equiv [/mm] 1 (mod [mm] p_{i}) [/mm]

(Wieso mod 8? Hängt das mit dem 2. Ergänzungssatz des QRG zusammen? Und wenn ja, wie? Und wieso ist in der zweiten Zeile der quadratische Nichtrest und in der dritten wieder 1, also ein quadratischer Rest?)

Unter diesen Lösungen 4ak+x(x mit Strich oben drauf), [mm] k\in \IZ, [/mm] existieren nach Dirichlet unendlich viele Primzahlen p [mm] (ggT(x,8)=1=ggT(x,p_{n}) \forall [/mm] n [mm] \Rightarrow [/mm] ggT(4a,x(strich))=1)
(Diese Schlussfolgerungen verstehe ich leider gar nicht. Ich weiß, dass der chinesische Restsatz x=kM als alle Lösungen definiert, aber wieso genau M=4? Und wofür werden die größter-gemeinsamer-Teiler-Schlussfolgerungen benötigt? Und wa ist das x mit dem STrich oben drauf? Steht leider nicht in meinem Skript.)

Sei nun eine dieser unendlich vielen Primzahlen p=4ak'+x(strich drauf):

[mm] (\bruch{a}{p})=(\bruch{2}{p})(\bruch{p_{1}}{p})...(\bruch{p_{i}}{p}) [/mm]
[mm] =(-1)^{(\bruch{p²-1}{8})}(\bruch{p}{p_{1}})...(\bruch{p}{p_{i}}) [/mm]
[mm] =(\bruch{q}{p_{1}})(\bruch{1}{p_{2}})...(\bruch{1}{p_{i}}) [/mm]
=-1

(Wie genau wurde die Aufteilung in der ersten Zeile von [mm] (\bruch{a}{p}) [/mm] getätigt? Zweite Zeile: Dass [mm] (\bruch{2}{p})=(-1)^{(\bruch{p²-1}{8})} [/mm] ist klar, aber wieso wurden die restlichen Brüche in der zweiten Zeile mit Zähler und Nenner vertauscht? Hier wäre eine zusätzliche Erläuterung des Vorgehens sehr nett, damit ich den Beweis für a teilt 2 nicht, also a ungerade alleine hinbekomme, diesen haben wir nicht mehr geschafft. Für den Vorgang noch wichtige Tips?)

Das war's erstmal, vielen Dank im Voraus, ich benötige die Erklärungen leider so schnell wie möglich. :-)

Viele Grüße

        
Bezug
quadratischer Nichtrest: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Di 08.01.2013
Autor: Schadowmaster

moin,

Du musst wohl ein wenig was für $p$ verraten.
Willst du zeigen, dass es für jedes [mm] $a\geq [/mm] 2$ ein $p [mm] \in \IP$ [/mm] gibt, sodass [mm] $\left( \frac{a}{p}\right) [/mm] = -1$?

Oder willst du für jede Primzahl $p$ ein $a>2$ finden, sodass [mm] $\left( \frac{a}{p}\right) [/mm] = -1$?

Wenn die Aufgabenstellung genau geklärt ist, könnte man vielleicht versuchen den Beweis auseinanderzunehmen, aber vorher braucht man daran gar nicht zu denken.


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
quadratischer Nichtrest: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:18 Di 08.01.2013
Autor: paula_88


> moin,
>  
> Du musst wohl ein wenig was für [mm]p[/mm] verraten.

> Wenn die Aufgabenstellung genau geklärt ist, könnte man
> vielleicht versuchen den Beweis auseinanderzunehmen, aber
> vorher braucht man daran gar nicht zu denken.

Oh Mist, entschuldigt.
Ich möchte zeigen, dass unendlich viele Primzahlen p existieren, sodass a quadratischer Nichtrest modulo p ist, also [mm] (\bruch{a}{p})=-1. [/mm]
a ist hierbei größer als 2 und Element der natürlichen Zahlen.

Ich hoffe jetzt können wir anfangen den Beweis auseinanderzunehmen :-)

Bezug
                        
Bezug
quadratischer Nichtrest: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:20 Mi 09.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
quadratischer Nichtrest: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Mi 09.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de