radialsymmetrische funktionen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:54 Mo 06.06.2005 | Autor: | bobby |
Hallo!
Hab ein Problem mit folgender Aufgabe:
Eine Funktion [mm] f:\IR^{n} \to \IR [/mm] heisst radial-symmetrisch, wenn ein Funktion [mm] g:\IR \to \IR [/mm] mit [mm] f(x)=g(\parellel [/mm] x [mm] \parallel_{2}) [/mm] existiert.
Stellen Sie gradf für differenzierbare radial-symmetrische Funktionen f in Abhängigkeit von x, [mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_{2} [/mm] und g' dar.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Betrachte zunächst die Funktion $h:\ [mm] \IR^n\to\IR,\ x\mapsto \|x\|_2$. [/mm] Dann ist [mm] $f(x)=g\big(h(x)\big)$.
[/mm]
Insbesondere ist nach der Kettenregel [mm] $\mathrm{grad}f(x)=g'\big(h(x)\big)*\mathrm{grad}h(x)$...
[/mm]
Weißt du, wie du [mm] $\mathrm{grad}h(x)$ [/mm] berechnest?
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 19:02 Mo 06.06.2005 | Autor: | bobby |
Also im Grunde muss ich doch dann nur die Ableitung von h bestimmen oder? Hab das ein paar mal probiert, aber ich bekomm irgendwie nicht so richtig die Ableitung hin. Muss doch die Ableitung von
[mm] \parallel [/mm] x [mm] \parallel_{2} [/mm] bestimmen, aber das krieg ich nicht hin.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:00 Mi 08.06.2005 | Autor: | matux |
Hallo bobby!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|