www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - reaktionsgleichungen
reaktionsgleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

reaktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:59 Mi 04.08.2004
Autor: nehne

wie geht das .....
ich schnall das voll nicht

mir wurde folgende frrage gestellt:
vervollständige die nachstehende Reaktiongleichung:

Mg  + O²

Na  + Cl    = Na  Cl

S    +  O

Al    +  Br²  = Al Br³

Fe(röm.3)+ O²

ich schaffe das bis zum gewissen punkt, aber ich bin der Meinung das was ich da mache ist falsch.

ich danke jetzt schon.


Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
reaktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:17 Di 10.08.2004
Autor: Paulus

Hallo Nancy

> wie geht das .....
>  ich schnall das voll nicht
>
> mir wurde folgende frrage gestellt:
>  vervollständige die nachstehende Reaktiongleichung:
>  

Das sind also alles Teile von Reaktionsgleichungen, bei denen noch gewisse Teile fehlen. Dabei ist jeweils zu beachten, dass rechts und links der vollständigen Gleichung die gleiche Summe der beteiligten Atome vorkommen. Ich mach das mal an einem Beispiel:
Bitte beachte dabei auch, dass in Chemischen Formeln die Atomanzahl in einem Molekül nicht hochgestellt, sondern tiefgestellt werden soll.

> Mg  + O²
>

Hier wird also Magnesium und Sauerstoff vorgegeben. Diese beiden Stoffe sollen miteinander reagieren (es ist ja eine Reaktionsgleichung gefragt).

Jetzt musst du in einem ersten Schritt überlegen, was denn aus diesen beiden Stoffen entstehen kann.

Ich meine, es ist Magnesiumoxid (Magnesia)

Magnesiumoxid hat die chemische Formel $MgO$

Das heisst, rechts vom Pfeil kann nur $MgO$ stehen:

$Mg + [mm] O_{2} \to [/mm] MgO$

Und jetzt muss noch meine obige Anmerkung berücksichtigt werden: rechts und links muss die Gesamtmenge der unterschiedlichen Atome übereinstimmen. Bei dieser Reaktion habe ich links 1 Magnesium-Atom und 2 Sauerstoff-Atome. Rechts aber, untrennbar, da als Molekül vereinigt, 1 Mg-Atom und ein O-Atom. Es muss noch etwas korrigiert werden! Weil links gewissermassen noch ein O-Atom frei herumschwebt, muss ich ihm auch noch ein passendes Mg-Atom zur Verfügung stellen, damit es sich auch zu Magnesia vereinigen kann. Also die folgende Korrektur:
$2 Mg + [mm] O_{2} \to [/mm] MgO$

Beachte dabei, dass ich nicht einfach [mm] $Mg_{2}$ [/mm] schreiben kann, da es sich ja nicht um ein Molekül [mm] $Mg_{2}$ [/mm] handelt, sondern um 2 einzelne Mg-Atome.

Wie sieht jetzt die Bilanz aus?

Links sind 2 Mg-Atome und 2 O-Atome, rechts aber lediglich 1 Mg-Atom und 1 O-Atom. Das kann ich aber einfach korrigieren, indem ich die Anzahl $MgO$-Moleküle verdopple:
$2 Mg + [mm] O_{2} \to [/mm] 2 MgO$

Jetzt ist die Reaktionsgleichung ausgeglichen und somit die Lösung der ersten Teilaufgabe. Auch hier musst du beachten, dass ich die Verdoppelung auf der rechten Seite nicht so vorgenommen habe: [mm] $Mg_{2}O_{2}$, [/mm] weil das dann nicht mehr die Chemische Formel von Magnesia ist! Es müssen also wirklich 2 $MgO$-Moleküle her!

> Na  + Cl    = Na  Cl

>

Hier sieht die Lage etwas anders aus: die Na- und Cl-Partikel auf der rechten Seite bilden keine Moleküle, sondern gehen eine Ionenverbindung ein, die in grosser Menge dann die typischen Salzkristalle bilden. Auf der rechten Seite ist also die Ionenstruktur anzugeben, was mittels hochgestelltem + resp. - bewerkstelligt wird. Auf der linken Seite ist zu beachten, dass Chlor in seiner natürlichen reinen form als [mm] $Cl_{2}$ [/mm] existiert, währen Natrium als Metall einfach $Na$ ist. Das führt zu folgendem Lösungsansatz:

$Na + [mm] Cl_{2} \to Na^{+}Cl^{-}$ [/mm]

Wobei ich jetzt nicht  weiss, warum bei deiner Vorgabe statt des [mm] $\to$ [/mm] ein $=$ steht. Wenn das korrekt ist, dann lass einfach das $=$ stehen!

Jetzt spielt wieder die gleiche Ueberlegung wie oben: Materialgleichheit auf beiden Seiten. Deshalb erhalte ich zunächst (wie oben):
$2 Na + [mm] Cl_{2} \to Na^{+}Cl^{-}$ [/mm]

... und weiter:
$2 Na + [mm] Cl_{2} \to [/mm] 2 [mm] Na^{+}Cl^{-}$ [/mm]

Hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob zur Verdeutlichung, dass rechterhand die $2$ sich auf die ganze Verbindung, also nicht nur auf das [mm] $Na^{+}$-Ion [/mm] bezieht, das ganze so geschrieben werden sollte:
$2 Na + [mm] Cl_{2} \to [/mm] 2 [mm] (Na^{+}Cl^{-})$ [/mm]
Ich glaube zwar kaum, da sich ja auch die Ionenladungen ausgleichen müssen und meines Wissens die runden Klammern reserviert sind für Konzentrations-Angaben. Also meines Erachtens eher nein.

> S    +  O
>  

Hier wird die Sache nochmals etwas komplizierter.

Zunächst einmal:

Sauerstoff ist [mm] $O_{2}$, [/mm] Schwefel ist $S$. Diese beiden Stoffe verbrennen zunächst einmal zu Schwefeldioxid. deshalb also:
$S + [mm] O_{2} \to SO_{2}$ [/mm]

Das wärs dann auch schon, wenn es nicht auch noch das Schwefeltrioxid [mm] $SO_{3}$ [/mm] gäbe, welches bei Zimmertemperatur zwar kaum auftritt, bei höheren Temperaturen aber sein Anteil immer höher wird. Es gibt also auch noch die folgende Reaktion (vorwärts und rückwärts ablaufend):

$2 [mm] SO_{2} [/mm] + [mm] O_{2} \rightleftarrows [/mm] 2 [mm] SO_{3}$ [/mm]

wobei ich die nötigen Faktoren zum Materialausgleich links und recht gleich eingefügt habe (kann mittels der gleichen Ueberlegungen wie oben gemacht werden)

Vielleicht könnte man dies noch so schreiben, da bich ich mir aber als Nicht-Chemiker gar nicht sicher, das musst du besser wissen:

$2 S + 2 [mm] O_{2} \to [/mm] 2 [mm] SO_{2} [/mm] + [mm] O_{2} \rightleftarrows [/mm] 2 [mm] SO_{3}$ [/mm]

Möglicherweise ist aber auch nur die 1. angegebene Reaktionsgleichung gefragt. [nixweiss] Das kann ich von hier aus nicht beurteilen.

> Al    +  Br²  = Al Br³
>  
> Fe(röm.3)+ O²
>
> ich schaffe das bis zum gewissen punkt, aber ich bin der
> Meinung das was ich da mache ist falsch.
>  

Glaubst du, liebe Nancy, dass du die beiden letzten Fragen noch hinkriegst? :-)

Mit lieben Grüssen

Bezug
                
Bezug
reaktionsgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 Di 10.08.2004
Autor: nehne

sorry wegen der komischen zeichen in meiner frage aber ich habe die benutzung des formelsystems beim letzen mal nicht so schnell hingekriegt.

ich danke dir für die hilfe....ich denke schon das ich das noch hin bekomme, aber wenn ich ehrlich bin kann ich mit Fe (röm 3) nichts anfangen.

sorry aber ich bin mit meinem chemie auf dem stand der siebten klasse, weil das immer ausgefallen ist.und jetzt jagen mich formeln üder formeln. "grins"

Bezug
                        
Bezug
reaktionsgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 Mi 11.08.2004
Autor: Paulus

Hallo Nancy

> sorry wegen der komischen zeichen in meiner frage aber ich
> habe die benutzung des formelsystems beim letzen mal nicht
> so schnell hingekriegt.
>  
> ich danke dir für die hilfe....ich denke schon das ich das
> noch hin bekomme, aber wenn ich ehrlich bin kann ich mit Fe
> (röm 3) nichts anfangen.
>  

Nun, Eisen ist eben so gemein, dass es mit Sauerstoff verschiedene Verbindungen eingehen kann. Und deshalb ordnet man ihm verschiedene Oxidationszahlen zu, um zu zeigen, welches man meint. Eisen kann die Oxidationszahlen II und III annehmen.
Sauerstoff hat die Oxidationszahl -II (das O-Ion kann nur zweifach negativ geladen sein).

Wenn man berücksichtigt, dass die algebraische Summe der Oxidationszahlen in einer Verbindung Null sein muss, kann man sich überlegen, dass in der letzen Aufgabe also die Verbindung [mm] $Fe_{2}O_{3}$ [/mm] erzeugt wird. (Die 2 Fe-Atome haben zusammen die Summe +6 (2 mal römisch 3), dann müssen also 3 O-Atome kommen, mit je Oxidationszahl -2, damit die Summe Null wird)

Also:

$Fe + [mm] O_{2} \to Fe_{2}O_{3}$ [/mm]

Hier musst du aber noch die geeigneten Korrekturfaktoren herausfinden und einfügen, wie ich es in meiner 1. Antwort dargelegt habe. Ein Tipp dazu: bringe zuerst die Sauerstoffmengen links und rechts zur Uebereinstimmung, und dann feile noch am Eisen herum.

Ich schlage vor, dass du uns dann die beiden Lösungen mitteilst, dann können wir das verifizieren.

Beachte aber, dass ich selber nicht Chemiker bin und deshalb in meinen Antworten eben auch noch gewisse Unsicherheiten aufgetaucht sind. Das gibt sicher noch Diskussionsstoff mit deinem Uebungsleiter, sofern nicht hier im Forum noch jemand zur Hilfe eilt. ;-) Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. :-)

> sorry aber ich bin mit meinem chemie auf dem stand der
> siebten klasse, weil das immer ausgefallen ist.und jetzt
> jagen mich formeln üder formeln. "grins"
>  

Dann würde ich doch empfehlen, mindestens ein Taschenbuch über Chemie anzuschaffen, damit du die Grundbegriffe irgendwo greifbar hast. Je nachdem, was du studierst, genügt natürlich ein kleines Taschenbuch nicht unbedingt. Was studierst du denn?

Mit lieben Grüssen

Bezug
                                
Bezug
reaktionsgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:48 Mi 11.08.2004
Autor: nehne

noch studiere ich nicht ich bin noch am anfang meines abis.

nur das ich nicht in der schule lerne, sondern per fernabitur und das ist doch schon härter als ich dachte.

Gruß nancy


ps: mal schaun was ich daraus mache..."grins"

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de