rechnen in der menge der ratio < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:35 So 20.01.2008 | Autor: | elifyildiz |
Aufgabe | Ich habe diese frage in keinem forum auf anderen internetseiten gestellt |
Ich würde mich freuen wenn mir jemand die entgegengesetzte zahlen erklärt anhand von beispielen additionsinverse! meine weitere frage ist umfasst die menge B die menge [mm] \IZ? [/mm] begründe deine antwort.
Und was ich auch nicht recht genau verstehe ist a,b,c [mm] \in \IQ? [/mm]
Es ist ein großes fragezeichen für mich würde mich echt azf eine antwort feuen.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:22 So 20.01.2008 | Autor: | tete |
Hallo elifyildiz
und herzlich Willkommen im Matheraum!
Bitte schreibe deine Fragen nicht abgeändert ins Forum! Wie soll ich dir helfen, wenn ich nicht weiß, was B ist und was a,b,c für Zahlen sind?
Also additive Inverse sind die Zahlen, die beim addieren einer Zahl zu Null führen, also wenn du z.B. die Zahl x gegeben hast, dann ist -x das additiv Inverse. Ist deine Zahl negativ, dann ist das Inverse der Addition eine positive Zahl.
Mal eine kleine Übersicht:
gegeben --> additiv Inverse
2 --> -2
[mm] \pi [/mm] --> [mm] -\pi
[/mm]
-2,7182818 --> 2,7182818
-9876 --> 9876
Die Menge [mm] \IZ [/mm] sind alle ganzen Zahlen also wenn B alle Zahlen von
[mm] -\infty [/mm] ...,-3,-2,-1,0,1,2,3,4,... [mm] \infty [/mm] enthält, dann umfasst B auch die gesamte Menge [mm] \IZ.
[/mm]
Die Menge [mm] \IQ [/mm] sind alle Zahlen die sich als [mm] \bruch{m}{n} [/mm] schreiben lassen! Also die Zahl [mm] \pi [/mm] und die Zahl [mm] \wurzel{2} [/mm] gehören nicht dazu aber denke daran, dass man die Zahl 3 auch als [mm] \bruch{3}{1} [/mm] schreiben kann. Die Zahl 3 gehört also zur Menge [mm] \IN [/mm] und zur Menge [mm] \IZ [/mm] und sowie zur Menge [mm] \IQ [/mm] und auch zur Menge [mm] \IR. [/mm] Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben, wenn du etwas nicht verstehst dann kannst gerne nochmal nachfagen.
LG tete
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:06 Mo 21.01.2008 | Autor: | elifyildiz |
Vielen dank tete habe verstanden. es tut mir leid, dass ich meine Frage nich verständlich formuluert habe grüßle
|
|
|
|