www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - rotationskörper
rotationskörper < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rotationskörper: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:44 Mo 18.04.2005
Autor: declatereter

hallo!!

es handelt sich hier um die rotation um x=1! na egal... jedenfalls  wurde uns der folgende term vorgegeben:

[mm] \pi* \integral_{a}^{b} [/mm] {1-     [mm] \bruch{2*e^2x}{1+ 2*e^2x}} [/mm]

es handelt sich auf jeden fall um ein uneigentliches integral (b ->  [mm] \infty [/mm] )! die untere ist fest... werde sie nochmal erfragen und dienstag reinstellen! jedoch kann man schon die stammfunktion bilden oder, um dann nur noch die grenzen einzusetzen?!

also ich würde erstmal die 2. binomische formel anwenden... richtig?? aber dann bin ich mir noch recht unsicher mit den potenzgesetze... bitte um hilfe

mfg

        
Bezug
rotationskörper: fehler X muss in exponenten
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Mo 18.04.2005
Autor: declatereter

hallO!!

das ist mir ein fehler unterlaufen: die beiden "x" müssen in die exponenten. also 1-   2*e^2x/ (1 + 2*e^2x)!! also 2*e hoch 2x!:)

bin noch ein wenig unsicher mit dem formeleditor

mfg

Bezug
        
Bezug
rotationskörper: Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Mo 18.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Christoph,


also mit der Funktion für Dein Rotationsvolumen bin ich mir irgendwie nicht so ganz sicher ... [verwirrt]



Also gehen wir mal von diesem Integral aus:

[mm]\pi* \integral_{}^{}{1-\bruch{2*e^{2x}}{1+ 2*e^{2x}} \ dx}[/mm]


Das Integral [mm]\integral_{}^{}{1 \ dx}[/mm] sollte ja nicht das Problem darstellen, oder?


Für das "Restintegral" schlage ich die Methode der Substitution vor ...

[mm]\integral_{}^{}{\bruch{2*e^{2x}}{1+ 2*e^{2x}} \ dx}[/mm]


$z \ := \ [mm] 1+2*e^{2x}$ $\Rightarrow$ [/mm]   $z' \ = \ [mm] \bruch{dz}{dx} [/mm] \ = \ [mm] 4*e^{2x}$ [/mm]


Kommst Du nun alleine weiter?

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
rotationskörper: eine kleine frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Di 19.04.2005
Autor: declatereter

hallO!!

ich will ja kein besserwisser sein, aber um den term $ [mm] \pi\cdot{} \integral_{}^{}{1-\bruch{2\cdot{}e^{2x}}{1+ 2\cdot{}e^{2x}} \ dx} [/mm] $ muss doch noch (   )², da es sich um rotation handelt?! ok die substitution kann ich nachvollziehen, aber wenn ich jetzt nach dx umstelle...also: dx= dz*4*e^(2x) habe ich ein problem! ich kann doch nicht aus dem quadrat kürzen? also muss ich erst das binom ausmultiplizieren. richtig?
und genau das liegt mein problem... hab schwächen bei den potenzgesezten. bitte um hilfe!

mfg

ps: habe jetzt die grenzen! a= 0 und b= gegen unendlich

Bezug
                        
Bezug
rotationskörper: unklare Aussage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Di 19.04.2005
Autor: leduart

Hallo
>  
> ich will ja kein besserwisser sein, aber um den term
> [mm]\pi\cdot{} \integral_{}^{}{1-\bruch{2\cdot{}e^{2x}}{1+ 2\cdot{}e^{2x}} \ dx}[/mm]
> muss doch noch (   )², da es sich um rotation handelt?! ok

In der ersten Frage sagst du, ihr hättet den term so bekommen mit der Aussage es sei ein Rotationskörper. Aber was wird rotiert? du kannst nicht einfach was quadrieren! vielleicht war ja die funktion eine Wurzel aus? Wenn ich f(x) um y=1 rotieren sollte, würde ich f(x)-1 um die x- Achse rotieren. also  woher kommt die Formel? was genau ist die Aufgabe? Und schreib deine Ansätze!
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
rotationskörper: antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 Di 19.04.2005
Autor: declatereter

hallO!!

also es ist nicht direkt eine rotation um die x-achse, sondern um die gerade x=1. daher kommt auch das 1 vor dem bruch!
und mein ansatz hab ich doch geschrieben, dass ich nich genau weiß, wenn das das quadrat is, ob ich da den nach dx umgestellten term rauskürzen kann...
bei mir steht im moment:

[mm] \integral_{0}^{ \infty} [/mm] {1- [mm] 2*e^2*x [/mm]  / 1 + [mm] 2*e^2*x [/mm] dx}
der term noch zum quadrat. weiß nich wie man das hier macht!;) hoffentlich steht jetzt 2*x im exponent!
dann subs. mit z= 1+ [mm] 2*e^2*x [/mm]  und [mm] dx=dz*4*e^2*x [/mm]

jetzt weiß ich halt nicht, ob ich dx jetzt schon erssetzen kann, oder ob ich erst das binom auflösen soll??

mfg

Bezug
                                        
Bezug
rotationskörper: noch unklar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Di 19.04.2005
Autor: leduart

Hallo
> hallO!!
>  
> also es ist nicht direkt eine rotation um die x-achse,
> sondern um die gerade x=1. daher kommt auch das 1 vor dem
> bruch!

Versteh ich nicht!
Nochmal : was wird um x=1 rotiert? wenn ich y=f(x) um x=1 rotiere erhalte ich :
[mm] \integral_{a}^{b} {(x-1)^{2}dy}= \integral_{a}^{b} [/mm] {(x-1)^(2)*f'(x)dx}
Was ist bei dir f(x)????


> und mein ansatz hab ich doch geschrieben, dass ich nich
> genau weiß, wenn das das quadrat is, ob ich da den nach dx
> umgestellten term rauskürzen kann...
>  bei mir steht im moment:
>  

[mm] >\integral_{0}^{ \infty} [/mm] {1- [mm] 2*e^{2*x} [/mm] / 1 [mm] +2*e^{2*x} [/mm] dx}
Dieser Ausdruck stimmt nicht mit dem im ersten Artikel überein! und immer noch: Warum quadrieren.
Dieser Ausdruck ist

>  der term noch zum quadrat. weiß nich wie man das hier
> macht!;) hoffentlich steht jetzt 2*x im exponent!
>  dann subs. mit z= 1+ [mm]2*e^2*x[/mm]  und [mm] dx=dz*4*e^2*x[/mm]

falsch!  [mm] dz=dx*4*e^{2*x} [/mm]

>  
> jetzt weiß ich halt nicht, ob ich dx jetzt schon erssetzen
> kann, oder ob ich erst das binom auflösen soll??

Wenn du unbedingt das Quadrat  brauchst, ist es ganz egal wann du substituierst! dx bzw dz wird ja nicht quadriert!!
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
rotationskörper: antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Mi 20.04.2005
Autor: declatereter

hallo!!

uns wurde der term so gegeben und wir sollen nun die fläche bestimmen! keine ahnung wie man nun genau auf den term kommt!  sorry...
ich werd es jetzt einfach mal mit der substitution versuchen und gucken was rauskommt..

mfg

Bezug
                                                        
Bezug
rotationskörper: Aufgabenstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 Mi 20.04.2005
Autor: Loddar

Hallo Christoph!


Vielleicht könntest Du mal zur Beseitigung aller Klarheiten einfach mal die vollständige Aufgabenstellung posten ...


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
rotationskörper: egal!:)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:47 Do 21.04.2005
Autor: declatereter

hallO!!

heute wurde die aufgabe verglichen und die genaue aufgabenstellung weiß ich immernoch nicht! sorry, aber wenn ich mal wieder ein problem habe, werde ich genauer auf die aufgabenstellung achten!:)


mfg

ps: das egebnis ist  [mm] \pi/2 [/mm]  *(ln3/2 - 1/3)! nur wen es interessiert...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de