schwerlinien von einem dreieck < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:53 So 20.05.2007 | Autor: | lynkah |
Aufgabe | ähm.mein lehrer hat für ein dreieck mit den punkten A,B und C folgende formel rausgekriegt: os(also der mittelpunkt des dreiecks)=0A+2/3(1/2(OB+OC))-OA und dann daraus OS=1/3(OA+OB+OC).ich verstehe ja wie er die letzte formel aus der vorherigen gekriegt hat nur verstehe ich nicht wie er die erste formel aus der skizze gekriegt hat.
vielen dank für jede hilfe.
ich habe diese frage in keinem forun auf anderen internetseiten gestellt. |
könnte mir jemand das also erklären bitte.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
der Schwerpunkt des Dreiecks befindet sich dort, wo sich die Seitenhalbierenden schneiden.
Ich gehe davon aus - da Du im Unterforum "Vektoren" schreibst - daß Dein Lehrer die Geradengleichungen zweier Seitenhalbierender aufgestellt hat und anschließend deren Schnittpunkt berechnet.
Zwei Punkte der Seitenhalbierenden hat man schnell: man weiß ja, daß sie durch einen Eckpunkt und dem Mittelpunkt der gegenüberliegenden Seite verläuft, daraus kann man sich die Punktrichtungsform der Geradengleichung bauen.
Gruß v. Angela
|
|
|
|