schwingungsfähiges System < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:10 Mo 21.04.2008 | Autor: | detlef |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgendem System auf der Skizze! Es soll die Eigenfrequenz bestimmt werden und dazu haben wir mit dem Drallsatz gearbeitet! Nun haben wir nur die Federkräfte beim Drallsatz berücksichtigt und nicht die Gewichtskräfte des Stabs und der Masse m. Der Stab hat auch eine Masse M, laut Aufgabe!
Wieso berücksichtigt man hier nur die Federkräfte und nicht die Gewichtskräfte?
Der Balken ist am Anfang der Bewegung um a ausgelenkt!
mfg detlef
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:18 Mo 21.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
In der Ruhelage sind doch Gewichtskräfte von den Federkräften aufgehoben, und du betrachtest nur Auslenkungen aus der Ruhelage. Dasselbe gilt doch schon für ne einfache Masse, die an ner Feder hängt.
Was nennst du eigentlich "Drallsatz" ich kenn nen Drehimpulserhaltungssatz, und die definition des Drehmoments. was ist jetz dieser komische Satz? Bitte zitier den mal.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo!
Der Drallsatz ist der Drehimpulserhaltungssatz, wenn man die Drehachse und das Trägheitsmoment konstant hält.
Aber in den Drallsatz fließen die Trägheistmomente von Stab und Punktmasse, und damit auch deren Gewicht ein. Da muß also die Masse drin stecken. Schau dir die Formeln nochmal an, oder zeig sie hier mal!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Mo 21.04.2008 | Autor: | detlef |
Hallo,
also der Drallsatz ist so definiert:
[mm] J*\phi^{**} [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{n} [/mm] M
J:Massenträgheitsmoment
[mm] \phi^{**} [/mm] :Winkelbeschl.
M: angreifende Momente
also wir haben in der Uni das so gemacht, dass mir von Stab und Zusatzmasse das Trägheitsmoment für J genommen haben und als Kräfte nur die Federkräfte!
Also man nimmt nur die Federkräfte, weil das System im Gleichgewicht ist oder wie? Aber die Gewichtskraft wirkt doch immer?
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:41 Mo 21.04.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Gewichtskraft wirkt immer, wird aber oft durch eine Gegenkraft kompensiert. Wenn du auf dem Boden stehst erwartest du nicht, dass dich G nach unten beschleunigt, weil der Boden die Gegenkraft aufbringt. wenn ne Masse an ner feder hängt oder auf ihr liegt, bringt die feder die Gegenkraft auf, die Gesamtkraft, bzw. bei dir das Gesamtmoment sind 0. lenkt man jetzt im ersten Beispiel die masse um s aus, so wirkt nur die rücktreibende Kraft -D*s. wenn du mg dazuzählen willst, dann auch [mm] -D*s_0
[/mm]
also bei Auslenkung aus der Ruhelage um s: [mm] F_{ges}=m*g-D*(s_0 [/mm] +s)=-D*s
Um [mm] s_0 [/mm] schwingt die Masse auch.
(Ausser euch nennt das übrigens niemand Drallsatz, genausowenig wie [mm] ms''=\summe [/mm] F
Impulssatz heisst. Drehimpuls oder Drallsatz nennt man den Satz, dass die Summe der Drehimpulse konstant ist, wenn keine äuseren momente wirken!)
also sag lieber : ich hab alle Drehmomente addiert und daraus die Winkelbeschl. ausgerechnet.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:45 Mo 21.04.2008 | Autor: | detlef |
ok vielen dank! Das habe ich verstanden!
detlef
|
|
|
|