www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - sehr kurze Hausarbeit - Form?
sehr kurze Hausarbeit - Form? < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sehr kurze Hausarbeit - Form?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Do 14.01.2010
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


meine erste Frage seit Ewigkeiten ;-)

Ich schreibe zurzeit eine wirklich sehr kurze Hausaufgabe für einen meiner Deutsch Kurse.

Ich grübele die ganze Zeit darüber nach, wie die Form am besten sein soll. Normalerweise musste bzw. durfte ich nur längere Hausarbeiten schreiben, sprich 10-20 Seiten. Klar, dass ich da auch ein richtiges Inhaltsverzeichnis etc schreiben konnte.

Aber jetzt muss ich eine Interpretation zu einem Kapitel von Effi Briest schreiben. Diese umfasst gerade mal 3 Seiten. Aber wie kann ich das formal machen? Ich habe keine Einleitung, in der ich beispielsweise die Motivation zur HA erläutere. Und ein Inhaltsverzeichnis zu schreiben, in dem nur

"Interpretation des 8. Kapitels"

steht, ist mir etwas zu mager.

Ich hatte überlegt, ein ganz normales Deckblatt zu errichten, auf das Inhaltsverzeichnis zu verzichten und dann einfach die Interpretation dranzuhängen. Mein Literaturverzeichnis sieht auch mager aus, da ich nur da ich nur auf das Buch verweise. Soll ich das dann einfach weglassen?

Der Prof hat keine näheren Angaben dazu gemacht, sondern darauf hingewiesen, dass die Form in unserem Ermessen liegt...



Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
sehr kurze Hausarbeit - Form?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:28 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

Hey,
nun ja, wenn die Form in deinem Ermessen liegt, so hast du ja eigentlich schon mal alles offen...
Musst du denn deine Motivation für die HA angeben bzw. möchtest du das unbedingt?? Falls ja, so könnte ich mit sorstellen, dass du vor deine Interpretation ein kurzes Vorwort setzt, aber auch nur, wenn du meinst, dass es sein muss..

Inhaltsverzeichnis würde ich nicht empfehlen, das würde so "ausgebläht" wirken, meiner Meinung nach. Deckblatt hingegen ist gut, du könntest aber auch eine Kopfzeile mit deinem Namen, Kurstitel, etc. machen, das wirkt ja auch immer recht förmlich und rundet das Bild - meiner Ansicht nach - recht gut ab.

Da es ja keine Hausarbeit zu einem Thema ist, sondern nur eine Interpreatation einer textstelle ist klar, dass sich deine Quellenangaben nicht über mehrere Seiten erstrecken, aber angeben würde ich das schon, auch wenn es ugewohnt aussieht gehört es ja munmal irgendwie dazu.

LG und viel Erfolg
pythagora


Bezug
                
Bezug
sehr kurze Hausarbeit - Form?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:34 Do 14.01.2010
Autor: espritgirl

Hey pythagora [winken],


danke für deine Antwort!

Nein, meine Motivation wollte ich eigentlich nicht beschreiben, da ich mir die Aufgabe nicht selber ausgesucht habe, sondern das eine Aufgabe an den ganzen Kurs war.

Das mit der Kopfzeile hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich dachte, dass das dann eher "unprofessionell" aussieht.

Und wie ist das mit der Selbstständigkeitserklärung? Muss die dazu?

Klar gehört das Literaturverzeichnis dazu, aber ich dachte mir das sparen zu können, weil wir eine Ausgabe von Effi haben, die auch unser Prof verwendet. Ich glaube aber, dass ich das Literaturverzeichnis einfach beilegen werde.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
                        
Bezug
sehr kurze Hausarbeit - Form?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 Do 14.01.2010
Autor: pythagora

Hey,
> Nein, meine Motivation wollte ich eigentlich nicht
> beschreiben, da ich mir die Aufgabe nicht selber ausgesucht
> habe, sondern das eine Aufgabe an den ganzen Kurs war.

ok, dann würde ich die matovation auch weglassen..

> Das mit der Kopfzeile hatte ich mir auch schon überlegt,
> aber ich dachte, dass das dann eher "unprofessionell"
> aussieht.

Also ich kenne das von Schule und Uni nur so, dass man eine Kopfzeile macht, dann ist es auf jeder Seite wieder zu sehen und das ist ja z.B. auch bei (einigen) (Fach-) büchern der Fall^^

> Und wie ist das mit der Selbstständigkeitserklärung? Muss
> die dazu?

Da dein prof nichts gesagt hat.... Ich würde es machen, obwohl ich das bei dingen unter 5 Seiten vom Prizip her eigentlich "nicht lohnenswert" finde gehört es dazu und schaden kanns nicht. Hast du da schon einen passenden Satz??

> Klar gehört das Literaturverzeichnis dazu, aber ich dachte
> mir das sparen zu können, weil wir eine Ausgabe von Effi
> haben, die auch unser Prof verwendet. Ich glaube aber, dass
> ich das Literaturverzeichnis einfach beilegen werde.

Hey, Literaturverzeinis beinhaltet doch nur Effi oder?? Wenn du die Erklärung schreibst zur Selbststängigen Abfassund der Arbeit würde ich empfehlen das auf eine Seite zu machen, dann  sind Quellen und Erklärung vom Text abgetrennt und die Seite sieht nicht so leer aus^^ (So hab ich das auch immer gemacht).
LG
pythagora


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de