www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - sinus-Familie linear unabh.?
sinus-Familie linear unabh.? < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

sinus-Familie linear unabh.?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Mi 02.05.2007
Autor: laryllan

Aufgabe
Sei [tex] \lambda > 0 [/tex] sowie [tex] f_{\lambda}(x) := sin(\lambda x) [/tex] gegeben. Zeigen Sie, dass die Familie der [tex] f_{\lambda} [/tex] im Vektorraum der Funktionen von [tex] [mm] \IR \to \IR[/mm]  [tex]
linear unabhängig ist.

Tipp: Leiten sie sehr häufig ab.

Aloha hé zusammen,

ich sitze jetzt schon eine Weile an dieser Aufgabe. Beim Stöbern hier im Matheraum fand ich https://matheraum.de/read?t=251827 diesen Eintrag. Soweit so gut. Ich habe also versucht diese Vandermonde-Matrix analog zu dem Beispiel dort zu finden.

Was muss ich überhaupt zeigen?

Also ich dachte mir das so:

Zu zeigen ist: [tex] a_{1} * sin (\lambda_{1} x) + a_{2} * sin (\lambda_{2} x) + ... + a_{n} * sin (\lambda_{n} x) = 0 \gdw \lambda_{1} = \lambda_{2} = ... = \lambda_{n} = 0 [/tex]

Um diese Vandermonde-Form zu Erhalten hatte ich mir überlegt, dass ich gerade 2n-mal oft ableite.

Alle zwei Ableitungen erhalte ich ja gerade wieder den Sinus (mit alternierendem Vorzeichen eben), also:

[tex] a_{1} * sin (\lambda_{1} x) + a_{2} * sin (\lambda_{2} x) + ... + a_{n} * sin (\lambda_{n} x) = 0 [/tex]

[tex] (- a_{1} * \lambda_{1}^{2}) * sin (\lambda_{1} x) + (- a_{2} * \lambda_{2}^{2}) * sin (\lambda_{2} x) + ... + (- a_{n} * \lambda_{n}^{2}) * sin (\lambda_{n} x) = 0[/tex]

...

[tex] (- a_{1} * \lambda_{1}^{2n}) * sin (\lambda_{1} x) + (- a_{2n} * \lambda_{2}^{2}) * sin (\lambda_{2} x) + ... + (- a_{n} * \lambda_{n}^{2n}) * sin (\lambda_{n} x) = 0 [/tex]

Diese Form sieht der Vandermonde-Form in der obigen Aufgabe schon sehr ähnlich. Mein Problem ist allerdings x=0. In dem Fall ist es ja vollkommen egal, was die einzelnen [tex]\lambda[/tex] nun sind, denn da komm immer Null raus.

Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie ich dieses Argument Sinnstiftend aushebeln kann...

Vielleicht sollte ich auch gerade die "ungeraden Ableitungen" also die dann Cosinus bzw. "-Cosinus" enthalten mit einbeziehen.

Würde mich über einen Stupps in die richtige Richtung sehr freuen.

Namárie,
sagt ein Lary, wo nun wieder zu seinen Kettenbrüchen dackelt

        
Bezug
sinus-Familie linear unabh.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Mi 02.05.2007
Autor: wauwau

HI,

du solltest meines Erachtens nur die ableitungen betrachten, in denen der cosinus vorkommt.
Denn nur dann kannst du x=0 setzen und cos(0)=1 was dich zur Vandermonde Determinante führt (wahrscheinlich....) Da cos(x) unendl. oft differenzierbar ist, sollte es nicht zu schwer sien.

Bezug
                
Bezug
sinus-Familie linear unabh.?: Die Sache mit der Null
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 Mi 02.05.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

erstmal vielen herzlichen Danke für die rasche Antwort. Das mit dem Cosinus ist schonmal eine geniale Idee, wobei ich dann ja noch argumentieren muss, warum aus der l.u. des Cosinus die des Sinus folgt (das sollte aber machbar sein).

Eine andere Frage die sich mir stellt:

Für die [tex] \lambda [/tex] wissen wir nur, dass sie größer als Null sein sollen. Insbesondere können sie also gerade aus [tex] \IN [/tex] stammen. Wenn ich nur gerade [tex] x = 2 \pi [/tex] wähle, dann erhalte ich im Falle des Cosinus wieder lauter Nullen (vorausgesetzt, dass durch die [tex] \lambda [/tex] nur Vielfache von [tex] 2 \pi [/tex] innerhalb des Cosinus erscheinen. Klar, dass wäre ein Sonderfall, aber er kann ja auftreten und sogesehen auch nicht ausgeschlossen werden...

Namárie,
sagt ein Lary, wo diesbezüglich noch verunsichert ist

Bezug
                        
Bezug
sinus-Familie linear unabh.?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mi 02.05.2007
Autor: wauwau

Es muss jedoch für alle [mm] \lambda [/mm] Möglichkeiten gelten...

Da du jedoch von Sinus ausgehst (summe ai mal sin(lambda i x)) dann nur mehr davon die den cosinus beinhaltende Ableitungen betrachtest, hast du die lin. unabh. des sinus gezeigt - nicht die des Cosinus...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de