spezifische Abwehr < Medizin < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:21 Mi 25.11.2009 | Autor: | Krollll |
Aufgabe | 1.Welche Zellen sind für die stärkere Ausschüttung von Antikörpern zuständig?
2.Wie kann man Immunität erreichen?
3.Warum müssen T-Lypmhozyten bei Organtransplantationen unbedingt unterdrückt werden? |
Ich versuche schon den ganzen Tag diese 3 Fragen zu lösen, und komme nicht darauf. Googlen lässt sich dies auch leider nicht.
Ich wäre sehr erfreut, wenn ihr mir die Lösungen vermitteln könntet!
DANKE!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:35 Mi 25.11.2009 | Autor: | Josef |
Hallo,
> 1.Welche Zellen sind für die stärkere Ausschüttung von
> Antikörpern zuständig?
Es gibt fünf Klassen von Antikörpermolekülen, die man mit den Buchstaben M, G, E, A und D bezeichnet; man stellt jeweils die Abkürzung Ig für Immunglobulin voran – das ist eine andere Bezeichnung für Antikörper.
Der mengenmäßig am meisten prodzierte und wichtigste Typ ist der Immunglobulin-G-Typ. 80 % der im Blut gelösten Antikörper gehören zu dieser Klasse.
> 3.Warum müssen T-Lypmhozyten bei Organtransplantationen
> unbedingt unterdrückt werden?
T-Lymphocyten erkennen Antigene nur dann, wenn sich diese auf der Oberfläche anderer Zellen des eigenen Körpers befinden.
Bei einer Transplantation werden einige der MHC-Moleküle auf Spendergewebe von den T-Lymphocyten des Empfängers für körpereigene Zellen mit daran haftenden Antigenen gehalten: Die passenden cytotoxischen T-Zellen werden von T-Helfer-Zellen zur Vermehrung angeregt und greifen das Fremdgewebe an.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:48 Mi 25.11.2009 | Autor: | Krollll |
Dankeschön! Das hat mir sehr weitergeholfen und nun kann ich es besser nachvollziehen!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 06:20 Do 26.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|