www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Abbildungen und Matrizen" - symmetrische Abbildung
symmetrische Abbildung < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

symmetrische Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Fr 14.01.2011
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Seien R ein Ring, M,N R-Moduln und [mm] n\in \IN. [/mm] Eine Abbildung [mm] f:M^{n} \to [/mm] N (insbesondere eine abbildung [mm] M_{n}(R) \to [/mm] R) heißt symmetrisch, wenn für alle i [mm] \in \{1,...,n-1\} [/mm] und alle [mm] m_{1},...,m_{n} \in [/mm] M die Gleichung
[mm] f(m_{1},...,m_{n})=f(m_{1},...,m_{i-1},m_{i+1},m_{i},m_{i+2},...,m_{n}) [/mm] gilt.

a) Seien [mm] f:M^{n} \to [/mm] N eine symmetrische Abbildung.Man beweise, das für alle Permutationen g aus der symmetrischen Gruppe und alle [mm] m_{1},...,m_{n} \inn [/mm] M die Gleichung
[mm] f(m_{1},...,m_{n})=f(m_{g(1)},...,m_{g(n)}) [/mm] gilt.

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dieser Aufgabe,aber komme nicht mehr weiter.

Ich weiß zunächst,dass die symmetrische Gruppe so aussieht [mm] S(X)=\{g:\{1,...n\} \to \{1,...,n\}\}. [/mm]

Wenn die Gleichung [mm] f(m_{1},...,m_{n})=f(m_{g(1)},...,m_{g(n)}) [/mm] gilt (was zu zeigen ist), dann heißt das doch, dass g die eine identische Abbildung ist, da g(1)=1,...,g(n)=n.

Und wenn f symmetrisch ist, dann ist doch f eine Nachbarschaftstransposition, denn die i-te und i+1-te Stelle werden vertauscht.Sehe ich das richtig?

Und eigentlich folgt doch schon aus der Definition der symmetrischen Abbildung dass z.B. [mm] f(m_{1})=f(m_{1}) [/mm] ist, wenn i nicht 1 sein soll.

Also so weit bin ich gekommen, aber ich finde jetzt keinen richtigen Ansatz das zu beweisen. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
lg



        
Bezug
symmetrische Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Fr 14.01.2011
Autor: pelzig

Folgende Idee: Betrachte die Menge [mm]\mathfrak{M}[/mm] aller Permutationen [mm]\sigma\in S_n[/mm] von [mm]\{1,2,...,n\}[/mm] mit der Eigenschaft
[mm]f(m_1,m_2,...,m_n)=f(m_{\sigma(1)}),...,f(m_{\sigma(n)}))\qquad\text{für alle }m_1,...,m_n\in M[/mm]
Nun zeige, dass [mm]\mathfrak{M}[/mm] eine Gruppe bezüglich der Verkettung von Abbildungen ist (d.h. eine Untergruppe von [mm]S_n[/mm]). Dann folgt die Behauptung einfach aus dem Fakt, dass nach Voraussetzung alle Transpositionen in [mm]\mathfrak{M}[/mm] enthalten sind und diese ganz [mm]S_n[/mm] erzeugen.

Gruß, Robert




Bezug
                
Bezug
symmetrische Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Sa 15.01.2011
Autor: Mandy_90

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Idee.

> Folgende Idee: Betrachte die Menge [mm]\mathfrak{M}[/mm] aller
> Permutationen [mm]\sigma\in S_n[/mm] von [mm]\{1,2,...,n\}[/mm] mit der
> Eigenschaft[mm]f(m_1,m_2,...,m_n)=f(m_{\sigma(1)}),...,f(m_{\sigma(n)}))\qquad\text{für alle }m_1,...,m_n\in M[/mm]
>  
> Nun zeige, dass [mm]\mathfrak{M}[/mm] eine Gruppe bezüglich der
> Verkettung von Abbildungen ist (d.h. eine Untergruppe von
> [mm]S_n[/mm]). Dann folgt die Behauptung einfach aus dem Fakt, dass
> nach Voraussetzung alle Transpositionen in [mm]\mathfrak{M}[/mm]
> enthalten sind und diese ganz [mm]S_n[/mm] erzeugen.
>  

Also ich zeige zunächst, dass [mm] \mathfrak{M} [/mm] eine Gruppe ist.

1.Assoziativgesetz: [mm] \sigma_{1}(\sigma_{2}*\sigma_{3})=\sigma_{1}(\sigma_{2}(\sigma_{3}))=\sigma_{1}\sigma_{2}(\sigma_{3})=(\sigma_{1}\sigma_{2})(\sigma_{3}). [/mm]

2. Neutrales Element ist [mm] id_{\sigma} [/mm]

3. Inverses Element ist [mm] \sigma^{-1}, [/mm] also die Umkehrfunktion.

4. Abgeschlossenheit: [mm] \sigma_{1}*\sigma_{2}=\sigma_{1}(\sigma_{2}), [/mm] hier weiß ich nicht genau weiß, wie ich zeigen kann, dass Abgeschlossenheit gilt.

Damit wäre [mm] \mathfrak{M} [/mm] eine Gruppe, aber ich verstehe deine Begründung noch nicht ganz. [mm] \mathfrak{M} [/mm] ist eine Gruppe und erzeugt somit [mm] S_{n}, [/mm] aber wieso gilt deswegen auch die Gleichung
[mm] f(m_1,m_2,...,m_n)=f(m_{\sigma(1)}),...,f(m_{\sigma(n)}))\qquad\text{für alle }m_1,...,m_n\in [/mm] M, bzw. [mm] \sigma(1)=1 [/mm] usw. und [mm] \sigma(i)=i+1 [/mm] ?

lg

Bezug
                        
Bezug
symmetrische Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Sa 15.01.2011
Autor: pelzig

Du hast glaube ich die Idee noch gar nicht richtig verstanden, ich habe leider gerade nicht viel Zeit deshalb nochmal ein paar Denkanstöße:

1) Die Idee ist, die Menge [mm]\mathfrak{M}[/mm] aller "guten" Bijektionen [mm]\sigma\in S_n[/mm] anzuschauen, die [mm]f(m_1,...,m_n)=f(m_{\sigma(1)},...,m_{\sigma(n)})[/mm] für alle [mm]m_1,...,m_n\in M[/mm] erfüllen. Natürlich ist unser Endziel, zu zeigen dass [mm]\mathfrak{M}[/mm] die menge aller Bijketionen [mm]S_n[/mm] ist, aber a priori wissen wir erstmal gar nichts über [mm]\mathfrak{M}[/mm], außer dass die Transpositionen [mm]\tau_{ij}[/mm] alle in [mm]\mathfrak{M}[/mm] liegen (das ist genau die Voraussetzung aus der Aufgabe, nur etwas umformuliert!).

2) Wenn wir zeigen können, dass [mm]\mathfrak{M}[/mm] abgeschlossen unter der Verkettung von Abbildungen ist, sind wir fertig, denn jede Permutation [mm]\sigma\in S_n[/mm] ist ja das Produkt endlich vieler Transpositionen!!!
(ich hatte ja erst geschrieben du sollst zeigen, dass [mm]\mathfrak{M}[/mm] eine Untergruppe von [mm]S_n[/mm] ist, aber es reicht halt tatsächlich die Abgeschlossenheit unter Komposition).

Was du also zeigen musst ist folgendes: Wenn [mm]\sigma,\tau\in\mathfrak{M}[/mm] sind, dann ist auch [mm]\sigma\circ\tau\in\mathfrak{M}[/mm], d.h. dann gilt für alle [mm]m_1,...,m_n[/mm]:

[mm]f(m_1,...,m_n)=f(m_{\sigma\circ\tau(1)}),...,f(m_{\sigma\circ\tau(n)}))[/mm]

Viel Spaß!
Robert



Bezug
        
Bezug
symmetrische Abbildung: b)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:48 Sa 15.01.2011
Autor: Mandy_90

Aufgabe
b) Man beweise, dass es ganau eine multilineare symmetrische normierte Abbildung [mm] P:M_{n}(R) \to [/mm] R gibt mit [mm] P(A^{T})=P(A) [/mm] für alle A [mm] \in M_{n}(R). [/mm]
Für A [mm] \in M_{n}(R) [/mm] heißt P(A) die Permanente von A.

Man finde eine explizite Formel für P(A) und begründe sie.

Hallo,

ich versuche grad die b) zu mache, finde die aber ziemlich schwer.Trotzdem hab ich mal versucht irgendwie anzufange.

Also damit eine Abbildung [mm] p:M_{n}(R) \to [/mm] R mulitlinear ist, muss gelten:

[mm] p(a_{1},...,a_{i-1},r_{1}*x+r_{2}*y,a_{i+1},...,a_{n})=r_{1}*p(a_{1},...,a_{i-1},x,a_{i+1},...,a_{n})+r_{2}*p(a_{1},...,a_{i-1},y,a_{i+1},...,a_{n}) [/mm]

Damit sie symmetrisch ist, muss gelten:
[mm] p(m_1,m_2,...,m_n)=p(m_{\sigma(1)}),...,p(m_{\sigma(n)}))\qquad\text{für alle }m_1,...,m_n\in [/mm] M, wobei ich mir nicht sicher bin,ob die [mm] m_{i} [/mm] Skalare sind, oder Matrizen,denn in der Aufgabe steht m [mm] \in [/mm] M und nicht m [mm] \in M_{n}(K). [/mm]

Und normiert: [mm] p(E)=p(e_{1},e_{2},...,e_{n})=1. [/mm]

So und jetzt muss [mm] P(A^{T})=P(A) [/mm] gelten. Demnach kann A eigentlich nur eine Diagonalmatrix sein, denn dann ist [mm] A^{T}=A. [/mm]

Ich find nur etwas schwer jetzt eine Abbildung zu finden,die all diese Eigenschaften hat. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Vielen Dank
lg

Bezug
                
Bezug
symmetrische Abbildung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 So 30.01.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de