taylorreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:59 Di 27.05.2008 | Autor: | AriR |
hey leute
gucke mir gerade folgende seite an: http://teacher.eduhi.at/alindner/geonext/fubb/taylor/index.htm
ist soweit auch alles verständlich, nur wie kommt man genau von der mclaurin reihe auf die taylorreihe?
wenn ich oben als "approximations-polynom" [mm] f(x)=a_0+a_1(x-x_0)+a_2(x-x_0)^2+a_3(x-x_0)^3+.....
[/mm]
und dies dann wie oben ableite und dann halt [mm] f'(x_0) [/mm] bzw [mm] f''(x_0) [/mm] etc
dann komme ich nicht auf die selbe lösung wie unten bei der taylorreihe angegeben da ich beim ableiten von dem summanden [mm] a_2(x-x_0)^2
[/mm]
immer dieses dumme x aus der inneren ableitung von [mm] (x-x_0)^2 [/mm] erhalte und dieses nicht im weiteren verlauf der rechnung verschwindet.
weiß einer von euch was ich falsch mache oder wie ich genau von der mclaurin reihe auf die taylorreihe komme?
gruß
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:05 Di 27.05.2008 | Autor: | Loddar |
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo AriR!
Die Ableitung des Terms $\left(x-a)^k$ lautet doch stets $k*(x-a)^{k-1}*1 \ = \ k*(x-a)^{k-1}$ .
Du siehst: die innere Ableitung von $x-a_$ ist $1_$ .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:42 Di 27.05.2008 | Autor: | AriR |
:D:D:D:D und seit über ner stunde komme ich irgendwie immer auf x und jetzt fragt mich bitte nicht warum :D
hat sich somit alles geklärt :D
dankeschön
|
|
|
|