www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Neurobiologie" - top-down Prozess
top-down Prozess < Neurobiologie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Neurobiologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

top-down Prozess: Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Mo 25.01.2010
Autor: espritgirl

Hallo Zusammen [winken],


ich suche ein Beispiel zum top-down-Prozess.

Ich weiß in Ansätzen, was dieser Prozess ist (das Wahrgenomme wird durch Wissen, Gedächtnis etc konstruiert), aber ich finde das sehr schwierig auf Situationen anwendbar.

Hier mein Beispiel:

Ich saß gestern in einer fremden Küche, habe mich aber nicht bewusst intensiv umgesehen, weil ich gelernt habe und dadurch abgelenkt war.
Dennoch konnte ich nachher ganz genau sagen, wo die Mikrowelle und wo der Kartonabfall stand - ohne dass ich das bewusst gesehen hatte.

-> Wäre das so ein Beispiel für den top down Prozess?
   Wenn nicht, wie wäre dann ein geeignetes?



Liebe Grüße

Sarah :-)

        
Bezug
top-down Prozess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:16 Mo 25.01.2010
Autor: pythagora

Hallo,

hier mal eine (wie ich finde) recht gute Definition/Erhlärung der Begriffe von: http://de.wikipedia.org/wiki/Top-down_und_Bottom-up:

Bottom-Up-Prozess eine kognitive Verarbeitung, die nur aufgrund der Analyse der Reizmerkmale (z. B. Helligkeit, Farbe, Ausrichtung, usw.) geschieht.

Ein Top-Down-Prozess bezeichnet kognitive Einflüsse auf die Wahrnehmung. Diese Einflüsse können beispielsweise durch Vorwissen einer Person oder durch den bedeutungshaltigen Kontext, in dem die Reizinformation auftritt, beeinflusst werden. Die Funktion von Top-Down-Prozessen liegt darin, dass bekannte Reize oder Objekte schneller im passenden Zusammenhang gesehen werden können.

Dein beispiel passt zum Top-Down-Prozess, da die Mikrowelle auf dem Tisch (oder sonstwo) stand, konntest du dir "unterbewusst merken", weil su schon des öfteren die Erfahrung gemacht hast, dass mikrowellen auf dem Tisch stehen... Dadurch ergeben sich dann wiederum andere Zusammenhänge, wie z.b. dass die mikro. nicht auf irgendinem tisch steht, sondern in der regel auf einem küchentisch..

Der Bottom-Up-Prozess geschieht mehr so aufgrund der analyse der Reize, die du wahr nimmst:
Ist der Reiz: Es ist hell draußen, so schließt du daraus, dass tag ist.

Ich hoffe, dass es dir hilft.
LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
top-down Prozess: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Mo 25.01.2010
Autor: espritgirl

Hey du [winken],


ja, deine Antwort war sehr hilfreich! Auch die Ergänzung mit dem bottom up Beispiel! Also vielen Dank :-)



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Neurobiologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de