www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Ü-Ei Adventskalender
Ü-Ei Adventskalender < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ü-Ei Adventskalender: kreative Ideen gesucht
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:23 Sa 08.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo liebes Forum!

Ich weiß, es ist noch ein Weilchen bis zum Advent, aber sobald das Semester angefangen hat, komme ich sicher wieder zu nichts. Deswegen möchte ich jetzt schon anfangen, einen Adventskalender zu basteln. Hatte mir letztes Jahr schon überlegt, dass ich dazu meine ganzen gelben Ü-Eier benutzen möchte (will sie nicht wegschmeißen, aber ansonsten kann man ja auch nicht viel damit anfangen...), und reintun will ich unter anderem Puzzle-Teile von einem Foto-Puzzle das ich noch machen lassen werde.
Aber es sähe ja doof aus, wenn ich die gelben Dinger einfach an eine Schnur hänge oder so. Sie sollen schon nach irgendwas Weihnachtlichem aussehen. Aber mir will einfach nichts einfallen. Und zwar soll man das Ei ja noch aufmachen können - also ich habe mir schon überlegt, dass ich sie wahrscheinlich nicht ganz zu machen werde, da man dafür ja doch immer recht doll an den Seiten drücken muss, um es auf zu bekommen, und dann kann man es kaum schmücken. Evtl. könnte ich oben und unten ein kleines Loch rein machen und dann ein Gummi durchziehen, sodass es zusammenhält, man es aber sehr einfach aufmachen kann (werde es dann nur so "lose" zusammentun).

Aber wie könnte man es außen schmücken? Der Methode sind keine Grenzen gesetzt: umhäkeln, Pappe drum kleben, was auch immer, aber als was soll ich es "verkleiden"? Es sollte halt irgendwas sein, wobei es Sinn macht, es irgendwie "aufzumachen". Hoffentlich hat da jemand ein paar Ideen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Ü-Ei Adventskalender: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Sa 08.09.2007
Autor: Ailien.

Hallo Bastiane!
Du könntest dir vielleicht einen Tannenzweig nehmen und die Ü-Eier vorher mit Gold ansprayen,malen oder wie auch immer. Dann nimmst du eine schöne Schnur und bindest sie dran. Wir haben immer goldene Wallnüsse am Tannenbaum, also vielleicht sieht diese Variante ja ganz gut aus :)
LG, Ailien

Bezug
        
Bezug
Ü-Ei Adventskalender: Abwandlung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:26 Sa 08.09.2007
Autor: Analytiker

Hi Bastiane [winken],

> Aber wie könnte man es außen schmücken? Der Methode sind
> keine Grenzen gesetzt: umhäkeln, Pappe drum kleben, was
> auch immer, aber als was soll ich es "verkleiden"? Es
> sollte halt irgendwas sein, wobei es Sinn macht, es
> irgendwie "aufzumachen". Hoffentlich hat da jemand ein paar
> Ideen.

Man könnte ggf. deine Idee ja noch ein bissl abwandeln. Wenn du für eine etwas andere Idee offen bist, dann schau dir mal das hier an:

-> []Der Ü-Eier-Adventskalender

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Ü-Ei Adventskalender: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Sa 08.09.2007
Autor: M.Rex

Hallo Bastiane.

Ich habe bei meinem Cousin mal folgendes Geschenk gesehen.

Als Grundlage diente eine Eierpappe, die auf 24 Felder zurechtgeschnitten wurde und grün lackiert wurde. Darauf wurde dann je eine Hälfte rot gefärbten Eierhüllen geklebt. Zugemacht wurdne ssie dann mit golden gefärbten Eierhüllen, und das ganze dann noch mit Roten und Goldenen Perlen dekoriert. Das sah dann von weitem aus, wie eine grösse Sammlung Kerzen. Ach ja: Wenn du magst, kannst du ja auch noch ne Lichterkette drumwickeln.

Marius

Bezug
        
Bezug
Ü-Ei Adventskalender: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:21 Sa 08.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Bastiane [winken],

Ich würde 24 goldene oder rote Samtsächcken nehmen und in jedes Säckchen ein Ei reintun. Dann mit einer goldenen Schnur zubinden und mit Tannenzweigen dekokrieren. Und diese Säckchen dann eine Schnur hängen.

Achja, nicht vergessen: auf die Säckchen die Zahlen von 1-24 schreiben, in Gold oder Silber (mit Textilprinter), je nach welchen Farben du die Säckchen gewählt hast.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Ü-Ei Adventskalender: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:08 Mo 10.09.2007
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Danke schon mal für eure interessanten Ideen.

Sie einfach nur golden ansprühen, ist mir ein bisschen wenig - vor allem fürchte ich, dass man sie dann irgendwie nicht ganz so toll aufbekommt, weil sie dann voller Farbe sind. Trotzdem danke für den Vorschlag. :-)
Den Link von Analytiker hatte ich schon vor einiger Zeit mal entdeckt - allerdings will ich ja gerade meine ganzen gelben Eier "loswerden", und die Schokolade davon habe ich natürlich längst gegessen. ;-)
Marius' Vorschlag verstehe ich leider nicht so ganz - was eine Eierpappe ist, kann ich mir ja noch vorstellen, aber was sind denn bitte "Eierhüllen"?
Und wenn ich dazu noch Säckchen mache, dann würde ich mir die Ü-Eier sparen - solch einen Adventskalender hat sich eine Freundin vor einiger Zeit mal gebastelt.

Aber mir ist da selber noch eine Idee gekommen: und zwar kann ich die Ü-Eier doch einfach in Luftballons reintun - das müsste eigentlich passen, den Luftballonhals kann man ja etwas weiten (ich hoffe jedenfalls, dass ich das so weit dehnen kann, werde das, sobald ich einen stinknormalen Ballon in meinem Chaos hier gefunden habe, mal ausprobieren). Und da ihr mir ja auch schon gezeigt habt, dass es weihnachtliche Luftballons gibt, finde ich die Idee gar nicht so schlecht. Wenn ich es schaffe, kann ich sie vllt in Herz- oder Tannenbaumform anordnen, ansonsten sage ich vorher halt, dass ich etwas Deko liefere und das Ganze wird dann als Art Girlande an einer Schnur aufgehängt.

Aber falls jemand noch andere Ideen hat: immer her damit. :-)

Viele Grüße (und ihr solltet auch bald anfangen ;-))
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de