Überdruck < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:10 Do 14.07.2011 | Autor: | al3pou |
Aufgabe | Durch eine halbkreisförmige Rohrleitung (Radius r) ströme ein heisses Gas, wodruch ein Überdruck [mm] \Delta [/mm] p = [mm] p_{i} [/mm] - [mm] p_{a} [/mm] > 0 im Inneren des Rohres entsteht. Die Rohrleitung ist dabei an den Punkten A und B durch 2 Schrauben in symmetrischer Anordnung fest mit dem Fundament verbunden.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Geg.: r, [mm] \Delta [/mm] p > 0
Ges.: Berechnen Sie die in den Schrauben wirksamen Kräfte.
Hinweis: Die exakte Position der Schrauben ist für die Lösung dieser Aufgabe unerheblich. |
Hallo,
also zu der Aufgabe. Ich wüsste nicht, wie ich da rangehen soll. Meine Idee ist es, irgendwie den Überdruck zu einer Resultierenden zusammenzufassen, damit ich darüber dann die Kräfte in den Lager/Schrauben berechnen kann, aber ich weiß nicht, wie man das macht. Daher das es symmetrisch ist, könnte man vielleicht irgendwie einen Schwerpunkt berechnen auf dem dann vielleicht die besagte Kraft liegt, aber ist diese Überlegung überhaupt korrekt? Brauche schnell Hilfe
LG
al3pou
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:41 Do 14.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Da fehlt eine Angabe, das Rohr hat doch ne länge, wieviele Schrauben pro Länge hat man denn? wenn etwa die Schrauben den Abstand a haben dann ist die wirksame Fläche die Projektion des Halbkreisbogens*Länge,
A= 2r*a [mm] F=\Delta [/mm] p*A af 2 Schrauben verteilt.
die Projektion deshalb, weil nur jeweils die nach oben gerichteten Kraftkomponenten wirken, die nach links und rechts gerichteten heben sich ja auf.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:43 Do 14.07.2011 | Autor: | al3pou |
Es gibt keine weiteren Angaben.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:04 Do 14.07.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
dann nimm einfach einen Abstand a der Schrauben (längs der leitung) an.
gruss leduart
|
|
|
|