www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Übersetzung" - Übersetzung
Übersetzung < Übersetzung < Latein < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Übersetzung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übersetzung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Di 16.06.2009
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Bello civili confecto Vespasianus imperator iter per Alexandriam faciens a plebe illius urbis undique consurrente salutatus est.Illi imperatorem ut patrem patriae et salutis novae auctorem quasi deum colebant.Subito homo morbo oculorum vaxatus ex illa multitudine ante pedes eius volvitur remedium caecitatis poscens.Magna voce clamat se a Serapide deo per somnum monitum,ut Romanorum imperatorem adiret.
Interrogante autem Vespasiano:"Qua re tibi auxilium feram?" orat ille, ut oculus spaegeret oris excremento.Imperator ridere,negare.At illo onstante Vespasianus primum famam vanitatis metuit,deinde vocibus suadentium adductus medicos de illa re consuluit.

Hallo ^^

Ich hab diesen Text auf deutsch übersetzt.Es wäre lieb,wenn jemand die Fehler korrigieren könnte.

Nachdem der Bürgerkrieg vollendet worden war,wurde der Kaiser,während er auf dem Weg nach Vespasian durch Alexandria marschierte vom zusammenlaufenden Volk jener Stadt von allen Seiten begrüßt.Jenen Kaiser wie den Vater des Vaterlandes und des Wohlergehens des neuen Anführers verehrtes sie wie einen Gott.
Plötzlich rollte der durch die Krankheit der Augen geplagte Mensch aus jener Volksmasse das Arzneimittel der Blindheit verlangend vor dessen Füße.Mit großer Stimme schrie er sich von dem Gott Serapis durch den Schlaf ermahnt,sodass der Kaiser der Römer herankam.Durch den Frangenden jedoch Vespasianus:"Welche Sache wird dir Hilfe bringen?" sagte jener,so dass er die Augen sprengt durch den Speichel.Der Kaiser lachte,weigerte sich.Jedoch jener bedrängte Vespasianus fürchtete anfangs das Gerücht der Eitelkeit,dann durch die Stimme raten herangeführt,den Arzt von jener Sache um Rat fragen.(Der Satz ist vol sinnlos?).

Vielen Dank
lg

        
Bezug
Übersetzung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 Di 16.06.2009
Autor: statler

Hi!

Nach dem Ende des Bürgerkriegs wurde der Kaiser Vespasian, während er durch Alexandria marschierte, von der Bevölkerung jener Stadt, die von allen Seiten zusammenlief, begrüßt. Jene verehrten den Kaiser als Vater des Vaterlandes und Urheber ihres neuen Wohlstandes wie einen Gott. Plötzlich rollt sich ein Mann, der von einer Augenkrankheit gequält wird, aus jener Menge vor seine Füße und verlangt ein Heilmittel für seine Blindheit. Er ruft mit lauter Stimme, daß er vom Gott Serapides im Schlaf ermahnt worden sei, sich an den Kaiser der Römer zu wenden. Aber während Vespasian fragt: „Womit soll ich dir Hilfe bringen?“, bittet jener, daß er seine Augen [oculos?] mit Speichel besprenge [spargeret?]. Der Kaiser lacht und lehnt ab. Vespasian fürchtete aber den Ruf der Eitelkeit, weil jener ausdauernd blieb, und befragte dann doch die Ärzte in dieser Angelegenheit, wobei ihn auch die Stimmen der Zuredenden dazu veranlaßten.

Jede Menge Partizipien!
Gruß
Dieter


Bezug
                
Bezug
Übersetzung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Do 18.06.2009
Autor: Mandy_90

ok vielen Dank =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Übersetzung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de