www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Übersichtlichkeit?
Übersichtlichkeit? < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übersichtlichkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 So 09.10.2005
Autor: dau2

hi,

der gebotene inhalt des forums ist top, aber irgendwie verläuft man sich hier schnell...zu viele knöpfe, zu viele bemerkungen.

wie wäre es mit einem phpbb oder einem anderen "standard" design?
glaube das kann alles bis auf die mathematischen zeichen, vielleicht kann man das ja ergänzen.

greets
dau2

        
Bezug
Übersichtlichkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:22 So 09.10.2005
Autor: Marc

Hallo dau2

> der gebotene inhalt des forums ist top, aber irgendwie
> verläuft man sich hier schnell...zu viele knöpfe, zu viele
> bemerkungen.
>  
> wie wäre es mit einem phpbb oder einem anderen "standard"
> design?
>  glaube das kann alles bis auf die mathematischen zeichen,
> vielleicht kann man das ja ergänzen.

Vier Punkte:

1. Ich persönlich halte von diesen Standardboards (jedenfalls von denen mit "flachen"/linearen Diskussionsansichten) absolut gar nichts. Die finde ich unübersichtlich.
Gut, sie sind --für mich grundlos-- sehr verbreitet, und es würde etwas an Benutzerfreundlichkeit bedeuten, wenn man einem User kein weiteres Design zumuten würde.

2. Es gibt nur zwei (Standard-) Boards, die mir gefallen: []www.phorum.org und []www.vbulletin.org (wegen der Diskussionsbäume).
Das erste Board war hier anfangs auch im Einsatz, ich habe es mittlerweile nur in Python (komplett) neu programmiert (aber das Design übrigens weitestgehend erhalten, allerdings um neue Funktion ergänzt).

3. Das "Klima" hier und die Qualität der Antworten führe ich auch ein bisschen darauf zurück, dass hier eben keine Standardsuppe geboten wird. Zum Beispiel kommt es durch die Fragenreservierungen nicht so sehr zur Konkurrenz unter den Antwortgebern, und zu besseren Antworten, da ein Antwortgeber nicht fürchten oder damit rechnen muss, dass gerade in diesem Augenblick jemand anderes die gleiche Antwort gibt und damit vielleicht sogar sein Vorhaben untergräbt, erst mal nur Tipps statt kompletten Antworten zu geben.
Darauf (und auf die vielen weiteren Status) möchte ich eigentlich nicht verzichten, nur muss ich die Bedienung ja irgendwo unterbringen. Für konkrete Vorschläge, wie man es besser machen könnte, habe ich immer ein offenes Ohr.

4. Alle anderen Mathe-Foren setzen ja im wesentlichen Standardboards ein, allein daraus kann ich mehrere Gründe ableiten, es diesen nicht gleich zu tun.

Viele Grüße,
Marc


Nachtrag: Dass die Übersichtlichkeit verbessert werden könnte, steht ausser Frage, das wurde schon häufiger angeregt. Nur das "Wie" ist noch die Frage... Hast du eine Idee?

Bezug
                
Bezug
Übersichtlichkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:30 Mi 02.11.2005
Autor: benedikt

Hallo Marc,

> 3. Das "Klima" hier und die Qualität der Antworten führe
> ich auch ein bisschen darauf zurück, dass hier eben keine
> Standardsuppe geboten wird. Zum Beispiel kommt es durch die
> Fragenreservierungen nicht so sehr zur Konkurrenz unter den
> Antwortgebern, und zu besseren Antworten, da ein
> Antwortgeber nicht fürchten oder damit rechnen muss, dass
> gerade in diesem Augenblick jemand anderes die gleiche
> Antwort gibt und damit vielleicht sogar sein Vorhaben
> untergräbt, erst mal nur Tipps statt kompletten Antworten
> zu geben.

Genau das System ist der Grund, warum ich mich auf matheforum.net registriert habe, und nicht in irgendeinem anderen Forum. Mir gefällt es sehr gut zu sehen, ob eine Frage gerade beantwortet wird, ob sie schon beantwortet ist, oder ob ich vielleicht antworten könnte. Dadurch entsteht hier wenig "overhead" durch doppelte Antworten und nur wenige Fragen bleiben unbeantwortet. Bezüge zwischen Fragen und Antworten sind allein durch die hier vorgegebene Struktur sofort ersichtlich. Mir gefällt das sehr gut!

> Nachtrag: Dass die Übersichtlichkeit verbessert werden
> könnte, steht ausser Frage, das wurde schon häufiger
> angeregt. Nur das "Wie" ist noch die Frage... Hast du eine
> Idee?

Ich versuche mich mal in einigen Vorschlägen:

1. Man sollte auf Beiträge antworten können, egal in welcher Ansicht man sich befindet. Es ist momentan ausschliesslich in der "einzeln"-Ansicht möglich, auf einen Beitrag zu reagieren. Beispielsweise könnte man unter jeden Beitrag kleine Icons für "Antwort" "Frage" und "Mitteilung" setzen, die bei Klick direkt in Bezug auf diesen Beitrag die "Artikel schreiben"-Seite liefern.

2. In der geschachtelten Ansicht befinden sich unter und über jedem Artikel Links zu "Einzelner Artikel" und "Quelltext". Ich halte die doppelte Anzeige der Links sowohl über, als auch unter dem Artikel für zu viel. Unter dem Artikel würde reichen. Um die Links eindeutiger dem Artikel zuzuordnen, würde ich vorschlagen, diese innerhalb des Rahmens des Artikels zu setzen, nicht darunter.

3. Ich verstehe den Sinn der Option "Einzelner Artikel" nicht. Wenn es, wie oben vorgeschlagen, möglich ist, aus jeder Ansicht auf Artikel zu antworten, ist diese Option doch eigentlich überflüssig, oder täusche ich mich da?

4. In jedem Artikel werden momentan Informationen zum Autor wie z. B. : Alter, Wohnort usw. eingeblendet. Die Informationen sind zwar interessant, haben aber mit dem Artikel direkt gar nichts zu tun. Ich würde sie aus der "Autor"-Zeile entfernen und nur den Mathematischen Background und den Namen / Nick des Autors belassen. Wer sich für den Wohnort und das Alter des Autors interessiert, kann durch einen Klick sein Profil einsehen und diese Informationen dort einsehen.

Sagt mir, was ihr von diesen Vorschlägen haltet! Da ich noch Neuling bin, möchte ich hier keine bewährten Strukturen durcheinander bringen, deren Sinn sich mir vielleicht noch nicht erschliesst ;-)

Liebe Grüsse
Benedikt

Bezug
                        
Bezug
Übersichtlichkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:45 Do 03.11.2005
Autor: Marc

Hallo Benedikt!

> > 3. Das "Klima" hier und die Qualität der Antworten führe
> > ich auch ein bisschen darauf zurück, dass hier eben keine
> > Standardsuppe geboten wird. Zum Beispiel kommt es durch die
> > Fragenreservierungen nicht so sehr zur Konkurrenz unter den
> > Antwortgebern, und zu besseren Antworten, da ein
> > Antwortgeber nicht fürchten oder damit rechnen muss, dass
> > gerade in diesem Augenblick jemand anderes die gleiche
> > Antwort gibt und damit vielleicht sogar sein Vorhaben
> > untergräbt, erst mal nur Tipps statt kompletten Antworten
> > zu geben.
>  
> Genau das System ist der Grund, warum ich mich auf
> matheforum.net registriert habe, und nicht in irgendeinem
> anderen Forum. Mir gefällt es sehr gut zu sehen, ob eine
> Frage gerade beantwortet wird, ob sie schon beantwortet
> ist, oder ob ich vielleicht antworten könnte. Dadurch
> entsteht hier wenig "overhead" durch doppelte Antworten und
> nur wenige Fragen bleiben unbeantwortet. Bezüge zwischen
> Fragen und Antworten sind allein durch die hier vorgegebene
> Struktur sofort ersichtlich. Mir gefällt das sehr gut!

[ok], ist auch meine Meinung. Wir scheinen wohl aber zu einer aussterbenden Gruppe zu gehören, wenn man sich mal die aktuelle Forenlandschaft so ansieht. Selbst das "Vorbild" für dieses Forum, die Software []Phorum, scheint mittlerweile auf flache Diskussionen überzugehen (jedenfalls in der Voreinstellung).

> > Nachtrag: Dass die Übersichtlichkeit verbessert werden
> > könnte, steht ausser Frage, das wurde schon häufiger
> > angeregt. Nur das "Wie" ist noch die Frage... Hast du eine
> > Idee?
>  
> Ich versuche mich mal in einigen Vorschlägen:

Super!
  

> 1. Man sollte auf Beiträge antworten können, egal in
> welcher Ansicht man sich befindet. Es ist momentan
> ausschliesslich in der "einzeln"-Ansicht möglich, auf einen
> Beitrag zu reagieren. Beispielsweise könnte man unter jeden
> Beitrag kleine Icons für "Antwort" "Frage" und "Mitteilung"
> setzen, die bei Klick direkt in Bezug auf diesen Beitrag
> die "Artikel schreiben"-Seite liefern.

[ok] Siehe meine vorherige Antwort, wo ich darauf Bezug nehme.
-> TODO#187
  

> 2. In der geschachtelten Ansicht befinden sich unter und
> über jedem Artikel Links zu "Einzelner Artikel" und
> "Quelltext". Ich halte die doppelte Anzeige der Links
> sowohl über, als auch unter dem Artikel für zu viel. Unter
> dem Artikel würde reichen. Um die Links eindeutiger dem
> Artikel zuzuordnen, würde ich vorschlagen, diese innerhalb
> des Rahmens des Artikels zu setzen, nicht darunter.

Die Idee dafür war, dass der Kasten frei von Bedienungenelementen ist, und er so den gesamten Artikel repräsentieren kann. Was mit dem Kasten=Artikel angestellt werden kann, befindet sich ausserhalb (das "umliegende" Menü ändert sich ja mit jeder Ansicht).
Du hast Recht, dass dadurch aber die Zuordnung Artikel/Menü etwas schwieriger wird.
Ich denke, ich werde es mal testweise so machen, dass ich das menü am unteren Kastenrand anbringen.
Eine Menü- oder Toolbar am linken oder oberen Rand wäre aber nicht schlecht...

-> TODO#188

> 3. Ich verstehe den Sinn der Option "Einzelner Artikel"
> nicht. Wenn es, wie oben vorgeschlagen, möglich ist, aus
> jeder Ansicht auf Artikel zu antworten, ist diese Option
> doch eigentlich überflüssig, oder täusche ich mich da?

Das ist wahr. Wenn wir es schaffen, alle Funktionalitäten in einer anderen Ansicht (einer kompletten Diskussion) unterzubringen, ist die Ansicht "Einzelner Artikel" eigentlich überflüssig, jedenfalls wüßte ich keinen anderen Sinn als die Bereitstellung des Menüs.
  

> 4. In jedem Artikel werden momentan Informationen zum Autor
> wie z. B. : Alter, Wohnort usw. eingeblendet. Die
> Informationen sind zwar interessant, haben aber mit dem
> Artikel direkt gar nichts zu tun. Ich würde sie aus der
> "Autor"-Zeile entfernen und nur den Mathematischen
> Background und den Namen / Nick des Autors belassen. Wer
> sich für den Wohnort und das Alter des Autors interessiert,
> kann durch einen Klick sein Profil einsehen und diese
> Informationen dort einsehen.

Einverstanden. Vielleicht mache ich eine Auswahlmöglichkeit im Profil, welche Informationen man von anderen gerne dort angezeigt bekommen will.
Ich denke nämlich, dass nicht so viele in fremde Profile schauen. Mitglieder mit gleichem Wohnort zu finden wird z.B. schwieriger.
-> TODO#189

> Sagt mir, was ihr von diesen Vorschlägen haltet! Da ich
> noch Neuling bin, möchte ich hier keine bewährten
> Strukturen durcheinander bringen, deren Sinn sich mir
> vielleicht noch nicht erschliesst ;-)

Gerade diese ersten Eindrücke sind sehr wertvoll, da ich ja nun alles mit habe wachsen sehen und ich nur noch mit Mühe sehen kann, wie wohl alles auf "Neulinge" wirken muss.
Das meiste hier hat sich auch gar nicht explizit bewährt, sondern wurde einfach von mir gemacht, als wir es brauchten. Ich mache mir zwar (ziemlich viele) Gedanken bevor ich etwas umsetze, ab einem bestimmtem Punkt ist es aber sinnvoller, einfach schon mal einen brauchbaren Anfang zu haben, den man dann ja schrittweise durch Kritik verbessern kann.

Viele Grüße und danke noch mal :-)

Marc

Bezug
                        
Bezug
Übersichtlichkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:25 Do 03.11.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> 1. Man sollte auf Beiträge antworten können, egal in
> welcher Ansicht man sich befindet. Es ist momentan
> ausschliesslich in der "einzeln"-Ansicht möglich, auf einen
> Beitrag zu reagieren. Beispielsweise könnte man unter jeden
> Beitrag kleine Icons für "Antwort" "Frage" und "Mitteilung"
> setzen, die bei Klick direkt in Bezug auf diesen Beitrag
> die "Artikel schreiben"-Seite liefern.

[zustimm] Da ärgere ich mich auch recht oft drüber, dass ich eine Diskussion komplett lese, und wenn ich dann auf irgendeine Mitteilung reagieren möchte, muss ich diese erst einzeln aufrufen...
  

> 3. Ich verstehe den Sinn der Option "Einzelner Artikel"
> nicht. Wenn es, wie oben vorgeschlagen, möglich ist, aus
> jeder Ansicht auf Artikel zu antworten, ist diese Option
> doch eigentlich überflüssig, oder täusche ich mich da?

[zustimm]
  

> 4. In jedem Artikel werden momentan Informationen zum Autor
> wie z. B. : Alter, Wohnort usw. eingeblendet. Die
> Informationen sind zwar interessant, haben aber mit dem
> Artikel direkt gar nichts zu tun. Ich würde sie aus der
> "Autor"-Zeile entfernen und nur den Mathematischen
> Background und den Namen / Nick des Autors belassen. Wer
> sich für den Wohnort und das Alter des Autors interessiert,
> kann durch einen Klick sein Profil einsehen und diese
> Informationen dort einsehen.

Also, ich glaube, manchmal wird gar nicht alles angezeigt (vllt, wenn man den ganzen Strang betrachtet oder so?) und manchmal vermisse ich diese Anzeigen. Denn wenn der Server gerade mal nicht ganz so will, dann dauert das und dauert und dauert, und bis dahin beantwort vllt schon jemand anders die Frage oder der Server meldet sich dann gar nicht mehr oder sontswas. Mich interessiert es aber manchmal, wo die Leute herkommen, ob sie Mathe studieren oder etwas anderes - das sollte man ja auch teilweise wissen, um die Antwort dementsprechend zu schreiben.
Marcs Vorschlag dazu finde ich gut, dass man das in seinem Profil einstellen kann, welche Angaben man wo haben möchte. :-)

Viele Grüße und danke für die Vorschläge
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Übersichtlichkeit?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 Sa 22.10.2005
Autor: TranceLady

Hallo!
Ich bin ganz neu hier, weiß auch nicht, ob ich hier gerade richtig poste, denke schon...aber ehrlich gesagt ist das hier alles wirklich mehr als unübersichtlich. Warum gibt es nicht einfach verschiedene Threads, in denen dann die Antworten stehen. Jetzt stehen die ja immer so außen unter der Frage...und das ist alles so durcheinander und so. Und ich hoffe auch, dass ich meine vorhingestellte Frage da richtig platziert habe und sonst auch alles richtig ist...wenn nicht, dann sorry!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de