www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stochastik" - Übungsaufgaben
Übungsaufgaben < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übungsaufgaben: Richtige Ergebnisse?
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:38 Di 15.11.2005
Autor: DarkAngel84

Hallo an Alle!

Schreibe am Freitag eine Matheklausur und habe dafür Übungsaufgaben bekommen... Ich habe diese schon berechnet und wollte nun mal nachfragen ob meine Ergebnisse so stimmen... Wäre nett, wenn da mal jemand ein Auge drauf werfen könnte... =)

1. Aufgabe:
In einem Pferderennen nehmen 16 Pferde teil. Wie groß ist für den Unkundigen die Wahrscheinlichkeit, die folgenden Ereignisse richtig zu tippen?
a) Die ersten drei Pferde in der Reihenfolge des Einlaufes.
b) Die ersten drei Pferde ohne Berücksichtigung des Einlaufes.

Ich habe gerechnet:
zu a)
P(X) =  [mm] \bruch{16!}{(16-3)!} [/mm] = 3360 = 33,6%

zu b)
P(X) =  [mm] \bruch{n!}{k!(n-k)!} [/mm] =  [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] =  [mm] \vektor{16 \\ 3} [/mm] = 560 = 5,6%

2. Aufgabe:
In einem Postamt gibt es einen Schalter I für Brief- und Geldverkehr und einen Schalter II für Pakete. Für jeden eintretenden Kunden betrage die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er zum Schalter I bzw. zum Schalter II geht  [mm] \bruch{4}{5} [/mm] bzw.  [mm] \bruch{1}{5}. [/mm] Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von 5 Kunden
a) genau 4,
b) höchstens 4 zu Schalter I gehen?

Ich habe gerechnet:
zu a)
B(n,p,k) =  [mm] \vektor{5 \\ 4} *0,8^4*(1-0,8)^1 [/mm] = 0,4096 = 40,96%

zu b)
aus der Tabelle abgelesen:
1-0,3277 = 0,6723 = 67,23%

3. Aufgabe:
Bei der Produktion von Glühlampen hat eine Firma einen Ausschuss von 2%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter 1000 Glühlampen mindestens 25 Glühlampen defekt sind?

Ich habe gerechnet:
[mm] \varepsilon(x)= [/mm] n*p = 1000*0,98 = 980
Standardabweichung:  [mm] \wurzel{n*p*(1-p)}= \wurzel{19,6} [/mm]
z =  [mm] \bruch{k-n*p}{ \wurzel{n*p*(1-p)}}= -\bruch{5}{ \wurzel{19,6}} [/mm] = -1,12938...
[mm] \phi [/mm] (-1,13) = 1-0,8708 = 0,1292 =12,92%

4. Aufgabe:
Bei einem Fertigungsprozess rechnet man mit einem Ausschuss von 10%. Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Stichprobe von 50 Stück genau 5 schadhafte Stücke?

Ich habe gerechnet:
B(50;0,1;5)= [mm] \vektor{50 \\ 5}*0,1^5*0,9^{45} [/mm] = 0,184924...  [mm] \approx [/mm] 18,49%

Habe ich das alles so richtig gerechnet, oder sind da noch Fehler drin??

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße DarkAngel84 =)

        
Bezug
Übungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:43 Di 15.11.2005
Autor: ManuR

zu 1) das was du berechnet hast sind die möglichkeiten, davon ist aber nur eine richtig also die warscheinlichkeit ist der kehrwert von den 3360 bzw 560.
zu 2) hab die gleichen ergebnisse aber keine ahnung was du bei b) meintest mit aus der tabelle abglesen, hab da einfach p=1- [mm] \bruch{4}{5}^{5} (\bruch{4}{5}^{5} [/mm] ist das gegenereignis)
zu 3) hab absolut keine ahnung
zu 4) hab genau den gleichen lösungsweg angewendet

viel glück für die klausur, schreib am do 4 stündig mathe lk

Bezug
        
Bezug
Übungsaufgaben: Wer schaut sich das nochmal an
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:15 Mi 16.11.2005
Autor: DarkAngel84

Hallo an Alle!

Wer guckt sich meine Ergebnisse nochmal an??
Würde mich freuen, wenn ich nochmal eine Rückmeldung zu allen Ergebnissen bekommen würde.

Vielen Dank!

Viele Grüße DarkAngel =)

Bezug
                
Bezug
Übungsaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:54 Do 17.11.2005
Autor: piler

Die a) kann auf keinen Fall richtig sein!

33.3% dass man 3 Pferde in der richtigen Reihenfolge tippt, und das von 16 ? Das geht nicht!

Ausserdem kann die wahrscheinlichkeit nicht höher als die von b) sein

Bezug
        
Bezug
Übungsaufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:27 Do 17.11.2005
Autor: Tobi0909

1. Aufgabe:
In einem Pferderennen nehmen 16 Pferde teil. Wie groß ist für den Unkundigen die Wahrscheinlichkeit, die folgenden Ereignisse richtig zu tippen?
a) Die ersten drei Pferde in der Reihenfolge des Einlaufes.
b) Die ersten drei Pferde ohne Berücksichtigung des Einlaufes.

a) stimmt nicht ganz.
Das Warscheinlichkeitsmaß ist in diesem Fall die Gleichverteilung, oder Laplaceverteilung, da die Menschen die tippen keine Ahnung haben was sie tun, also nehme ich an, dass alle Pferde gleich oft getippt werden.

Also  [mm] $\IP(x)=\bruch{|A|}{|\Omega|}$. [/mm] Wobei $A$ das Ereignis darstellt, das du suchst und [mm] $\Omega$ [/mm] alle möglichen Ereignisse sind.

Also bestimme ich zuerst [mm] $|\Omega|$. [/mm] Wieviele Möglichkeiten gibt es nun 16 Pferde in Ziel zu bekommen, wenn alle nacheinander ankommen?

Der erste Platz hat 16 Möglichkeiten, der zweite 15 usw.......
Also $16!$ Möglichkeiten.

Als A suche ich die Möglichkeiten, die für mich positiv enden, also genau die, wenndie ersten 3 Plätze von mir getippt worden sind. d.h. $1*1*1*13*12*11......$
Die ersten 3 Plätze sind fest getippt, der Rest ist mir egal, weil ich schon gewonnen habe, wenn die ersten 3 Pferde stimmen.

Also ist die richtige Antwort [mm] $\IP(x)= \bruch{13!}{16!} \approx [/mm] 0,03$%

b)
richtig gedacht, aber denke einfach an [mm] $\IP(x)=\bruch{|A|}{|\Omega|}$. [/mm]

Wenn du den Einlauf ohne Reihenfolge betrachtest, dann hast du mit  
[mm] $\vektor{16 \\ 3}$ [/mm] alle Möglichkeiten 3 Pferde aus 16 zu ziehen berechnet. Getippt hast du aber nur auf eine von den [mm] $\vektor{16 \\ 3}$ [/mm] Möglichkeiten. Also ist [mm] $\IP(x)=\bruch{1}{560}\approx [/mm] 0,2$%

Ein Prozent ist im übrigen ein hundertstel einer Zahl. 560 wären dann 56000%, nicht 5,6%.

2. Aufgabe:
In einem Postamt gibt es einen Schalter I für Brief- und Geldverkehr und einen Schalter II für Pakete. Für jeden eintretenden Kunden betrage die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er zum Schalter I bzw. zum Schalter II geht  $ [mm] \bruch{4}{5} [/mm] $ bzw.  $ [mm] \bruch{1}{5} [/mm] $. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass von 5 Kunden
a) genau 4,
b) höchstens 4 zu Schalter I gehen?

passt so wie du sie gerechnet hast.
Ich würde aber bei der b) noch unbedingt den Ansatz hinschreiben.

3. Aufgabe:
Bei der Produktion von Glühlampen hat eine Firma einen Ausschuss von 2%. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass unter 1000 Glühlampen mindestens 25 Glühlampen defekt sind?

Da bitte ich jemanden nachzuschauen, ob du den richtigen Wert in der Tabelle abgelesen hast, die hab ich im Momentan leider nicht hier. Lösungsweg ist aber absolut richtig.

4. Aufgabe:
Bei einem Fertigungsprozess rechnet man mit einem Ausschuss von 10%. Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält eine Stichprobe von 50 Stück genau 5 schadhafte Stücke?

Dein Lösungsweg ist absolut richtig. Das Ergebnis habe ich auch.

Ich würde im allgemeinen die Ansätze und die Ergebnisse noch ein bisschen kommentieren, weis aber nicht, ob dein Lehrer da wert drauf legt und wie du in den Klausuren Zeit hast.
Aber ein netter Antwortsatz und zwei Zeilen am Anfang, wie z.B.
[mm] $\IP(x)=\bruch{|A|}{|\Omega|}$ [/mm]
[mm] $\Omega=...$ [/mm]
$A=...$
machen sich in aller Regel immer recht gut, und geben bei einem netten Lehrer vielleicht noch einen halben Punkt, obwohl dann die Rechnung falsch ist.


Korrekur 21.11.05:

Ihr habt recht, erst mache ich mich noch wichtig und erkläre ihm, wie das Prozentrechnen geht und dann bin ich selber zu blöd dafür :).
Die Betragsstriche hab ich auch noch eingefügt. War da ein bisschen schlampig. Sorry an alle, die ich verwirrt haben sollte.

Bezug
                
Bezug
Übungsaufgaben: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:21 Do 17.11.2005
Autor: DarkAngel84

Hallo!

Zu Aufgabe 1:

>  
> Also ist die richtige Antwort [mm]\IP(x)= \bruch{13!}{16!} \approx 0,3[/mm]%

Müsste das Ergebnis dann nicht  [mm] \approx [/mm] 0,03% sein, weil man es ja mit 100 multipliziert?

>  
> b)
> [mm]\IP(x)=\bruch{1}{560}\approx 1,8[/mm]%

Und da dann genau dasselbe... Anstatt 1,8%  [mm] \approx [/mm] 0,2%??

Viele Grüße DarkAngel =)

Bezug
                        
Bezug
Übungsaufgaben: Überprüfung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Do 17.11.2005
Autor: MathePower

Hallo DarkAngel84,

> Hallo!
>  
> Zu Aufgabe 1:
>  >  
> > Also ist die richtige Antwort [mm]\IP(x)= \bruch{13!}{16!} \approx 0,3[/mm]%

Ich habe das etwas anders gerechnet:

Ein Tipp ist also nur richtig.

Da es für den Einlauf der Pferde 16*15*14 Möglichkeiten gibt, gibt es dementsprechend viele Tipps.

Also [mm]\IP(x)= \bruch{1}{16*15*14} \approx 0,03 [/mm]%.

>
> Müsste das Ergebnis dann nicht  [mm]\approx[/mm] 0,03% sein, weil
> man es ja mit 100 multipliziert?

Ja. Da hast Du vollkommen recht. [ok]

>  >  
> > b)
>  > [mm]\IP(x)=\bruch{1}{560}\approx 1,8[/mm]%

>  
> Und da dann genau dasselbe... Anstatt 1,8%  [mm]\approx[/mm] 0,2%??
>  

Auch hier hast Du vollkommen recht. Dasselbe Ergebnis habe ich nämlich auch.

Hier gibt es 3*2*1 = 6 richtige Tipps.

Da es für den Einlauf der Pferde 16*15*14 Möglichkeiten gibt, gibt es dementsprechend viele Tipps.

Also [mm]\IP(x)= \bruch{6}{16*15*14} \approx 0,18 [/mm]%.

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de