www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Übungstips
Übungstips < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Übungstips: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 04:11 Fr 18.04.2008
Autor: Tommylee

Hallo zusammen ,
ich bin Thomas .ich habe gerade das erste semester Mathematik an der Uni angefangen. Ich möchte mit enorm viel Fleiß und Engagement ein so hohes Leistungsniveau erreichen dass ich die Prüfungen am Ende des Semesters nicht mit enormer Anstrengung sondern mit Leichtigkeit am
Besten mit 100Prozent bestehe. Dafür muss der Stofgf frühstmöglich sacken ,und dessen Beherrschung durch und durch routiniert werden.
Folgende Strategie habe ich mir zurechtgelegt.
Bücher zu analysis 1 habe ich "Forster Analysis I" und Übungsbuch zur
Analysis I  sowie "Lehrbuch der Analysis I" von Heuser.
Mein Vorhhaben  : Querverweise von allen Skriptinhalten zu allen Bücherinhalten herstellen , alle Inhalte durcharbeiten , von einer Zeile
nicht zur nächsten gehen bevor nicht vollstes Verständnis da ist (www.matheraum.de ( ich zähl auf Euch ), alle Übungsaufgaben aus den Inhalten bis zum vollsten Verständnis lösen.

Das ist also ein Lernen in die Breite. Habt Ihr ( besonders die sehr erfahrenen Mitglieder) Tips für mich , welche Bereiche ich ganz besonders
unter die Lupe nehmen sollte , also worauf ich mich etwas gezielter
konzentrieren sollte, , was z.B gezielt das A und O ist

Vielen Dank
Habt Dank für Rat und Tip

        
Bezug
Übungstips: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 05:53 Fr 18.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Hey  Tommylee,

aus deinen Zeilen spricht ein grosser Wille, die neuen Dinge, die da auf dich zukommen, mit viel Schwung und Kraft anzupacken.
Das ist schön. Viele andere setzen sich nicht so deutliche Ziele. Ich nehme einmal an, dass du auch ein bisschen ehrgeizig bist. Die Prüfungen gut zu bestehen ist aller Ziel.
Damit das gelingt, sind Anstrengungen sicher notwendig - aber es wäre schlecht, wenn die Anstrengungen einzig auf das Ziel hingerichtet wären, die einen und anderen Prüfungen zu bestehen. Anstrengungen werden bestimmt vonnöten sein - das geht eigentlich jedem so - aber es ist besser, sich ihnen schon früh zu stellen, um dann viel unbeschwerter in die kommenden Prüfungen gehen zu können. Dein Wille, mit klaren Konzepten das Studium zu planen, ist anerkennenswert. Dies wird dir bestimmt viel helfen.
Es gilt im Laufe eines Studiums immer wieder gewisse Weichen zu stellen. Dafür gibt es aber heutzutage auch ganz gute Hilfestellungen.
Ich hätte aber einen Ratschlag: mach dir klar, aus welchen Gründen du gerade die Mathematik als Studienfach gewählt hast. Man kann Mathematik aus verschiedenen Gründen wählen. Den einen faszinieren ihre Anwendungsmöglichkeiten, die andere sucht in ihr tiefere Wahrheiten, als sie uns sonst im üblichen Leben entgegentreten. Dann gibt es solche (wie zum Beispiel ich einer bin), die grosse Freude daran haben, die Lust am Spiel mit edlen Gegenständen des Denkens und der Anschauung, die man in der Mathematik auf vielfältige Weise erleben kann, auch an andere, oft jüngere Menschen weiter zu reichen. Wie klarer dir ist, weshalb du dein Studium machst, um so besser wird es dir möglich sein, wichtige Entscheidungen richtig einzufädeln.

Konkrete Tipps in Bezug auf Lehrmittel, Studienstrategien usw.  möchte ich dir hier nicht anbieten - das können andere bestimmt besser als ich.

Ich wünsche dir zum Studium und überhaupt:  toi toi toi !

Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Übungstips: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:28 Fr 18.04.2008
Autor: Tommylee

Hey Leute ,
erstmal vielen Dank an Al Chwarizmi. Um zwei Dinge von vielen zu nennen, die mich die Mathematik lieben lassen , hier wären absolute Faszination und Verblüffung , es sind also nicht die Prüfungen das Eichtigste für mich , nur möchte ich mit diesen beeindrucken , denn studentische Hilfskraft werden ist mein Ziel . Übungsgruppen für
niedere Semester leiten zu dürfen ,das wünsche ich mir , wenn jemand noch ein paar lern und vorbereitungstips hat.

Ich bin immer dankbar

Grüß Euch

Thomas


Bezug
        
Bezug
Übungstips: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Fr 18.04.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

das Allerwichtigste hast Du bereits verstanden:

zum erfolgreichen Mathestudium gehört sehr viel Eigenarbeit.

Es ist nicht damit getan, sich in den Vorlesungen mit dem Stoff berieseln zu lassen, darüber zu stöhnen, daß das mal wieder absolut unverständlich war bei dem Chaosprof.,
kurz auf den Aufgebenzettel zu schauen, ihn "voll krass" zu finden und beiseite zu legen um kurz vor knapp im Forum nach fertigen Lösungen zu suchen oder sie in aller Eile von den vermeintlichen Überfliegern abzuschreiben.

Wenn Du willens bist, Unverstandenes nachzuarbeiten (und die Wahrscheinlichkeit, daß es solches geben wird, ist groß. Sehr groß.) und Dich intensiv mit den Hausübungen zu befassen, hierbei Fehlversuche und stapelweise verschwendetes Papier und verwendete Zeit zu akzeptieren, bist Du auf einem guten Weg.

Überaus hilfreich kann auch  die Zusammenarbeit mit anderen sein, insbesondere, wenn man anderen etwas erklären kann. Beim Teilen und Mitteilen von Wissen lernt man viel - und man merkt, was man nicht richtig verstanden hat.

Wesentlich finde ich auch, sich darauf vorzubereiten, daß man nicht genial und nicht der Beste und nicht der Überflieger ist - wenn's dann anders kommt, ist's ja nicht so schlimm...

Und: das Leben  nicht vergessen!

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Übungstips: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Fr 18.04.2008
Autor: rabilein1

Als ich vor 30 (?) Jahren vor der Situation stand, (Mathematik) zu studieren, hatten mich weise (aber völlig richtige und berechtigte) Sprüche wie die von Al Chwarizmi oder Angela davon abgeschreckt, zu studieren.

Das trifft auf dich hoffentlich und offensichtlich nicht zu.

Naja, die Faszination für Mathematik hat mich seitdem zwar nicht verlassen, wie man an meiner Beteiligung am Mathe-Forum sieht, aber ich wollte mein "Hobby" nicht unter (Erfolgs-)Zwang ausüben (müssen).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de