umkehrbar eindeutige Zuordnung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:37 Sa 30.03.2013 | Autor: | frato |
Hallo Leute,
ich habe eine kurze Frage bzw. möchte mich nur absichern. Die Achsenspiegelung hat ja die Eigenschaft: umkehrbar eindeutige Zuordnung.
Das heißt doch nichts anderes als: A [mm] \mapsto [/mm] A' und A' [mm] \mapsto [/mm] A
Also: Ich bilde A nur auf A', aber ebenso bilde ich nur A' auf A ab. Mit anderen Worten: Ich kann jedem Urpunkt genau seinen Bildpunkt zuordnen und kann jedem Bildpunkt genau seinen Urpunkt zuordnen.
Liege ich damit richtig?
Vielen Dank schon mal für eine Antwort.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:52 Sa 30.03.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo frato,
da liegst Du richtig. Soch eine Eigenschaft nennt man "unkehrbar eindeutig", die Mathematiker nennen so etwas auch, da die Abbildung in beiden Richtungen eindeutig ist, eineindeutig.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:03 Sa 30.03.2013 | Autor: | frato |
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;).
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:30 Sa 06.04.2013 | Autor: | frato |
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
die mathematische Schreibweise für eine Achsenspiegelung ist ja:
A [mm] \mapsto [/mm] A'
Wenn ich noch die Umkehrung mit ins Spiel bringen möchte, kann ich das dann so schreiben: A <----> A'
Ist das mathematisch korrekt? Auf der Pfeillinie würde natürlich noch ein s stehen für die Spiegelachse s.
Danke nochmal ;).
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:51 So 07.04.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo frato,
als Schreibweise ist dies sicherlich verständlich, ich würde es auch so machen. Ob dies irgendeiner Norm entspricht, kann ich Dir jedoch nicht sagen. Ich behaupte aber mal, für die Schule ist das okay.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Di 09.04.2013 | Autor: | frato |
Danke nochmal ;).
|
|