unabhängig identisch verteilt < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
#Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich sehe sehr oft, dass in den verschiedene Aufgaben geht es um "unabhängige identische verteilte Zufallsvariable". Welche Bedeutung hat dies? Soll es bedeuten, dass sie Binomial-verteilt sind? (ist es wirklick so?)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:12 Sa 30.01.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo itstudentin,
wenn solche Variablen auftreten, so geht es meist um die Bestimmung gemeinsamer Dichten oder Verteilungsfunktionen, bei denen Zufallsexperimente durch mehr als eine Zufallsvariable beschrieben werden. Der Begriff "identisch verteilt" sagt nur aus, dass die Zufallsvariablen der gleichen Verteilung gehorchen, sei dies nun binomial, normalverteilt, laplaceverteilt etc. etc. Die Unabhängigkeit weist daraufhin, dass diese Zufallsvariablen sich nicht gegenseitig beeinflussen, wodurch die Rechnung mit ihnen meist sehr vereinfacht wird. In der englischen Literatur sind solche Zufallsvariablen "iid rv", independent identically distributed random variables.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:21 Mi 19.12.2012 | Autor: | erisve |
Aufgabe | Wenn [mm] X_{i} [/mm] iid sind, sind dann auch [mm] X_{i}^{n}, [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] iid? |
Ist obiges trivialerweise richtig? Bräuchte jene Behauptung für eine Übungsaufgabe bei der ich das Gesetz der großen Zahlen anwenden möchte.
|
|
|
|
|
Hiho,
> Wenn [mm]X_{i}[/mm] iid sind, sind dann auch [mm]X_{i}^{n},[/mm] n [mm]\in \IN[/mm] iid?
> Ist obiges trivialerweise richtig?
Ja.
MFG,
Gono.
|
|
|
|