unbeschränkte Folge < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:42 So 27.01.2008 | Autor: | esc |
Aufgabe | Gegeben ist folgende Formel: a1=2, an+1=2an+1.
Zeigen Sie, dass an streng monoton wachsend ist und unbeschränkt. |
Hallo,
ich habe es hinbekommen zu zeigen, dass an streng monoton wachsend ist. Aber wie beweist man, dass an unbeschränkt ist?
Kann mir bitte jemand einen Tip geben?
|
|
|
|
> Gegeben ist folgende Formel: a1=2, an+1=2an+1.
> Zeigen Sie, dass an streng monoton wachsend ist und
> unbeschränkt.
> Hallo,
>
> ich habe es hinbekommen zu zeigen, dass an streng monoton
> wachsend ist. Aber wie beweist man, dass an unbeschränkt
> ist?
> Kann mir bitte jemand einen Tip geben?
Beim Beweis des streng monotonen Wachsens hast Du vermutlich gezeigt, dass gilt: [mm] $\frac{a_{n+1}}{a_n}\geq [/mm] 2$. Zeige nun, dass daraus und [mm] $a_1=2$ [/mm] folgt, dass für alle $n$ gilt [mm] $a_n\geq 2^n$.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:26 So 27.01.2008 | Autor: | esc |
Ich habe streng monoton wachsend nachgewiesen, in dem ich
an < an+1 => an>-1 gezeigt habe. und nun weiß ich nicht wie man Unbeschränktheit nachweist.
lg
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:33 So 27.01.2008 | Autor: | Somebody |
> Ich habe streng monoton wachsend nachgewiesen, in dem ich
> an < an+1 => an>-1 gezeigt habe. und nun weiß ich nicht
> wie man Unbeschränktheit nachweist.
Was ist konkret an dem Weg auszusetzen, den ich vorgeschlagen habe? Zuerst zu beweisen, dass [mm] $\frac{a_{n+1}}{a_n}=\frac{2a_n+1}{a_n}=2+\frac{1}{a_n}\geq [/mm] 2$ ist und dann, zusammen mit [mm] $a_1=2$ [/mm] zu zeigen (vollständige Induktion), dass für alle $n$ gilt [mm] $a_n\geq 2^n$.
[/mm]
Hat man dies gezeigt, so folgt doch gewiss [mm] $a_n\rightarrow \infty$ [/mm] für [mm] $n\rightarrow\infty$ [/mm] (also Unbeschränktheit der [mm] $a_n$), [/mm] nicht?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:46 So 27.01.2008 | Autor: | esc |
Ich danke dir!
Lg
|
|
|