\vec{E}-und \vec{B}-Felder < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:43 So 02.12.2007 | Autor: | Marinouk |
Aufgabe | a) Das elektrische Feld sei zunächst ausgeschaltet. Ein Telchen wird senkrecht zum [mm] \vec{B}-Feld [/mm] eingeschossen. Wie kann dann bei Kenntnis von [mm] \vec{F}L, [/mm] q und [mm] \vec{v} [/mm] auf [mm] \vec{B} [/mm] geschlossen werden?
b) Ein elektrisch geladenes Teilchen bewege sich kräftefrei geradlining gleichförmig duch gekreuzte [mm] \vec{E}-und \vec{B}-Felder, \vec{E} [/mm] = (0,0,E) und [mm] \vec{B} [/mm] = (0,B,0) Wie muss dafür die GEschwindigkeit [mm] \vec{v} [/mm] gewählt werden? |
Kann mir bitte jemand bei der Aufgabe helfen? Ich weiß nicht, wie ich auf [mm] \vec{B} [/mm] schließen kann.
Sehe ich das im Aufgabenteil richtig, dass ich hier das Kreuzprodukt von [mm] \vec{E} [/mm] und [mm] \vec{B} [/mm] berechnen muss? Aber wie wähle ich dann die Geschwindigkeit [mm] \vec{v} [/mm] ?
Lieben Gruß von Marinouk
|
|
|
|
Hallo!
Im ersten Fall spürt das Teilchen doch eine Lorentz-Kraft F=qvB. Dadurch wird es auf eine Kreisbahn gezwungen, wobei die Zentrifugalkraft der Lorenz-Kraft entgegenwirkt.
Sind beide Kräfte gleich groß, kannst du eine Formel für den Radius der Kreisbahn herleiten, darum geht es im ersten Teil.
In der zweiten Aufgabe hast du richtig erkannt, daß die Geschwindigkeit [mm] \vektor{v \\ 0 \\ 0} [/mm] sein muß. Welche Kräfte wirken denn auf das teilchen, und wie müssen die sich zueinander verhalten, damit das Teilchen einfach gradeaus fliegt? Daraus bekommst du eine Bedingung für die Geschwindigkeit.
|
|
|
|