verknüpfung zweier Funktionen < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:36 Sa 11.08.2007 | Autor: | nimet |
Aufgabe | Seien die abbildungen f: [mm] \IZ-> \IZ [/mm] x [mm] \IZ [/mm] und g: [mm] \IZ [/mm] x [mm] \IZ->\IZ [/mm] definiert durch f(m)= (m-1,2) und g(m.n)=m+n. wobei m,n [mm] \IZ. [/mm] Untersuchen Sie die Abbildungen f,g, f [mm] \circ [/mm] g und g [mm] \circ [/mm] f auf Injektivität, Surjektivität und Bijektivität. |
Guten Abend,
sitze grad vor dieser Aufgabe und versuche sie zu lösen!also habe schon f,g und f [mm] \circ [/mm] gauf injektivität, surjektivität und bijektivität geprüft!das letzte was mir fehlt ist g [mm] \circ [/mm] f!mein problem liegt nciht darin sie auf die bedingungen zu prüfen sondern eher wie sieht g [mm] \circ [/mm] f aus????
habe es mal versucht und bei mir steht jetzt: g [mm] \circ [/mm] f=g(f(m))=(m-1,2)+n
will nur wissen ob das richtig ist!finde keine internetseite die mir das zeigen könnte!würde mich um hilfe freuen!
danke schon mal im vorraus!
LG
nimet
|
|
|
|
> Seien die abbildungen f: [mm]\IZ-> \IZ x \IZ[/mm] und g: [mm]\IZ x \IZ->\IZ[/mm]
> definiert durch f(m)= (m-1,2) und g(m.n)=m+n. wobei m,n
> [mm]\IZ.[/mm] Untersuchen Sie die Abbildungen f,g, f [mm]\circ[/mm] g und g
> [mm]\circ[/mm] f auf Injektivität, Surjektivität und Bijektivität.
> habe es mal versucht und bei mir steht jetzt: g [mm]\circ[/mm] f=g(f(m))
Hallo,
es ist
(g [mm]\circ[/mm] f)(m)=g(f(m))=g( [mm] \underbrace{(m-1, 2)}_{=f(m)}=(m-1)+2=m+1.
[/mm]
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:29 Sa 11.08.2007 | Autor: | nimet |
achsoooo okis danke vielmals!;))
gute nacht;))
|