www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - verschiedene Fragen
verschiedene Fragen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

verschiedene Fragen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:10 Mo 19.06.2006
Autor: bionda

Guten Morgen ;)
erst einmal sorry für den blöden Titel meiner Frage, aber mir ist kein passender Betreff eingefallen...
Also ich habe hier ein paar unterschiedliche Fragen und würde mich über eure Hilfe seeeeehr freuen...

Gegeben sei f(x) ax³- 5. Für welche a € R kann der Graph Extremstellen haben?
- hier habe ich die Ableitung gebildet und diese gleich Null gesetzt, doch wie lautet dann die Antwort auf die Frage (3ax²=0) ?


Wenn ich prüfen soll, ob bei x eine Maximalstelle ist, kann ich dann schreiben es muss die hinreichende Bedingung für Maximalstellen erfüllt sein, also f’(x) = 0 und f“(x) <0, oder ist das „formmäßig“ falsch, wenn ich nicht erst explizit die Notwendige Bedingung nenne?


Eine Schachtel mit den Maßen: l=5cm, b= 3cm und der Höhe h= 2cm soll so verändert werden, dass nur bei gleichbleibender Länge eine Schachtel entsteht, bei der möglichst wenig Material verbraucht wird.
Zielfunktion ist meiner Meinung nach die Volumenformel fürs Quader und die Nebenbedingung ist die Oberflächenformel, doch leider kann ich die Nebenbedingung irgendwie nicht nach einer passenden Variablen auflösen...

Stimmt das?.
Der Flächeninhalt ist die Summe von Beträgen bestimmt Integrale, bei der Berechnung des Flächeninhalts wird von Nullstelle zu Nullstelle integriert.
(Deswegen ist das das bestimmte Integral bei Punktsymmetrie und gleichem Abstand der Grenzen vom Ursprung auch gleich Null und der Flächeninhalt doppelt so groß wie die Fläche vom Ursprung bis zur oberen Grenze, oder?)

Was bedeutet der Index c o.ä. bei der Stammfunktion? Ist das immer die untere Grenze?

Was bedeuten Extrem- und Wendestellen für eine Integralfunktion?
Die Extremstellen sind doch die Nullstellen der 1. Ableitung und die Wendestellen die Nullstellen der 2. Bedeutet das nicht, dass die Extremstellen der Integralfunktion diese in vorzeichenabhängige Teilintervalle zerlegt?


Vielen Dank und liebe Grüße
bionda

P.S. ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
verschiedene Fragen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Mo 19.06.2006
Autor: Event_Horizon

Gegeben sei f(x) ax³- 5. Für welche a € R kann der Graph Extremstellen haben?
- hier habe ich die Ableitung gebildet und diese gleich Null gesetzt, doch wie lautet dann die Antwort auf die Frage (3ax²=0) ?

Die Frage ist doch, für welches a gilt die Formel, und zwar unabhängig von x! Demnach bleibt nur a=0. DAs siehst du aber schon an f(x), denn das x³ hat ja immer eine Extremstelle. Für a=0 verschwindet das x³ aus der Funktion.


Wenn ich prüfen soll, ob bei x eine Maximalstelle ist, kann ich dann schreiben es muss die hinreichende Bedingung für Maximalstellen erfüllt sein, also f’(x) = 0 und f''(x) <0, oder ist das „formmäßig“ falsch, wenn ich nicht erst explizit die Notwendige Bedingung nenne?

Ich denke, das kommt auf den Zusammenhang an. Wenn aus dem Zusammenhang schon eindeutig klar ist, daß dort ein Extremum ist, mußt du nur noch f''(x) <0 zeigen.
Ansonsten solltest du schon zuerst die notwendige Bed. zeigen, auch wenn es logisch gesehen natürlich egal ist, was du zuerst machst.
Bedenke, daß f''=0 sein kann, da brauchst du stattdessen den Vorzeichenwechsel von f'!


Eine Schachtel mit den Maßen: l=5cm, b= 3cm und der Höhe h= 2cm soll so verändert werden, dass nur bei gleichbleibender Länge eine Schachtel entsteht, bei der möglichst wenig Material verbraucht wird.
Zielfunktion ist meiner Meinung nach die Volumenformel fürs Quader und die Nebenbedingung ist die Oberflächenformel, doch leider kann ich die Nebenbedingung irgendwie nicht nach einer passenden Variablen auflösen...

ICh denke eher, das Volumen soll konstant bleiben, und die Oberfläche soll minimal werden, oder?

$O=2(lb+lh+bh)$

$V=lbh [mm] \Rightarrow b=\bruch{V}{lh}$ [/mm]

[mm] $O=2\left( l\bruch{V}{lh}+lh+\bruch{V}{lh}h\right) =2\left( \bruch{V}{h}+lh+\bruch{V}{l}\right) [/mm] $

Da l und V konstant sind, kannst du nur noch an h drehen. Leite nach h ab und suche die Nullstelle.


Stimmt das?.
Der Flächeninhalt ist die Summe von Beträgen bestimmt Integrale, bei der Berechnung des Flächeninhalts wird von Nullstelle zu Nullstelle integriert.
(Deswegen ist das das bestimmte Integral bei Punktsymmetrie und gleichem Abstand der Grenzen vom Ursprung auch gleich Null und der Flächeninhalt doppelt so groß wie die Fläche vom Ursprung bis zur oberen Grenze, oder?)


Korrekt!

Was bedeutet der Index c o.ä. bei der Stammfunktion? Ist das immer die untere Grenze?
ja!

Was bedeuten Extrem- und Wendestellen für eine Integralfunktion?
Die Extremstellen sind doch die Nullstellen der 1. Ableitung und die Wendestellen die Nullstellen der 2. Bedeutet das nicht, dass die Extremstellen der Integralfunktion diese in vorzeichenabhängige Teilintervalle zerlegt?

Ja, das schon, allerdings müssen die Extremstellen schon Maximal oder Minima sein. Für Sattelpunkte erhälst du ja sozusagen eine doppelte Nullstelle in der ersten Ableitung.

Aber bedenke auch: Das Inegrieren ist die Umkehrung vom Ableiten. Demnach ist die erste Ableitung einer Stammfunktion F die Funktion selbst. F'=f
Vielleicht hilft dir auch []das hier. Habe ich mal vor ewigkeiten gemacht.




Bezug
                
Bezug
verschiedene Fragen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:44 Mo 19.06.2006
Autor: bionda

Vielen lieben Dank. Konntest mir super helfen!
:)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de