verzögerte bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Fahrzeug mit der Geschwindigkeit 70km/h führt eine Vollbremsung aus. Wie hoch ist seine Geschwindigkeit an der Stelle, an der es bereits zum Stillstand gekommen wäre, wenn seine Anfangsgeschwindigkeit nur 50km/h betragen hätte? |
Bin eine weile im Krankenhaus gewesen und hab leider viel zu viel Stoff verpasst und büffle nun an dieser Aufgabe vllt könnt ihr mir ja helfen und sie so erklären das ich sie verstehe :)
ich habs bis jetzt so versucht
tbr= va/a und dann sbr = va*tbr-a/2*t²br
aber ich krieg die es nicht in einen sinnvollen zusammenhang gesetzt
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:17 Di 04.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo eurofighter,
!!
Um hier weiterrechnen zu können, benötigst Du noch eine weitere Angabe wie z.B. den Wert der Verzögerung (bzw. negative Beschleunigung) [mm]a \ = \ ... \ \tfrac{\text{m}}{\text{s}^2}[/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
hab ich mir auch so gedacht nur leider hab ich die aufgabe ausschließlich so bekommen ... :(
also sagst du ohne einen weiteren wert is die so nicht rechenbar ?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:40 Di 04.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo eurofighter!
> also sagst du ohne einen weiteren wert is die so nicht rechenbar ?
Genau!
Oder habt ihr mal eine ähnliche Aufgabe gerechnet, wo z.B. ein entsprechender Verzögerungswert genannt war?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
nein nichts ähnliches ... dann hat der lehrer das wohl vergessen kannst du vllt einen beispiel wert aussuchen und es mir daran erklären ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:05 Di 04.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo eurofighter!
Nehmen wir also beispielhaft den Wert [mm]a \ = \ -6 \ \tfrac{\text{m}}{\text{s}^2}[/mm] an.
Berechne zunächst den Bremsweg [mm] $s_1$ [/mm] bzw. die Zeit [mm] $t_1$ [/mm] bis zum Stillstand für [mm]v_1 \ = \ 50 \ \tfrac{\text{km}}{\text{h}}[/mm] .
Mit diesem ermittelten Wert musst Du dann die gesuchte Geschwindigkeit berechnen mit:
$v' \ = \ [mm] v_2-a*t_1$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ich hab t=v1/a gerechnet also 50/6 = 2,31
für s1 dann s1=v1*t1-a/2*t²1
und kam damit dann auf 99,49 m
|
|
|
|
|
und im endergebnis dann 56,14
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:30 Di 04.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo eurofighter!
Du musst die gegebenen Geschwindigkeit(en) zunächst in [mm] $\bruch{\text{m}}{\text{s}}$ [/mm] umrechnen.
Daher auch immer mit den Einheiten rechnen!
Gruß
Loddar
|
|
|
|