wahrscheinlichkeitsberechnung < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | die u-bahn zwischen den haltestellen A und B ist ein eldorado für jugendliche schwarzfahrer, von denen 40% schüler und 60% berufstätige sind. die verkehrsbetriebe stzen zwei kontorlleure ein, die die jugendlichen fahrgäste nacheinander kontrollieren. der 1.kontrolleur entdeckt 40% der schüler und 60% der berufstärigen, die ohne fahrausweis sind, der 2. kontrolleur jeweils 50% des restes der schwarzfahrer beider gruppen.
a) wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, daß ein jugendlicher fahrgast ohne fahrschein erwischt wird?
b) wie hoch ist die wahrscheinlickeit, daß ein entdeckter jugendlicher schwarzfahrer berufstätig ist? |
zu a) die richtige antwort lautet: 0,7*0,4+0,8*0,6=76%
zu b) die richtige antwort lautet: 0,48:0,76=63,2%
ich komm einfach nicht drauf, wie ich die aufgabe lösen könnte..wie kommt man denn darauf??
wär schön, wenn ihr mir helfen könntet...!
|
|
|
|
Hallo erstmal.
Am Besten du betrachtest das Problem ersteinmal für die Gruppe der Schüler und dann für die Gruppe der Berufstätigen. Je ein Baum könnte hier zur Anschaulichkeit beitragen.
Wieviel % der Schüler/Berufstätige werden bei den zwei Kontrollen erwischt?
|
|
|
|
|
danke für die antwort...aber ich weiß immer noch nicht, wie ich das denn ausrechnen soll..!
von den jugendlichen schwarzfahrern sind 40%schüler, 60%berufstätig. von den schülern entdeckt der eine kontrolleur 40%, also 0,4*0,4, oder wie? und 60% von den berufstätigen, also 0,6*0,6
die 50% des rests sind dann 0,24, also besteht ein teil der 24% der entdeckten jugendlichen schwarzfahrer aus schülern, oder wie?
aber ich hab keine ahnung, was das alles bringen soll und ich komm einfach nicht auf die lösung oder den lösungsweg oder sonst was...
bei der b) handelt es sich ja um eine bedingte wahrscheinlichkeit, oder?
aber ich weiß schon wieder nicht, was ich da machen soll...die wahrscheinlichkeit, dass der schwarzfahrer ein jugendlicher ist unter der bedinung, dass er berufstätig ist, oder wie?
aber ich weiß einfach nicht weiter und ich hab auch keine ahnung, wie ich zu der aufgabe ein baumdiagramm anlegen soll...
|
|
|
|
|
So dachte ich mir das vom prinzip her.
[img][url=1]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|