was bedeutet das? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:03 Fr 01.02.2013 | Autor: | pls55 |
Hallo
wir haben eine Checkliste bekommen was wir alles für die Mathearbeit können müssen und da steht das: Ich kann bei einem Spitzen Körper zb Pyramide oder Kegel- die Seitenhöhe ha von der von der Körperhöhe h und von der seitenkante s unterscheiden. (ha wird in der formelsammlung hs genannt, anstelle von h wird auch oft hk benutzt)
was genau meinen die damit? also zb bei der pyramide ist ha die höhe von der seite a und h ist die höhe so von der mitte aus und s ist..??
danke
|
|
|
|
Hallo pls55,
> Hallo
>
> wir haben eine Checkliste bekommen was wir alles für die
> Mathearbeit können müssen und da steht das: Ich kann bei
> einem Spitzen Körper zb Pyramide oder Kegel- die
> Seitenhöhe ha von der von der Körperhöhe h und von der
> seitenkante s unterscheiden. (ha wird in der formelsammlung
> hs genannt, anstelle von h wird auch oft hk benutzt)
>
>
> was genau meinen die damit? also zb bei der pyramide ist ha
> die höhe von der seite a und h ist die höhe so von der
> mitte aus und s ist..??
Das ist etwas Bezeichnungswirrwar.
Halte dich an eine Skizze mit den darin vergebenen Bezeichnungen.
Die Körperhöhe ist meist [mm]h[/mm] - zur Verdeutlichung, dass es die einer Pyramide oder die eines Kegels ist, könnte man statt [mm]h[/mm] schreiben:
[mm]h_P[/mm] oder [mm]h_{\text{Pyramide}}[/mm] bzw. [mm]h_K[/mm] oder [mm]h_{\text{Kegel}}[/mm]
Mache eine Skizze, taufe die Höhe [mm]h[/mm], dann kannst du [mm]h[/mm] schreiben
Etwa bei quadr. Pyramiden ist es meist so, dass die Seitenlängen der Grundfläche mit [mm]a[/mm] bezeichnet werden und mit "s" die Seitenkanten.
Die Seiten sind also gleichschenkl. Dreiecke mit der Grundseite [mm]a[/mm] und den Schenkeln [mm]s[/mm]
Die Höhe dieser Dreiecke ist dann [mm]h_s[/mm] (oder auch [mm]h_a[/mm], weil die Höhe ja auf der Seite a steht. Sie trifft auf die Seite a genau in der Mitte!)
Schaue dir mal den link an, den ich dir in dem anderen thread geschickt habe. Oder auch in dein Mathebuch. Halte dich einfach an die dortigen Bezeichnungen ...
Bzw. in der Arbeit dann an die Bezeichnungen, die der Lehrer per Skizze vorgibt oder an die deiner eigenen Skizze ...
>
> danke
Gruß
schachuzipus
|
|
|
|