weimarer republik < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo ich bin es luisa und ich hätte da mal eine frage und zwar wir haben die überschrift die weimarer republik erhalten und davon sollen wir nun ein deckblatt machen aber ich möchte nicht nur einfach die überschrift hübsch gestalten sondern auch etwas was zu dem thema passt nur leider weis ich noch nicht was die weimarer republick ist. könnte es mir evt jemand erklären und mir tipps für mein deckblatt geben. Vielen Dank Luisa
|
|
|
|
Hallo Louisa,
ich empfehle dir etwas zu recherchieren zu der Überschrift - vielleicht in den hauseigenen Werken oder sonst im Internet.
Die Weimarer Republik ging aus der Revolution (die keine war) 1918 im Anschluß an das deutsche Kaisserreich hervor und existierte so bis 1933 (Machtergreifung Hitlers). Sie kann als demokratisches System in Deutschland verstanden werden, dass seine Bezeichnung dem Tagungsort der Verfassung, nämlich Weimar verdankt. Geprägt wurde diese Epoche deutscher Geschichte natürlich durch die unmittelbaren Folgen des 1. Weltkrieges,pol. Instabilität, die Weltwirtschaftskriese und zum Schluss den Aufstieg des Nationalsozialismus.
|
|
|
|