www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Kombinatorik" - wie viele Zustände?
wie viele Zustände? < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wie viele Zustände?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 So 11.03.2007
Autor: spiralix

Hallo,

ich hätte da ein Frage mit der ich mich jetzt schon seit Tagen herumplage und nicht auf eine gescheite Lösung komme:

Ich habe eine 3x3 Matrix und möchte in den 9 Feldern jeweils zufällig verteilt genau dreimal die 1, dreimal die 2 und dreimal die 3 stehen haben.
(zur Erklärung: soll ein Rätsel sein, bei dem es dann Ziel ist, spalten oder zeilenweise eine Ordnung herzustellen, mit ausschließlich einsen, zweien, dreien in einer Zeile oder Spalte. Bedingung ist das nur direkt benachbarte Felder getauscht werden dürfen. -> aber das nur am Rande)

Mein Problem lautet nun folgendermaßen:

Wie viele mögliche Zustände gibt es für die 3x3 Matrix, mit drei einsen, drei zweien und drei dreien??

ich habe dann die Formeln mit/ohne zurücklegen und mit/ohne reihenfolge zu rate gezogen, aber bin dann zum Entschluss gekommen, dass davon doch keine passt, weil ich ja  genau drei 1en, drei 2en und drei 3en in der Matrix haben will, nicht mehr und nicht weniger!
als letzten Lösungsversuch habe ich dann 3!*9! gewählt, aber das schent mir doch ein wenig zu willkürlich, oder?!

Würde mich sehr über Antworten freuen!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
wie viele Zustände?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 So 11.03.2007
Autor: ullim

Hi,

ich denke Du hast 9! Möglichkeiten.

Beim ersten Verteilen hast Du 9 Möglichkeiten, danach noch 8 usw. Insgesamt ergeben sich [mm] 9\cdot8\cdot7\cdot6\cdot5\cdot4\cdot3\cdot2\cdot1=9! [/mm] Möglichkeiten.

mfg ullim

Bezug
        
Bezug
wie viele Zustände?: Widerspruch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 So 11.03.2007
Autor: luis52

Hallo spiralix,

ich widerspreche ullim nur ungern, aber die von ihm genannte Anzahl ist meiner Meinung nach zu gross.  Du musst bedenken, dass bei den $9!=362880$ Anordnungen beispielsweise die Einsen auf $3!$ Weisen angeordnet werden, wobei jede dieser Anordnungen zum selben Ergebnis fuehrt.  Beispiel:  Bei den $9!$ Anordnungen kann eine Eins an der Position 3,5 und 8 stehen, wobei die Zellen der Matrix (zeilenweise) mit Positionen 1,2,...,9 identifiziert werden.  Wenn du zwischen den drei Einsen unterscheidest, also [mm] $1_1$, $1_2$ [/mm] und [mm] $1_3$ [/mm] betrachtest, so hast du $3!$ Moeglichkeiten, die Positionen 3,5 und 8 mit den Einsen zu besetzen.  Fuer die gesuchte Anzahl sind aber diese Anordnungen irrelevant.  Die gesuchte Anzahl ist also [mm] $9!/(3!)^3= [/mm] 45360$.

Man kann die Aufgabe auch so loesen: Auf wieviel Weisen kann ich die 9 Kugeln (die 9 Positionen) auf drei Kaesten verteilen, mit jeweils einem Fassungsvermoegen von 3 Kugeln (Benennung mit Zahlen 1, 2, oder 3). Die Loesung ist der Multinomialkoeffizient [mm] ${9\choose 3,3,3}=9!/(3!\times 3!\times [/mm] 3!)= 45360$.

hth                      

Bezug
                
Bezug
wie viele Zustände?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:32 So 11.03.2007
Autor: spiralix

Vielen dank für die Hilfe! Das scheint mir ja eine realistische und vor allem  richtige Lösung zu sein.

gruß


Bezug
        
Bezug
wie viele Zustände?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 So 11.03.2007
Autor: HJKweseleit

Luis52 hat völlig recht. Es gibt eine noch verständlichere Erklärung, wenn du "Ziehung von k aus n ohne Zurücklegen, Reihenfolge beliebig" betrachtest:

Zuerst wählst du von den 9 Kästchen 3 für die 1-en aus. Hierzu hast du [mm] \vektor{9 \\ 3} [/mm] Möglichkeiten. Danach wählst du von den restlichen 6 Feldern 3 für die 2-en aus. Hierfür hast du [mm] \vektor{6\\3} [/mm] Möglichkeiten. Die restlichen Felder sind für die 3-en. Hierfür gibt es dann nur noch eine Möglichkeit (oder, wenn du so willst, [mm] \vektor{3 \\ 3}=1 [/mm] Möglichkeiten).

Du erhältst [mm] \vektor{9 \\ 3}*\vektor{6 \\ 3}= \bruch{9!}{6!3!}*\bruch{6!}{3!3!}=\bruch{9!}{3!3!3!} [/mm] Möglichkeiten.

Bezug
                
Bezug
wie viele Zustände?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 Mo 12.03.2007
Autor: spiralix

das leuchtet mir alles verständlich ein... aber ich erhalte als ergebnis 1680 und nicht wie luis52  45360 !?

was mach ich denn um himmels willen falsch???



Bezug
                        
Bezug
wie viele Zustände?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Mo 12.03.2007
Autor: luis52


> das leuchtet mir alles verständlich ein... aber ich erhalte
> als ergebnis 1680 und nicht wie luis52  45360 !?
>
> was mach ich denn um himmels willen falsch???
>  
>  

Wie peinlich, du hast Recht. Entschuldigung.



Bezug
                                
Bezug
wie viele Zustände?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:45 Mo 12.03.2007
Autor: spiralix

puh..da bin ich ja erleichtert, bin schon fast verzweifelt!! danke für die schnelle antwort!!

lieben gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de