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hallo!!!
ich habe in das thema WIRTSCHAFTSPOLITIK hausaufgaben auf bekommen und komme mit diesen 4 fragen leider überhaupt nicht weiter weil ich auch nicht viel davon verstehe und zwar:
1) welche auswirkung hat ein sinkendespreisniveau auf die kaufkraft???
2) was ist bip und was hat es mit dem MAGISCHEN SECHSECK zu tun???
3)überlegen sie welche möglichkeiten der staat hat die DRITTE REVOLUTION auszulösen und ob das ziel HOHER BESCHÄFTIGUNGSSTAND errreicht werden kann???
4) indikatoren geben auskunft darüber ob die zeile des stabilitätsgesetztes erreicht wurden oder nicht.nenen sie die indikatoren für das ziel:
1- außenwirtschaftliches gebiet
2- hoher beschäftigungsstand
3- preisniveaustabilität
4- angemessenes, stetiges wirtschaftswachstum
also ich habe davon leider keine ahnung und hoffe das mir einer weiter HELFEN kann!!!das wäre echt nett!!!
DANKE SCHONMAL!!!
lg sarah
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:54 Di 29.08.2006 | Autor: | VNV_Tommy |
> hallo!!!
Hallo sarah!
Mich interessiert an dieser Stelle mal, inwiefern du dich mit dem Thema selbst auseinandergesetzt hast, oder ob du hier von uns immer deine Hausaufgaben gemacht haben möchtest.
> ich habe in das thema WIRTSCHAFTSPOLITIK hausaufgaben auf
> bekommen und komme mit diesen 4 fragen leider überhaupt
> nicht weiter weil ich auch nicht viel davon verstehe und
> zwar:
>
> 1) welche auswirkung hat ein sinkendespreisniveau auf die
> kaufkraft???
Was verstehst DU denn unter dem Preisniveau? Und was stellst DU dir unter Kaufkraft vor?
>
> 2) was ist bip und was hat es mit dem MAGISCHEN SECHSECK zu
> tun???
Was das BIP ist kann man durch googlen herausfinden. Kennst DU denn die Bestandteile des 'Magischen Sechsecks' oder muss man dir das auch erst erläutern?
>
> 3)überlegen sie welche möglichkeiten der staat hat die
> DRITTE REVOLUTION auszulösen und ob das ziel HOHER
> BESCHÄFTIGUNGSSTAND errreicht werden kann???
Was verstehst du denn bitte unter der DRITTEN REVOLUTION?
>
> 4) indikatoren geben auskunft darüber ob die zeile des
> stabilitätsgesetztes erreicht wurden oder nicht.nenen sie
> die indikatoren für das ziel:
> 1- außenwirtschaftliches gebiet
(ich nehme an du meinst das außenwirtschaftliche Gleichgewicht und nicht das außenwirtschaftliche Gebiet)
> 2- hoher beschäftigungsstand
> 3- preisniveaustabilität
> 4- angemessenes, stetiges wirtschaftswachstum
Wenn du eines meiner letzten postings zu einer deiner Hausaufgaben gelesen und verstanden hättest, dann wüßtest du auch wo man Indikatoren für diese Ziele findet. Ein bißchen eigenes Zutun zur Lösung DEINER Hausaufgaben solltest du schon an den Tag legen.
>
> also ich habe davon leider keine ahnung
Das ist einer deiner Standardsätze der nach einer lapidaren Ausrede klingt nur nicht selbst überlegen zu müssen.
>und hoffe das mir
> einer weiter HELFEN kann!!!
Hoffen ist gut, aber nicht produktiv.
>das wäre echt nett!!!
Das wäre es sicher.
> DANKE SCHONMAL!!!
>
> lg sarah
Du echt nicht erwarten, daß hier jemand DEINE Hausaufgaben für dich löst. Wennd u solche Aufgaben aufgetragen bekommst, so hat das meistens einen logischen Hintergrund. In der Regel geht es darum, daß du dir Wissen aneignest, welches man dir bei eventuellen Prüfungen oder im späteren Berufsleben abverlangt wird. Oder willst du dann auch hier deine Aufgaben posten und hoffen, daß sich einer findet, der siel löst?
Ein bißchen mehr Eigeninitiative bitte!
Gruß,
Tommy
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hallo!!!
ja entschuldigung aber habe mich wirklich bemüht und von 13 fragen wusste ich diese 4 stück nicht und habe schon in mein vwl buch nachgelesen kann aber trotzdem dazu nichts schreiben die anderen 9 fragen konnte ich ja beantworten aber diese 4 nicht naja schade das mir keiner weiter helfen kann
lg sarah
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Fr 01.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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Hallo sarah!
Ich will dir an dieser Stelle mal glauben schenken, daß du wirklich 9 von 13 Aufgaben schon gelöst hast und dir bei den restlichen 4 helfen.
>1) welche auswirkung hat ein sinkendespreisniveau auf die kaufkraft???
Das Preisniveau ändert sich wenn sich gesamtwirtschaftlich die Preise ändern. Allgemein wird diese Änderung als Inflationsrate bezeichnet. Steigen die Preise, so steigt auch die Inflationsrate. Die Produkte werden teurer, wodurch man sich bei gleichbleibendem, nominellen Einkommen weniger kaufen kann. Es gilt: Mit steigendem Preisniveau sinkt der reale Geldwert und somit auch dessen Kaufkraft.
Sinken die Preise so sinkt auch das Preisniveau, man spricht dann von einer Deflation. Man kann sich mit dem gleichen Einkommen mehr bzw. teurere Güter kaufen. Es gilt: Mit sinkendem Preisniveau steigt der reale Geldwert und somit dessen Kaufkraft.
Ein Beispiel:
Stell dir vor, du verdienst in diesem Monat 100 Euro (=Nominalwert des Geldes=Nennwert des Geldes). Das Preisniveau heute sei 100%(=1,0). Nehmen wir an, ein Kaugummi koste heute 1Euro. Dann beträgt der Realwert des Geldes:
[mm] RW_{Geld}=\bruch{NW_{Geld}}{Preisniveau }=\bruch{100Euro}{1,0}=100Euro
[/mm]
Das heisst, mit den 100Euro; köntest du dir 100 Kaugummis kaufen.
Nehmen wir nun an, daß du im nächsten Monat wieder 100Euro (=Nominalwert) verdienst, aber das gesamtwirtschaftliche Preisniveau ist um 2% auf 102% gestiegen (->Inflationsrate=2%). Die Kaugummis sollen immer noch 1Euro pro Stück kosten. Das gesamtwirtschaftliche Preisniveau sei du einenerhöhten Benzinpreis verursacht worden.
Dann beträgt der Realwert des Geldes:
[mm] RW_{Geld}=\bruch{NW_{Geld}}{Preisniveau }=\bruch{100Euro}{1,02}=98,03Euro
[/mm]
Das bedeutet, daß du dir nur noch 98 Kaugummis für deine 100Euro kaufen könntest, da die Kaufkraft gesunken wäre.
Wenn nun aber das Preisniveau um 2% auf 98%(=0,98) sinkt, dann beträgt der Realwert des Geldes:
[mm] RW_{Geld}=\bruch{NW_{Geld}}{Preisniveau }=\bruch{100Euro}{0,98}=102,04Euro
[/mm]
Das bedeutet, daß du dann mit deinen 100Euro in der Lage wärest dir 102 Kaugummis zu kaufen, da die Kaufkraft des Geldes durch sinkendes Preisniveau gestiegen wäre.
Ich denke, daß leuchtet ein, oder?
>2) was ist bip und was hat es mit dem MAGISCHEN SECHSECK zu tun???
Als BIP bezeichnet man das Bruttoindlandsprodukt (nicht mit dem Bruttoinländerprodukt verwechseln!). Das ist der Wert aller in einem Beobachtungszeitraum in einer Volkswirtschaft hergestellten Güter und erbrachten Dienstleistungen.
Das 'magische Sechseck' beinhaltet die folgenden 6 Ziele der Wirtschaftspolitik:
1) Vollbeschäftigung
2) angemessenes, stetiges Wirtschaftswachstum
3) außenwirtschaftliches Gleichgewicht
4) Preisniveaustabilität
5) gerechte Lohn- und Einkommensveteilung
6) Schonung der Ressourcen
wobei die beiden letzten Ziele erst seit kurzer Zeit Bestandteil der Wirtschaftspolitik sind. Früher sprach man allgemein vom 'magischen Viereck'. Als magisch werden diese Ziele bezeichnet, weil man keine Ziel vollständig erreichen kann, ohne daß man auf die Erreichung eines anderen Zieles verzichten muss. Das BIP spielt ganz klar in das Ziel des angemessenen und steigen Wirtschaftswachstum hinein, es ist quasi ein Indikator für dieses Ziel. Steigt das Wirtschaftswachstum zu schnell, was sich in einem hohen anstieg des BIP bemerkbar macht, so läuft die Wirtschaft Gefahr, daß beispielsweise zu viele Güter am Markt sind, die durch den Preiskampf am Gütermarkt das Preisniveau senken könnten und damit das Ziel der Preisniveaustbilität gefährden könnten.
>3)überlegen sie welche möglichkeiten der staat hat die DRITTE REVOLUTION auszulösen und ob das ziel HOHER BESCHÄFTIGUNGSSTAND errreicht werden kann???
Was bitte soll die DRITTE REVOLUTION sein? Davon hab ichnoch nichts gehört.
>4) indikatoren geben auskunft darüber ob die zeile des stabilitätsgesetztes erreicht wurden oder nicht.nenen sie die indikatoren für das ziel:
1- außenwirtschaftliches Gleichgewicht => Außenbeitrag; Export-Quote; Import-Quote;
2- hoher beschäftigungsstand => Arbeitslosenquote
3- preisniveaustabilität => Inflationsrate
4- angemessenes, stetiges wirtschaftswachstum => BIP; Auftragseingänge in den Unternehmen; Kapazitätsauslastungen
Gruß,
Tommy
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hallo!!!VIELEN LIEBEN DANK FÜR DEINE HILFE HABE ECHT DIE ANDEREN ) AUFGABEN SCHON SELBST GEMACHT ALSO BIS DANN!!!!
LIEBE GRÜSSE SARAH
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