zeitliche u räumliche Kohärenz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:26 Mi 20.07.2011 | Autor: | steffan |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
kann mir jemand möglichst einfach den Unterschied zwischen zeitlicher und räumlicher Kohärenz erklären?
|
|
|
|
Hallo steffan,
mal ganz ehrlich, was genau ist an der Erklärung in der Wikipedia nicht verständlich?
Wenn Du etwas genauer nachfragen kannst, ist es leichter zu antworten.
Es macht doch keinen Sinn, hier jeden Lehrbuchartikel noch einmal neu zu schreiben.
Herzliche Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:26 Mi 20.07.2011 | Autor: | steffan |
Vielen dank für die schnelle Antwort.
leider wollte ich keinen neu geschriebenen Lehrbuchartikel sondern wie in der Frage schon geschrieben eine kurze,einfache Erklärung.
Ps: Hätte ich es bei Wiki verstanden hätte ich die Frage hier nicht gestellt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:43 Mi 20.07.2011 | Autor: | reverend |
Hallo nochmal,
hey, es ist doch nicht böse gemeint. Ich finde es da nur ganz gut erklärt und bin etwas ratlos, was ich denn erklären sollte. Deswegen die Nachfrage, wo es denn "hakt".
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:25 Mi 20.07.2011 | Autor: | steffan |
ok ich werd jetzt versuchen meine Frage genauer zu formulieren.
Zeitliche Kohärenz: bedeutet zeitliche Kohärenz das alle Wellen die selbe Frequenz haben und Minima über Minima und Maxima uber Maxima liegt?
|
|
|
|
|
Hallo steffan,
> ok ich werd jetzt versuchen meine Frage genauer zu
> formulieren.
>
> Zeitliche Kohärenz: bedeutet zeitliche Kohärenz das alle
> Wellen die selbe Frequenz haben und Minima über Minima und
> Maxima uber Maxima liegt?
Dieselbe Frequenz (zumindest annähernd) ist in der Tat nötig, wobei manchmal auch bei "glatten" Vielfachen oder Bruchteilen der Frequenz von (zeitlicher) Kohärenz gesprochen wird, wenn auch eher selten.
Die Minima bzw. Maxima müssen nicht unbedingt zusammenfallen. Im allgemeinen ist Kohärenz sozusagen die Eigenschaft zweier Lichtstrahlen (oder auch zweier Teile eines Lichtstrahls), miteinander interferieren zu können.
lg
rev
PS: Wird doch noch.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:31 Mi 20.07.2011 | Autor: | steffan |
So langsam hat sich jetzt das Puzzle zusammengefügt.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Do 21.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|