zinseszinsen < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo!! kann mir mal bitte hier mit diesen 2 aufgaebn weiter helfen ich komme echt nicht damit klar und zwar:
Aufgabe 1 | 1) Ein sparguthaben hat sich nach 12 jahren verdoppelt. welcher Jahreszinssatz wurde vereinbart? nach welcher zeit hat sich das sparguthaben bei einem zinssatz von 6 % verdrefacht??? |
also da habe ich P= 5,9 % raus aber dann weiß ich leider nicht mehr weiter wie ich das sparguthaben berechnen soll!!!
Aufgabe 2 | 2) Ein kunde Legt 5000 Für 8 Jahre zu einem zinssatz von 6% an und hebt die Zinsen zum ende jeden jahres Ab (Berechnung also ohne Zinseszins).vergleiche zu welchem müsste das kapital angelegt werden, wenn die zinsen auf dem konto verbleiben und am ende der laufzeit von 8 jahren der gleiche betrag, wie unter den oben genannten bedienungen erzielt wird? |
Ich habe da Z= 2400 Raus und den zinssatz weiß ich nicht wie ich ihn berechnen soll.
ich habe echt richtige probleme mit diesen aufgaben und weiß nicht wie ich die lösen soll ich hoffe mir kann einer weiter helfen!!!
danke schonmal!!!!!!
LG SARAH
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:18 Do 11.05.2006 | Autor: | mmhkt |
Hallo Sarah,
schau dir mal diese Seite an:
http://jumk.de/bankformeln/zinsformel.shtml
Vielleicht findest Du dort den zündenden Funken zur Lösung der Aufgaben.
Müßte eigentlich was für dich dabei sein.
Gruß
mmhkt
|
|
|
|