www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen
   Einstieg
   
   Index aller Artikel
   
   Hilfe / Dokumentation
   Richtlinien
   Textgestaltung
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Benutzer:tobit09/Beweis-Tutorial_Vorbereitungen
Mach mit! und verbessere/erweitere diesen Artikel!
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren

Benutzer:tobit09/Beweis-Tutorial Vorbereitungen

Beweis-Tutorial

$ \uparrow $ Inhaltsverzeichnis $ \rightarrow $ 2. "es existiert"-Aussagen

1. Vorbereitungen: Definitionen



Herzlich Willkommen zum Beweis-Tutorial!


Mal angenommen, wir wollen folgenden Zusammenhang beweisen:

    Sei $ n\ $ eine gerade natürliche Zahl. Dann ist auch die natürliche Zahl $ 5\cdot n $ gerade.

Man nennt die zu Beginn getroffenen Annahmen (hier: $ n\ $ ist eine gerade natürliche Zahl) die Voraussetzungen und die zu beweisende Folgerung (hier: $ 5\cdot n $ ist gerade) die Behauptung.

Eigentlich eine Binsenweisheit, aber trotzdem von vielen nicht beachtet: Man kann kaum einen erfolgreichen Beweis führen, wenn man sich nicht klargemacht hat, was die Voraussetzungen und die Behauptung bedeuten.

Im obigen Beispiel müssen wir also zunächst wissen, wann eine natürliche Zahl gerade heißt. Hier die entsprechende Definition:

Definition Eine natürliche Zahl $ n\ $ heißt gerade, wenn eine natürliche Zahl $ m\ $ mit $ n=2\cdot m $ existiert.

Zurück zu obiger Beweis-Aufgabe: Die Voraussetzung "$ n\ $ gerade" bedeutet also:

    Es existiert eine natürliche Zahl $ m\ $ mit $ n=2\cdot m $.

Das dürfen wir für unseren Beweis also als gegeben annehmen und verwenden. Die Behauptung "$ 5\cdot n $ gerade" bedeutet:

    Es existiert eine natürliche Zahl $ m\ $ mit $ 5\cdot n=2\cdot m $.

Das müssen wir also zeigen. Da nicht zu erwarten ist, dass die Zahl $ m\ $ aus der Behauptung die gleiche ist wie die Zahl $ m\ $ aus der Behauptung, sollten wir besser in unserer Ausformulierung der Behauptung einen anderen Namen für diese Zahl wählen, z.B. $ m' $:

    Es existiert eine natürliche Zahl $ m' $ mit $ 5\cdot n=2\cdot m' $.

Zusammengefasst:

Gegeben:
    Eine natürliche Zahl $ n\ $.
    Es existiert einen natürliche Zahl $ m\ $ mit $ n=2\cdot m $.
Zu zeigen:
    Es existiert eine natürliche Zahl $ m' $ mit $ 5\cdot n=2\cdot m' $.     

Im Studium wirst du die Definitionen meist in deinen Vorlesungsmitschriften finden. Rekapituliere also alle benötigten Definitionen bzw. schlage sie nach. Schreibe dir am besten für jede einzelne Voraussetzung und für die Behauptung auf, was sie bedeutet, wie wir es für obiges Beispiel gemacht haben.

Für die Zwecke dieses Tutorials findest du alle benötigten Definitionen nachfolgend. In den zugehörigen kleinen Übungsaufgaben sollst du Routine im Anwenden von Definitionen bekommen. Denn wie gesagt: Um erfolgreich Beweise finden zu können, wirst du dir meist zunächst die Bedeutung der beteiligten Aussagen anhand der Definitionen klarmachen müssen. Den eigentlichen Beweisen widmen wir uns dann auf den nächsten Seiten.

Definition Seien $ m\ $ und $ n\ $ natürliche Zahlen. Dann schreiben wir $ m|n\ $ ($ m\ $ teilt $ n\ $), falls eine natürliche Zahl $ k\ $ mit $ n=k\cdot m $ existiert.

Aufgabe 1 Seien $ m,n,x,y\ $ natürliche Zahlen. Was bedeutet die Aussage "$ m|n\ $ und $ x|y\ $"? Lösungsvorschlag

Wenn im Folgenden von einer Funktion $ f\colon\IR\to\IR $ die Rede ist, handelt es sich um eine "gewöhnliche" Funktion wie aus der Schule bekannt, die jeder reellen Zahl $ x\ $ die reelle Zahl $ f(x)\ $ zuordnet.

Definition Eine Funktion $ f\colon\IR\to\IR $ heißt gerade, falls $ f(-x)=f(x)\ $ für alle reellen Zahlen $ x\ $ gilt.
Eine Funktion $ f\colon\IR\to\IR $ heißt ungerade, falls $ f(-x)=-f(x)\ $ für alle reellen Zahlen $ x\ $ gilt.

Aufgabe 2 Was bedeutet die folgende Aussage? "Die Funktion $ f\colon\IR\to\IR,\;f(x)=x^2 $ ist gerade." Lösungsvorschlag

Definition Eine Funktion $ f\colon\IR\to\IR $ heißt monoton steigend, falls $ f(x_1)\le f(x_2) $ für alle reellen Zahlen $ x_1,x_2 $ mit $ x_1\le x_2 $ gilt.
Eine Funktion $ f\colon\IR\to\IR $ heißt monoton fallend, falls $ f(x_1)\ge f(x_2) $ für alle reellen Zahlen $ x_1,x_2 $ mit $ x_1\le x_2 $ gilt.

Aufgabe 3 Sei $ g\colon\IR\to\IR $ eine Funktion. Was bedeutet die Aussage "$ g\ $ ist monoton fallend"? Lösungsvorschlag

Definition Eine Funktion $ f\colon\IR\to\IR $ heißt surjektiv, falls für alle reellen Zahlen $ y\ $ eine reelle Zahl $ x\ $ mit $ f(x)=y\ $ existiert.

Aufgabe 4 Was bedeutet die folgende Aussage? "Die Funktion $ f\colon\IR\to\IR,\;f(x)=7x $ ist surjektiv." Lösungsvorschlag

Erstellt: Mi 25.09.2013 von tobit09
Letzte Änderung: Fr 31.10.2014 um 21:22 von tobit09
Artikel • Seite bearbeiten • Versionen/Autoren • Titel ändern • Artikel löschen • Quelltext

^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de