www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Autobremse
Autobremse < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Autobremse: Beschleunigung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:02 Fr 27.03.2015
Autor: sonic5000

Ein Auto fährt mit konstanter Geschwindigkeit 20 m/s. Parallel dazu beschleunigt ein anderes Auto mit 10 [mm] m/s^2. [/mm] Genau in dem Moment als das zweite Auto 20 m/s erreicht hat liegt es gleichauf mit dem ersten Auto. Im selben Moment machen beide Autos eine Vollbremsung. Wir gehen davon aus das beide Autos dieselbe Bremskraft ausüben können und auch sonst identisch sind.
Meine Frage: Hat nun das zweite Auto einen längeren Bremsweg? Weil es ja noch im Beschleunigungsprozess war... Oder sind die Bremswege identisch weil ja beide Autos aus derselben Geschwindigkeit abgebremst haben...

        
Bezug
Autobremse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Fr 27.03.2015
Autor: M.Rex

Hallo

Überlege mal selber, welche Faktoren auf den Bremsweg einwirken. Und ist es relevant, was mit diesen Faktoren vorher passiert ist?

Marius

Bezug
                
Bezug
Autobremse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:23 So 29.03.2015
Autor: sonic5000

In dem Moment wo beide Autos bremsen haben ja beide auch die gleiche kinetische Energie. Also sollte auch der Bremsweg gleich lang sein. Ist das richtig?

Bezug
                        
Bezug
Autobremse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:06 So 29.03.2015
Autor: Mathe-Andi

Hallo sonic5000,

geh strukturiert an die Sache ran. Wie lautet denn die Formel für den Bremsweg?

Gruß, Andreas

Bezug
                        
Bezug
Autobremse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:08 So 29.03.2015
Autor: chrisno

So kann man argumentieren. Ich rate aber auch dazu die Bremswegformel zu nehmen.

Bezug
                                
Bezug
Autobremse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 So 29.03.2015
Autor: sonic5000

Ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen.
In dem Moment wenn gebremst wird haben zwar beide Autos die gleiche kinetische Energie, aber bei dem Auto welches beschleunigt hat findet ja erstmal eine Verringerung der Beschleunigung statt. Das bedeutet es wird erst noch eine höhere Geschwindigkeit als 20 m/s erreichen, bevor es die Geschwindigkeit verringern kann. Somit verlängert sich auch der Bremsweg. Anders gesagt: Das Auto mit konstanter Geschwindigkeit kann sofort negativ beschleunigen während das beschleunigte Auto erst noch eine Spitzengeschwindigkeit erreicht und dann erst eine negative Beschleunigung erfährt.
Ist das korrekt?

Bezug
                                        
Bezug
Autobremse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:51 So 29.03.2015
Autor: Steffi21

Hallo, die Betonung liegt auf "im selben Moment", also bremsen beide Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen aus der gleichen Geschwindigkeit, Steffi

Bezug
                                        
Bezug
Autobremse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 So 29.03.2015
Autor: chrisno

Dein Gedankengang ist verständlich, aber falsch, zumindest meistens aus der Sicht des Aufgabenstellers.
In der Praxis stimmt es, denn wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt, dann dauert es noch eine sehr kleine Zeit, bis die Beschleunigung durch den Motor auch aufhört. Also mach folgendes:
In genau dem gleichen Moment treten beide auf die Kupplung und bremsen gleich stark.
Das heißt, das bei dem einen Auto die Zunahme der Geschwindigkeit abrupt aufhört und sich in eine Abnahme ändert. Dies ist also eine nicht stetige Änderung der Beschleunigung. Natürlich gibt es das nicht, aber der Effekt ist so gering, dass die Aufgabe erst einmal nicht darauf abzielt. Hier sollst Du normalerweise argumentieren:
die Geschwindigkeit ist  gleich und ab diesem Moment ist auch die Beschleunigung gleich, also passiert das Gleiche.

Bezug
                                                
Bezug
Autobremse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Mi 01.04.2015
Autor: sonic5000

Ich habe mir auch deshalb diese Frage gestellt weil ich wissen wollte ob Autos mit mehr Leistung aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit und/oder aufgrund der höheren Beschleunigung größere/andere Bremsen haben.
Weiß da einer drum Bescheid?

Bezug
                                                        
Bezug
Autobremse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mi 01.04.2015
Autor: notinX

Hallo,

> Ich habe mir auch deshalb diese Frage gestellt weil ich
> wissen wollte ob Autos mit mehr Leistung aufgrund der
> höheren Endgeschwindigkeit und/oder aufgrund der höheren
> Beschleunigung größere/andere Bremsen haben.
>  Weiß da einer drum Bescheid?

ja, leistungsstärkere Autos haben auch 'leistungsstärkere' Bremsen. Alles andere wäre schon allein aus ökonomisch-ökologischer Sicht völliger Unsinnig. Einen Citröen 2CV mit der gleichen Bremsanlage wie einen Porsche Cayenne auszustatten wäre totaler Overkill.

Gruß,

notinX

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de