Berechnung von Kordinaten < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Peter und Maike finden in einem hohlen Baumstumpf am Ufer eines Flusses eine Schatzkarte mit folgender Beschreibung:
"Der Schatz liegt am Ufer des Flusses. Der Fundort bildet mit dem Bootshaus und der alten Eiche(Baum)ein rechtwinkliges Dreiech, wobei der rechte Winkel an der Ecke liegt, an der sich der Baum befindet."
Zeichnet man die Aufgabe in ein Koordinatensystem, so liegen die Koordinaten der Orte: Bootshaus (1,5/5,75), Baum (6/5), Brücke (3,75/2,5). [1 Einheit = 1 Kilometer]
Das Flußufer wurde begradigt, so dass das Bootshaus, die Brücke und der Schatz auf einer gemeinsamen Gerade liegen. Damit der Schatz gefunden werden kann, ist eine genaue Ortsangabe notwendig, die den Fundort auf wenige Meter genau eingrenzt. Lösen sie zunächst folgende Teilaufgaben:
a)Zeichnen sie alle Angaben in ein Koordinatensystem und markieren sie die Lage des Schatzes
b)Wie weit ist die gerade Entfernung vom Bootshaus zum Baum?
c)Berechnen sie die Koordinaten des Fundortes. Dabei ist es möglicherweise sinnvoll mit Brüchen zu rechnen.
d)Berechnen sie die Entfernung vom Bootshaus zum Schatz in Metern. |
Vor einiger Zeit war das mal unsere Hausaufgabe, leider hab ich an dem Tag gefehlt an dem wir die Lösung besprochen haben. Nun hab ich die Aufgabe wieder gefunden, und komme einfach nicht drauf wie ich es machen soll. Mich würde interessieren wie ich das anzugehen habe und eine eventuelle Lösung wäre auch nicht schlecht.
Ich hab mal eine Skizze mit Paint gemacht um euch das ganze etwas zu vereinfachen.
Die Lösung von Aufgabe b) ist 4,56 km.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo, zu den Punkten
A - Bootshaus
B - Baum
C - Brücke
D - Schatz
a)
[Dateianhang nicht öffentlich]
b)
kannst du mit Pythagors lösen: [mm] e=\wurzel{0,75^2+4,5^2}
[/mm]
c)
(1) bestimme die Geradengleichung durch die Punkte A und B
(2) bestimme die zu (1) senkrechte Gerade durch den Punkt B
(3) bestimme die Geradengleichung durch die Punkte A und C
(4) der Schatz liegt am Schnittpunkt der Geraden aus (2) und (3)
d)
du hast ja aus c) den Punkt, an dem der Schatz liegt, jetzt hilft wieder Herr Pythagoras
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Genau hier ist ja mein Problem:
"c)
(1) bestimme die Geradengleichung durch die Punkte A und B
(2) bestimme die zu (1) senkrechte Gerade durch den Punkt B
(3) bestimme die Geradengleichung durch die Punkte A und C
(4) der Schatz liegt am Schnittpunkt der Geraden aus (2) und (3) "
Wie soll ich das machen?
|
|
|
|
|
Hallo
(1) Gerade durch A und B
Geradengleichung y=mx+n
einsetzen von A: 5,75=1,5m+n
einsetzen von B: 5=6m+n
löse dieses Gleichungssystem
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:18 So 09.01.2011 | Autor: | Marcel |
Hallo LauwarmeMilchOfDeath,
man sollte den Status der Frage entsprechend unverändert lassen. Fragen, die beantwortet worden sind, sollte man i.d.R. danach selbstständig maximal auf "teilweise beantwortet" stellen - wenn noch Teile der Frage unbeantwortet geblieben sind. Ansonsten bitte eine weitere Frage anhängen. Andernfalls verliert man bei einem Thread den Überblick und keiner hat mehr Lust, Antworten zu liefern, da man sich denkt, dass jmd. anderes genau das wahrscheinlich schon gesagt hat.
Gruß,
Marcel
|
|
|
|