Bestimmen der Geraden g < Abivorbereitung < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen sie eine gleichung der Geraden g, die senkrecht zu einer Geraden h mit der Steigung [mm] m_{h} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] und durch den Ursprung geht. |
Hallo zusammen!
Das ist bestimmt eine gaaanz einfach aufgabe, aber irgendwie komme ich gerade nicht auf den Lösungsweg.
Also g und h sind senkrecht zu einander. Das heisst sie haben einen gemeinsamen Schnittpunkt und der Schnittwinkel beträgt 90°. Außerdem haben sie nicht dieselbe Steigung..
Das ist mir alles klar, aber wie mache ich jetzt weiter?
Für eure Hilfe, wäre ich euch sehr dankbar
Lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, gebe ich dir zunächst den Hinweis, zeichne die Gerade h mit [mm] f(x)=\bruch{1}{2}x+2 [/mm] (n=2 habe ich als Beispiel gewählt), jetzt zeichne mit Hilfe eines rechtwinkligen Dreiecks die dazu senkrechte Gerade durch (0;0), lese den Anstieg der Gerade g ab, versuche jetzt einen Zusammenhang zwischen [mm] m_h [/mm] und [mm] m_g [/mm] zu finden, Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:37 Sa 16.10.2010 | Autor: | A_to_the_T |
Soo, danke erst einmal für den Tipp. Und ich hatte recht, es war wirklich ganz einfach. Also die Steigung von g ist - [mm] \bruch{1}{2}. [/mm] Wenn man es AUfzeichnet sieht man, dass es einfach nur die Umkehrung ist und ich habe auch wieder die Formel für zueinander senkrechte Geraden gefunden. nämlich: h * g = -1
h= - [mm] \bruch{1}{g}
[/mm]
g= - [mm] \bruch{1}{h}
[/mm]
wie gesagt eigentlich ganz einfach, aber man musste erst einmal wieder darauf kommen
Dankee
|
|
|
|