Beugung am Doppelspalt < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:30 Do 03.12.2009 | Autor: | Benja91 |
Hallo,
ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt:
Ich habe heute eine Zeichnung von der Beugung am Doppelspalt gemacht. Nun gehen dann, nach dem huygenschen Prinzip, Elementarwellen von dieser Spalten aus. Kennzeichne ich nun dann alle Punkte, bei denen maximale Verstärkung/Abschwächung erfolgt, müsste ich eigentlich Hyperbeläste erhalten. Mir ist nur iwie nicht klar, wie ich die Punkte korrekt verbinden muss. Hat vielleicht jemand ein Skizze? Ich habe leider im inet keine finden könnte.
Meine zweite Frage wäre, was es mir sagt, dass es sich bei der Mittelsenkrechten um das 0. Maximum handelt und bei der ersten Hyperbel, dann um das 1 Minimum. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Liebe Grüße
Benja
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:00 Do 03.12.2009 | Autor: | Benja91 |
Hallo Leduart,
danke für deiner Antwort, aber sie hat mir leider nicht sehr viel geholfen. Ich habe mal eine Zeichnung angefertigt. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß wie ich die Punkte mit destruktiver- und die Punkte mit konstruktiver Interferenz verbinden muss.
Liebe Grüße
Benja
|
|
|
|
|
Hallo, leider fehlt die Zeichnung, destruktive Interfernz bedeutet Auslöschung (bei gleicher Amplitude), finde alle Punkte, bei denen sich Wellenberg der einen und Wellental der anderen Welle überlagern, konstruktive Interferenz, finde alle Punkte bei denen sich zwei Wellenberge bzw. Wellentäler überlagern, beginne in der Mitte vom Doppelspalt, es entsteht eine Gerade Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:32 Fr 04.12.2009 | Autor: | chrisno |
Schau Dir das Applet beim ersten Link von Leduart an. Dort laufen die Schnittpunkte der Kreise auf den Hyperbeln lang. Genau darum geht es in Deiner Aufgabe. Du hast einen Zeitpunkt. Für den hast Du die Schnittpunkte. Nun geh ein kleines Stückchen in der Zeit (T/10) weiter. Dann sind die Wellenberge und Täler [mm] $\lambda/10$ [/mm] weitergewandert. auch hier findest Du dann wieder Orte konstruktiver und destruktiver Interferenz.
Dann geh wieder T/10 weiter....
|
|
|
|