Beziehungen zwischen Sin,Cos,T < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:06 Do 27.05.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Beweise für 0°<winkel<90°.
[mm] \bruch{1-cos^2\alpha}{cos \alpha } [/mm] = sin [mm] \alpha [/mm] * tan [mm] \alpha [/mm] |
Hi^^
[mm] \bruch{1-cos^2 \alpha }{cos \alpha} [/mm] = [mm] \wurzel{1-cos^2 \alpha } [/mm] * [mm] \wurzel{\bruch{1}{cos^2 \alpha } - 1}
[/mm]
Ich brauche eure Hilfe, ich verstehe nicht warum ich nicht weiter rechnen kann
Danke
|
|
|
|
Hallo cheezy!
Wo kommen hier plötzlich die Wurzeln her?
Ersetze einfach [mm] $\sin^2(x) [/mm] \ = \ [mm] 1-\cos^2(x)$ [/mm] bzw. [mm] $\tan(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\sin(x)}{\cos(x)}$ [/mm] .
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:36 Do 27.05.2010 | Autor: | cheezy |
Ich glaube du hast eien Fehler gemacht man kann doch nicht
$ [mm] \sin^2(x) [/mm] \ = \ [mm] 1-\cos^2(x) [/mm] $ in sin winkel
einsetzen?!?!?!?!ß
Was denkt ihr?
Habe ich Recht???
|
|
|
|
|
Hallo, dahinter verbirgt sich der trigonometrische Pythagoras
[mm] 1=sin^{2}(\alpha)+cos^{2}(\alpha)
[/mm]
umgestellt
[mm] sin^{2}(\alpha)=1-cos^{2}(\alpha)
[/mm]
setze im Zähler [mm] sin^{2}(\alpha) [/mm] bzw [mm] sin(\alpha)*sin(\alpha) [/mm] ein
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:58 Do 27.05.2010 | Autor: | cheezy |
Zum Zweiten mal ich kann nicht [mm] sin^2 \alpha [/mm] = 1 - [mm] cos^2 \alpha [/mm] einsetzen denn bei der angabe steht ja auf der rechten seite sin [mm] \alpha [/mm] * tan [mm] \alpha
[/mm]
ich kann es auch einsetzen in dem ich schreibe sin [mm] \alpha [/mm] = [mm] \wurzel{1-cos^2 \alpha} [/mm] doch roadrunner meinte dass das so kompliziert sei doch ich weiss nicht was ich jetzt wirklich machen soll
|
|
|
|
|
Hallo cheezy!
> Zum Zweiten mal ich kann nicht [mm]sin^2 \alpha[/mm] = 1 - [mm]cos^2 \alpha[/mm]
> einsetzen denn bei der angabe steht ja auf der rechten
> seite sin [mm]\alpha[/mm] * tan [mm]\alpha[/mm]
Du sollst ja auch auf der linken Seite den Term [mm] $1-\cos^2(x)$ [/mm] ersetzen!
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:14 Do 27.05.2010 | Autor: | cheezy |
[mm] \bruch{sin^2 \alpha}{cos \alpha} [/mm] = sin [mm] \alpha [/mm] * tan [mm] \alpha
[/mm]
doch mir fehlt jetzt genau die idee und ic hweiss nicht was ich jetzt machen soll
das problem bei solche übungen is dass es mehre wege gibt und wenn man einen weg gefunden hat dann weiss man nicht wasm an machen soll
|
|
|
|
|
Hallo, lese mal bitte meine letzte Anwort, da steht des Rätzels Lösung, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:19 Do 27.05.2010 | Autor: | Roadrunner |
.
Und auch meine Antworten mal lesen ...
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Do 27.05.2010 | Autor: | cheezy |
Ah, ich habs schon hab nicht genau gelesen
|
|
|
|