www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Binomische Formeln
Binomische Formeln < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Binomische Formeln: Aufgabe m. Binom. F. berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Mi 02.11.2011
Autor: Jack159

Aufgabe
http://img252.imageshack.us/img252/4974/02112011065.jpg
In der obersten Zeile steht die Aufgabe.
1. Man soll sie mit einem Taschenrechner lösen. Dort habe ich 1 rausbekommen.
2. Man soll die Aufgabe schriftlich mithilfe der Binomischen Formeln lösen, dann die beiden Ergebnisse miteinander vergleichen, und eventuelle auftretende Unterschiede erklären (Hinweis Stellenanzahl).

In der 2. Zeile habe ich zunächst die erstmal die Potenzen und Produkte ausgerechnet und auch mein a² , 2ab und b² benannt.
Dann habe ich aus a² und b² jeweils die Wurzel gezogen und in die 2. Binomische Formel (a-b)² eingesetzt.
Wenn ich dies dann aber ausrechne mit dem Taschenrechner, erhalte ich ein völlig anderes Ergebnis als 1.

Wo liegt mein Fehler?


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=471365

        
Bezug
Binomische Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:43 Mi 02.11.2011
Autor: Batze

Ich denke das Problem ist, dass so die binomische Formel nicht aussieht. Du berechnest zwar a und b aber lässt völlig dabei außer Acht, dass 2*a*b dann auch der mittleren Zahl entsprechen muss.
wenn ich deine Zahlen für a und b einsetze bei 2*a*b kommt etwas ganz anderes dabei raus als [mm] 3363^4. [/mm]
deswegen wäre meines erachtens ein ergebnis der Form (a-b)² + c richtig

Bezug
                
Bezug
Binomische Formeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Mi 02.11.2011
Autor: Jack159

An das c komme ich doch mit der quadratischen ergänzung oder?
Die kenne ich zwar, aber da hier in der Aufgabe keine Unbekannten drinnenstehen, weiß ich nicht wie ich die q.ä. anwenden soll...

Bezug
                        
Bezug
Binomische Formeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:59 Mi 02.11.2011
Autor: Steffi21

Kannst du uns verraten: Woher stammt die 1. Zeile? Wie lautet die konkrete Aufgabenstellung? Steffi

Bezug
                        
Bezug
Binomische Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mi 02.11.2011
Autor: reverend

Hallo Jack,

ohne die Aufgabenstellung zu kennen, ist die ganze Rechnerei letztlich unverständlich. Poste doch bitte die ursprüngliche Aufgabe.

> An das c komme ich doch mit der quadratischen ergänzung
> oder?

Ja, das ist eine Möglichkeit und hier wohl auch die einfachste.

>  Die kenne ich zwar, aber da hier in der Aufgabe keine
> Unbekannten drinnenstehen, weiß ich nicht wie ich die
> q.ä. anwenden soll...

Aber ohne Unbekannte ist es doch am einfachsten!

Wenn Du [mm] 5^2+30+7 [/mm] hast, dann kannst Du doch wie folgt umformen:

[mm] 5^2+30+7=5^2+2*5*\bruch{30}{2*5}+7=5^2+2*5*\blue{3}+\blue{3}^2+7-3^2=(5+3)^2+7-9=8^2-2 [/mm]

Entsprechend geht das auch hier mit viel größeren Zahlen.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Binomische Formeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:42 Mi 02.11.2011
Autor: Jack159

Hier wie gewünscht die Aufgabenstellung:
http://img254.imageshack.us/img254/5140/1234um.jpg


@ reverend:
Kann dein Beispiel nicht ganz nachvollziehen.
Fehlt bei der 7 nicht das quadrat?


Bezug
                                        
Bezug
Binomische Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Mi 02.11.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Hier wie gewünscht die Aufgabenstellung:
>  http://img254.imageshack.us/img254/5140/1234um.jpg

Aha!
Da geht es also um etwas ganz anderes.
Dein Taschenrechner schneidet ja z.B. bei [mm] 4*2378^4 [/mm] hinten Stellen ab, weil er da längst auf "wissenschaftliche Darstellung" umgeschaltet hat.

Wenn du das von Hand rechnen würdest, könntest Du natürlich genau jede Stelle ausrechnen, aber das ist ziemlich viel Arbeit.

Wie kannst du Dir die Aufgabe so umschreiben, dass Du wirklich alle Ziffern dieser Potenzen mit Hilfe des Taschenrechners berechnen kannst?

> @ reverend:
>  Kann dein Beispiel nicht ganz nachvollziehen.
>  Fehlt bei der 7 nicht das quadrat?

Nein, da fehlt kein Quadrat. Rechne doch einfach mal alle Schritte nach.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Binomische Formeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:01 Fr 04.11.2011
Autor: Jack159

Garnicht? Das Problem ist doch, dass mein Taschenrechner das Ergebniss nicht darstellen kann, da es zuviele Ziffern enthält. Also bringt es doch nicht wenn ich irgendetwas umschreibe, denn das Ergebniss wäre ja immer das selbe und mein TR kann es nicht komplett darstellen, oder?

Ich hab die Aufgabe zuerst mit meinem Taschenrechner gerechnet, dann aber den Windows Taschenrechner genommen, da er wesentlich mehr Ziffern darstellen kann. Dort wird die komplette Zahl angezeigt. Mit der habe ich auch in der Aufgabe gerechnet.

Bezug
                                                        
Bezug
Binomische Formeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Fr 04.11.2011
Autor: leduart

Hallo
einen TR zu benutzen, der keiner ist entspricht nicht der Aufgabe!
Man  soll ja gerade sehen, dass das blinde Rechnen mit sowas Fehler verursacht, weil man 2 riesige Zahlen subtrahiert, beide haben hoch 4 mehr Stellen als TR. dann kriegt man viel "Rundungsmüll.
Wenn du nen Rechner mit mehr Stellen benutzt, tritt dasselbe Problem eben bei Zahlen mit 1 oder 2 stellen mehr auf.!
Man  muss also versuchen nicht erst so große Zahlen zu produzieren.
die 2 vorkommenden Zahlen nenn ich a und b
da steht [mm] 4a^4-b^4+2b^2. a^4 [/mm] kann ein normaler TR nicht mehr exakt, [mm] a^2 [/mm] dagegen schon!
also rechnest du [mm] (2a^2+b^2)*(2a^2-b^2)+2b^2 [/mm]
die Differenz die jetzt vorkommt hat nur etwa halb so  viele Stellen und du kommst mit dem normalen TR aus.
Was passiert kannst du ja mit deinem vielstelligen WR ausprobieren, indem du bei den Zwischenergebnissen also  [mm] a^4 [/mm] und [mm] b^4 [/mm] die letzten Stellen wegläßt bzw rundest.
Gruss leduart



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de