Bruchrechnen für Einstellungst < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Rolle Teppich von 60m Länge soll so geschnitten werden, dass ein Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt. Wie lange ist das kürzere Stück? |
Hallo Forum
Ich möchte für einen Einstellungstest lernen ,und habe in einem Übungsbuch die obere Aufgabe gestellt bekommen. Ich habe jetzt schon zich Lösungswege versucht, aber da bei mir die Schule schon ewig her ist, komm ich nicht auf die Lösung und bitte euch hier mit um Hilfe.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo, der Teppich wird in zwei Stücke geschnitten, die Längen kennst du nicht, ein Teil hat die Länge x, das andere Teil hat die Länge [mm] \bruch{2}{3}x, [/mm] du kannst die Gleichung [mm] x+\bruch{2}{3}x=60 [/mm] aufstellen, das Lösen überlasse ich dir, Steffi
|
|
|
|
|
Hallo Steffi
danke für deine Schnelle antwort diese Gleichung habe ich mir tatsächlich auch schon selber erarbeitet aber bei der Lösung versage ich irgend wie föllig entweder ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht oder ich bin zu bl...d. Das problem ist einfach das ich leider auch nicht mehr so viel Zeit habe weil wie gesagt ist ja für einen Einstellungstest und der ist schon in 3 Tagen.
Kannst du mir vieleicht noch mal aus der klemme helfen. Mein Kopf qualmt schon.
|
|
|
|
|
Erneut Hallo, ein Ganzes sind doch auch [mm] \bruch{3}{3}, [/mm] somit bekommst du
[mm] \bruch{3}{3}*x+\bruch{2}{3}*x=60
[/mm]
[mm] \bruch{5}{3}*x=60
[/mm]
jetzt stelle nach x um, multipliziere die Gleichung mit 3, teile dann durch 5
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:41 Di 04.09.2012 | Autor: | jaco260581 |
Ach jetzt hab ich es man kann es also auch so Rechen:
60 / 1,66
wären in dem Fall gerundet 36 m für das lange Stück und dann
60 -36 = 24m
für das kürzere Stück
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 Di 04.09.2012 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, 36m und 24 m sind ok, aber [mm] 60:\bruch{5}{3}=60*\bruch{3}{5} [/mm] Steffi
|
|
|
|