Brückenberechnung Parabel < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Mi 26.05.2010 | Autor: | dase |
Aufgabe | Für eine 18 m lange Brücke (Form einer Parabel) werden in 2 m Abstand Stützpfeiler benötigt. An den Seiten hat die Brücke eine höhe von 4,5 m.
Berechnen Sie die Länge aller Pfeiler ! (8 Stück ) |
Wie löse ich diese Aufgabe am besten.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> Für eine 18 m lange Brücke (Form einer Parabel) werden in
> 2 m Abstand Stützpfeiler benötigt. An den Seiten hat die
> Brücke eine höhe von 4,5 m.
> Berechnen Sie die Länge aller Pfeiler ! (8 Stück )
> Wie löse ich diese Aufgabe am besten.
Hallo,
.
Wie man sie am besten löst, ist ja erst Stufe 3 der Bemühungen...
Zunächst mal würde irgendeine Lösung doch reichen.
Beim Finden derselbigen könnten wir Dir natürlich besser helfen, wenn Du einen (lt. Forenregeln von Dir erwarteten) Lösungsansatz gepostet hättest oder einige Deiner Überlegungen und Fragen. Tu dies in Zukunft bitte.
Liegt Dir eigentlich eine Skizze zur Aufgabe vor?
Ich würde die Brücke erstmal in ein Koordinatensystem legen und zwar so, daß die Fahrbahn auf der x-Achse liegt und der Scheitel der Parabel im Punkt S(0|0).
Aus der Aufgabenstellung kennst Du noch die beiden Punkte (-9|-4.5) und (9|-4.5).
Damit kennst Du drei Punkte der Parabel und kannst ihre Funktionsgleichung aufstellen.
Du kannst hierfür mit [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] arbeiten.
Überlege Dir dann, welches die 8 x-Stellen sind, an denen die Pfeiler sich befinden.
Wie findest Du die Länge eines jeden Pfeilers?
(Wie lang ist der Pfeiler an der Stelle x=9?)
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:37 Mi 26.05.2010 | Autor: | dase |
So ich hab die Aufgabe mit Skizze mal eingescannt.
Brücke
Ich Persönlich hab keinen Lösungsansatz und wüsste nicht wie ich vorgehen sollte. Ich weiß nur das ich es bis nächsten Mittwoch können muss ^^.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:41 Mi 26.05.2010 | Autor: | Roadrunner |
Hallo dase!
Okay, mit der Skizze sollten nun alle Klarheiten beseitigt sein.
Hast Du denn man Angela's Text gelesen? Wie weit kommst Du damit?
Bitte poste nun Deine eigenen Ideen.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:57 Mi 26.05.2010 | Autor: | dase |
Hat nich wer schon eine Lösung da ^^
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 Mi 26.05.2010 | Autor: | Roadrunner |
Hallo dase!
Ich denke mal, dass Du hier den Sinn und Zweck sowie die Methoden dieses Forums verkennst.
Hier sind Eigeninitiative und Mitarbeit gefragt!
Lies Dir dazu mal unsere Forenregeln durch.
Es bringt nichts, dass wir diese Aufgabe können und Du nicht, weil Du sie nur abschreibst.
Gruß vom
Roadrunner
PS: Um konkret auf Deine Frage einzugehen: ja, ich habe die Lösung!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:29 Mi 26.05.2010 | Autor: | dase |
Aufgabe | Für eine 18 m lange Brücke (Form einer Parabel) werden in 2 m Abstand Stützpfeiler benötigt. An den Seiten hat die Brücke eine höhe von 4,5 m.
Berechnen Sie die Länge aller Pfeiler ! (8 Stück ) |
Mh ok ein versuch war es Wert.
Naja Problem ist halt nur das wir uns in den 3 Jahren Fachabi nur mit Kurvendiskussionen bzw Matrizen beschäftigten haben und nicht mit so etwas, bzw Kostenfunktionen sollen auch rankommen da sieht es ja nochschlimmer aus >.<.
Ok gut ich hab mir die Brücke so wie vorgeschlagen in ein Koordienatensystem gelegt. Nun soll ich die Funktionsgleichungen aufstellen mit der Forme l$ [mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm] $ für die 3 Punkte.
Meine Frage welchen wert setzt man nochmal für x ein könnten ihr mir das mit dem 1. Punkt kurz vormachen so das ich es bei Punkt 2 und 3 alleine mache und was mache ich wenn ich alle 3 Formeln aufgestellt habe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:35 Mi 26.05.2010 | Autor: | Roadrunner |
Hallo!
> Mh ok ein versuch war es Wert.
Das finde ich ziemlich dreist!!!!
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:18 Mi 26.05.2010 | Autor: | chrisno |
Steffi hat Die den Wert für c hingeschrieben. Setz den in die beiden anderen Geichungen ein. Dann hast Du zwei Gleichungen in denen jeweils a und b vorkommen. Löse eine der Gleichugen nach a auf und setze dieses Ergebnis für a in die andere Gleichung ein. In der kommt dann b zweimal vor. Du musst nun so lange umformen, bis Du b=... (eine Zahl) da stehen hast. Dann kannst Du diesen Wert in eine der beiden Ausgangsgleichungen einstetzen und so a berechnen. Mit den Werten für a, b und c rechnest Du dann die Probe, ob auch die gesuchte Parabel herauskommt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:03 Mi 26.05.2010 | Autor: | fred97 |
Mich würde interessieren, ob der Parabelbogen 18 m lang ist oder die Strecke unter dem Parabelbogen ... ???
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:17 Mi 26.05.2010 | Autor: | dase |
Ich Scann die Aufgabe nachher mal ein dort ist eine kleine skizze abgebildet
Die Strecke über dem Parabelbogen ist 18 m lang.
|
|
|
|
|
Hallo, so sollte deine Brücke aussehen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
(1) aus A(-9;-4,5) folgt -4,5=81a-9b+c
(2) aus B(0;0) folgt 0=c
(3) aus C(9;-4,5) folgt -4,5=81a+9b+c
jetzt ist aber wirklich von dir ein ganz deutlicher Fortschritt gefragt!!
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:54 Mi 26.05.2010 | Autor: | dase |
Gut Dank Steffi habe ich nun die 3 Funktionsgelichungen und sogar nochmal das Koordiantensystem
Mein Problem ist ich kann mich nirgends festhalten ich hab so eine Aufgabe noch nie gemacht somit fehlt mir die Struktur wie man da vorgeht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:17 Mi 26.05.2010 | Autor: | dase |
Naja ich find euern Ehrheiz mir es bei zu bringen super nur komm ich nicht vorran da ich keine bsp aufgabe oder ähnliches habe.
Ihr wisst wie es geht bzw habt sogar schon die Lösung, ich nicht.
Sagt mir klar was ich nun machen soll oder ich bzw wir kommen nicht weiter. Ich weiß nicht ma das Thema der Aufgabe ja sonst hätte ich schon längst bei google rumgeschaut.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:19 Mi 26.05.2010 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, löse mein Gleichungssystem, bestimme a, b, c, das hat nichts mit Fachabi zu tun, Steffi
|
|
|
|