www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Diagonalisierbarkeit & Ähnlich
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Matrizen und charakt. Polynom
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:07 Sa 12.06.2010
Autor: LittleGauss

Aufgabe
Seien [mm] A,B\in \IK^{nxn}, [/mm] sowie [mm] S,T\in GL(n,\IK) [/mm] invertierbare Matrizen, sodass:

TAS= [mm] \pmat{E_r&0\\0&0}=D=\pmat{ 1 &0...&&& ...0 ...&...0 \\0&1&0..&&&..0\\0&&1&&&...0\\ .\\&&&1..\\&&&&0...\\0...&&...&&...0.. & 0 }=: [/mm] N  ,
wobei [mm] E_r \in \IK^{rxr} [/mm] die r-dim. Einheitsmatrix.

Zeigen sie:

a) [mm] P_{AN}=P_{NA} [/mm]   (Dabei bedeutet P das charakteristische Polynom)

b) [mm] P_{AB}=P_{BA} [/mm]

Hallo!

Ich muss also bei a) und b) zeigen, dass die beiden Matrizenprodukte das gleiche charakteristische Polynom haben.

Den Teil a) habe ich schon geschafft. Die Gleichheit AN=NA gilt, da N eine Diagonalmatrix ist und die Multiplikation mit Diagonalmatrizen kommutativ ist.
Also gilt auch [mm] P_{AN}=P_{NA} [/mm]

zu b) weiß ich leider nicht wie ich vorgehen soll. Ich weiß zwar, dass A,B diagonalisierbar sind, da sie ja ähnlich zu einer Diagonalmatrix sind, aber das heißt ja noch nicht, dass AB=BA gilt, also, dass die Multiplikation kommutativ ist und damit ihr charakteristisches Polynom gleich ist.

Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben??

Wäre echt toll!
Danke!

        
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:12 Sa 12.06.2010
Autor: Wredi

guck mal hier, das wurde heute schon hier behandelt.


MfG Wredi

Bezug
                
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:52 So 13.06.2010
Autor: LittleGauss

Danke! Hat mir weitergeholfen. Aus irgendeinem Grund bin ich zu dämlich die Sachen selber zu finden. Bei der Suche spuckt er völlig andere Themen aus.

Bezug
        
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 So 13.06.2010
Autor: LittleGauss

Aufgabe
Ich hab da noch eine Frage zu b)

Zu zeigen ist ja [mm] P_{AB}=P_{BA} [/mm]

Ich habe mir den Beweis im anderen Forum angeschaut.
(der englische/amerikanische Beweis von Howard)

Dort wird wie folgt vorgegangen, wenn man es mal auf meine Aufgabe und meine Matrizen überträgt:

[mm] TAS=\pmat{E_r&0\\0&0}:=N [/mm]

Dann folgt: [mm] A=T^{-1}NS^{-1}=T^{-1}\pmat{E_r&0\\0&0}S^{-1}. [/mm]

Bis dahin ist alles klar, aber dann wird gefolgert, dass:

B=SBT


Wie kommt das zustande?? Woher weiß ich, dass diese Gleichheit gilt??
Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

[]Hier ist nochmal der Link zu dem Beweis.


Bezug
                
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 So 13.06.2010
Autor: wieschoo


> Ich hab da noch eine Frage zu b)
>  
> Zu zeigen ist ja [mm]P_{AB}=P_{BA}[/mm]
>  
> Ich habe mir den Beweis im anderen Forum angeschaut.
> (der englische/amerikanische Beweis von Howard)
>  
> Dort wird wie folgt vorgegangen, wenn man es mal auf meine
> Aufgabe und meine Matrizen überträgt:
>  
> [mm]TAS=\pmat{E_r&0\\0&0}:=N[/mm]
>  
> Dann folgt: [mm]A=T^{-1}NS^{-1}=T^{-1}\pmat{E_r&0\\0&0}S^{-1}.[/mm]
>  
> Bis dahin ist alles klar, aber dann wird gefolgert, dass:
>  
> B=SBT
>  
>
> Wie kommt das zustande?? Woher weiß ich, dass diese

Da wird die Matrix Bin Abhängigkeit von T und S geschrieben, wobei [mm] $B_{ij}$ [/mm] irgend eine Matrix mit passender Größe ist.:

$B = [mm] S\cdot\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} }\cdot [/mm] T$
Da diese [mm] $B_{ij}$ [/mm] noch nicht festgelegt sind, stimmt die Aussage ersteinmal. Jetzt wird gerechnet:

[mm]A\cdot B=T^{-1}\cdot\pmat{E_r&0\\0&0}\cdot S^{-1}\cdot S\cdot\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} }\cdot T=T^{-1}\cdot\pmat{E_r&0\\0&0}\cdot\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} }\cdot T=T^{-1}\cdot\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ 0 & 0 }\cdot T[/mm]

und noch einmal so

[mm]B\cdot A=S\cdot\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} }\cdot T\cdot T^{-1}\cdot\pmat{E_r&0\\0&0}\cdot S^{-1}=S\cdot\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} }\cdot \pmat{E_r&0\\0&0}\cdot S^{-1}=S\cdot\pmat{ B_{11} & 0 \\ B_{21} & 0 }\cdot S^{-1}[/mm]

Dann schaust du dir nur nach das charakteristische Polynom an. Also von

> Gleichheit gilt??
>  Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
>
> []Hier
> ist nochmal der Link zu dem Beweis.
>  


Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:56 So 13.06.2010
Autor: LittleGauss

Du meintest wahrscheinlich

B= [mm] SBT=S\pmat{B_{11}&B_{12}\\B_{21}&B_{22}}T [/mm]

oder?

Aber woher weiß ich denn, dass die Matrix B sich mit Hilfe von S und T so darstellen lässt? Das ist meine eigentliche Frage.

Kann ich da einfach sagen, dass B=SBT  für beliebige S,T [mm] \in GL(n,\IK) [/mm] erfüllt ist, da die Gleichung einfach bedeutet, dass B ähnlich zu B ist, was natürlich für beliebige S,T gilt. Ist das die Begründung??


Bezug
                                
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:52 Di 15.06.2010
Autor: felixf

Hallo!

> Du meintest wahrscheinlich
>
> B= [mm]SBT=S\pmat{B_{11}&B_{12}\\B_{21}&B_{22}}T[/mm]
>
> oder?

Nein, das meint er nicht! Du definierst [mm] $B_{11}$, $B_{12}$, $B_{21}$, $B_{22}$ [/mm] gerade durch die Gleichung $B = S [mm] \pmat{B_{11}&B_{12}\\B_{21}&B_{22}}T$, [/mm] oder umgeformt [mm] $\pmat{B_{11}&B_{12}\\B_{21}&B_{22}} [/mm] = [mm] S^{-1} [/mm] B [mm] T^{-1}$. [/mm]

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:27 Mo 14.06.2010
Autor: LittleGauss

In meiner letzten Nachricht war wohl ein kleiner Fehler. Ich meinte, dass solche S,T [mm] \in GL(n,\IK) [/mm]  existieren, dass B=SBT gilt.

Könnte mir jemand vielleicht helfen 2 kleine Fragen aufzuklären?

1.) Meint der Beweis mit
[mm] B=S\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} }T [/mm]  , dass
B=SBT  ???  
Ist also B= [mm] \pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} } [/mm] ??

und 2.) Woher weiß ich denn, dass sich B wie folgt ausdrücken lässt:

B=SBT   ???

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. ich steh da irgendwie auf dem schlauch.

Bezug
                                
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:53 Di 15.06.2010
Autor: felixf

Hallo!

> In meiner letzten Nachricht war wohl ein kleiner Fehler.
> Ich meinte, dass solche S,T [mm]\in GL(n,\IK)[/mm]  existieren, dass
> B=SBT gilt.

Nein, das eben nicht! Sie meine Mitteilung dazu...

> Könnte mir jemand vielleicht helfen 2 kleine Fragen
> aufzuklären?
>  
> 1.) Meint der Beweis mit
> [mm]B=S\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} }T[/mm]  , dass
>  B=SBT  ???  

Nein.

> Ist also B= [mm]\pmat{ B_{11} & B_{12} \\ B_{21} & B_{22} }[/mm] ??

Nein.

> und 2.) Woher weiß ich denn, dass sich B wie folgt
> ausdrücken lässt:
>  
> B=SBT   ???

Das laesst es sich i.A. nicht.

LG Felix


Bezug
                                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit & Ähnlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:09 Di 15.06.2010
Autor: LittleGauss

Ok, dann habe ich verstanden wie es gemeint ist.
Das man es sich so definiert konnte ich überhaupt nicht herauslesen.

Dankeschön!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de