Ergebnisüberprüfung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:14 Do 24.03.2011 | Autor: | Xnyzer |
Aufgabe | a) [mm]\bruch{1}{T} * U_{0} (\integral_{0}^{T/2}{1-e^-\bruch{t}{a} dt} + \integral_{T/2}^{T}{e^-\bruch{t-\bruch{T}{2}}{a} dt})[/mm]
b) [mm]\wurzel{\bruch{1}{T} * U_{0}^2 (\integral_{0}^{T/2}{(1-e^-\bruch{t}{a})^2 dt} + \integral_{T/2}^{T}{(e^-\bruch{t-\bruch{T}{2}}{a})^2 dt})}[/mm] mit [mm]\bruch{T}{2} = 5a[/mm] |
Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und habe obige Aufgaben zur Übung gerechnet. Leider habe ich keine Lösung dazu und weiß nun nicht, ob ich richtig gerechnet habe.
Ich würde mich freuen, wenn jemand das mal "eben" nachrechnet und mir sagt, ob ich alles richtig gemacht habe!
Meine Ergebnisse:
a) [mm]\bruch{1}{2} * U_{0}[/mm]
b) [mm]U_{0} * \wurzel{\bruch{1}{10}*(4-e^{-10}+2e^{-5})}[/mm]
|
|
|
|
Hallo, a) habe ich nachgerechnet, in der Klammer kommt [mm] \bruch{T}{2} [/mm] raus, also stimmt dein Ergebnis, rechne jetzt b) Steffi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:11 Do 24.03.2011 | Autor: | pelzig |
Maschinen können das heutzutage wesentlich besser als die meisten Menschen.
Gruß, Robert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 Do 24.03.2011 | Autor: | Xnyzer |
Mir ist wolframAlpha sehrwohl bekannt, allerdings spuckt das das Ergebnis nicht wie gewünscht aus.
Habe es auch mit einem anderen Programm versucht. Die stellen das immer irgendwie sehr seltsam um. Da ist ein Mensch doch manchmal besser! ;)
|
|
|
|
|
Hallo, b) habe ich auch gerechnet, ebenso korrekt, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Do 24.03.2011 | Autor: | Xnyzer |
Super! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! :D
|
|
|
|