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Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funk.Gleichung aufstellen
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Funk.Gleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:06 Do 10.02.2011
Autor: pc_doctor

Aufgabe
Die Achsenschnittpunkte der Geraden g haben den Abstand 5. Ein Achsenabschnittpunkt ist P(-4|0). Der zweite Achsenschnittpunkt liegt auf der positiven y-Achse.

a) Berechnen Sie die Koordinaten des zweiten Achsenschnittpunktes.
b) Bestimmen Sie die Gleichung von g
c) Bestimmen Sie den Inhalt der von den Koordinatenachsen udn der Geraden g eingeschlossenen Fläche.


Hallo,
zu der Aufgabe a) habe ich eine Skizze mit einem Koordinatensystem gemacht , wo meine Grade g auf der negativen x-Achse liegt (-4) und wo die Grade g auf der positiven y-Achse auf N liegt.
Dann habe ich einen rechten Winkel , wo ich dann den Satz des Pyhtagoras angewendet habe:
N = Achsenabschnitt auf der y-Achse.
Xn= Achsenabschnitt auf der x-Achse.
d= Der Abstand ( 5m )

N² + Xn² = d² => N = [mm] \wurzel{d*d-x_n*x_n} [/mm]
N = 3.

Ist das richtig ?

Für b) habe ich keine Ahnung

c) Da ich aus der Skizze entnehmen kann , dass es sich um ein Dreieck handelt , nehme ich mal die Flächeninhaltsformel : A= [mm] \bruch{1}{2} [/mm] ab => A [mm] \bruch{1}{2} [/mm]  * xn*n

a= | [mm] X_n [/mm] |
b= N

Bin ich auf der richtigen Spur ?

Es wäre nett , wenn ihr mir bei b) helfen könntet und a) und c) kontrollieren würdet.

        
Bezug
Funk.Gleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Do 10.02.2011
Autor: fred97


> Die Achsenschnittpunkte der Geraden g haben den Abstand 5.
> Ein Achsenabschnittpunkt ist P(-4|0). Der zweite
> Achsenschnittpunkt liegt auf der positiven y-Achse.
>  
> a) Berechnen Sie die Koordinaten des zweiten
> Achsenschnittpunktes.
>  b) Bestimmen Sie die Gleichung von g
>  c) Bestimmen Sie den Inhalt der von den Koordinatenachsen
> udn der Geraden g eingeschlossenen Fläche.
>  Hallo,
>  zu der Aufgabe a) habe ich eine Skizze mit einem
> Koordinatensystem gemacht , wo meine Grade g auf der
> negativen x-Achse liegt (-4) und wo die Grade g auf der
> positiven y-Achse auf N liegt.
>  Dann habe ich einen rechten Winkel , wo ich dann den Satz
> des Pyhtagoras angewendet habe:
>  N = Achsenabschnitt auf der y-Achse.
>  Xn= Achsenabschnitt auf der x-Achse.
>  d= Der Abstand ( 5m )
>  
> [mm]N_{2}[/mm] + [mm]X_n_{2}[/mm] = [mm]d_{2}[/mm]



Du meinst wahrscheinlich [mm] N^2+X_n^2=d^2=25 [/mm]

=> N = [mm]\wurzel{d_{2}}[/mm] - [mm]X_n_{2}[/mm]

Au weia ! Vielleicht meinst Du auch

                 N= [mm] \wurzel{25-X_n^2} [/mm]

Dann stimmts.


>  N = 3.
>
> Ist das richtig ?


Ja



>  
> Für b) habe ich keine Ahnung

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst !  Die Gerade g geht doch durch die Punkte (-4|0) und (0|3).

Wenn Du in die 11. Klasse Gymnasium gehst, solltest Du in der Lage sein, die Gleichung dieser Geraden zu bestimmen.

>  
> c) Da ich aus der Skizze entnehmen kann , dass es sich um
> ein Dreieck handelt , nehme ich mal die
> Flächeninhaltsformel : A= [mm]\bruch{1}{2}[/mm] ab => A
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm]  * xn*n
>  
> a= | [mm]X_n[/mm] |
> b= N
>  
> Bin ich auf der richtigen Spur ?

Ja

FRED

>  
> Es wäre nett , wenn ihr mir bei b) helfen könntet und a)
> und c) kontrollieren würdet.


Bezug
                
Bezug
Funk.Gleichung aufstellen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Do 10.02.2011
Autor: pc_doctor


>  
> Das ist doch wohl nicht Dein Ernst !  Die Gerade g geht
> doch durch die Punkte (-4|0) und (0|3).

Geradengleichungen kann ich locker aufstellen.
Aber ich wusste halt nicht , dass ich dann noch (0|3) habe.
Ich dachte , ich hätte nur (-4|3)...


EDIT: ich habe jetzt f(x)= [mm] \bruch{3}{4}x [/mm] +3 raus.

Korrekt ?

Bezug
                        
Bezug
Funk.Gleichung aufstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:26 Do 10.02.2011
Autor: Steffi21

Hallo, korrekt, Steffi

Bezug
                                
Bezug
Funk.Gleichung aufstellen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Do 10.02.2011
Autor: pc_doctor

Alles klar , vielen Dank.

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