www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Steckbriefaufgaben" - Funktion fünften Grades...
Funktion fünften Grades... < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion fünften Grades...: drei variable ermitteln -hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:34 Mi 09.01.2008
Autor: jango

Aufgabe
Der Graph der Funktion f(x) = [mm] ax^5 [/mm] + [mm] bx^4 [/mm] + [mm] cx^3 [/mm] hat W1(-2/-2) als Wendepunkt. Die Steigung der Wendetangete beträgt dort 15/8. Berechne a,b,c.

Wie komme ich hier an die 3 notwendigen Bedingunen, wie ermittle ich abc?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktion fünften Grades...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Mi 09.01.2008
Autor: Steffi21

Hallo,

1. Geichung: der Wendepunkt W(-2; -2) gehört zur Funktion, also kannst du diesen Punkt in f(x) einsetzen, f(-2)=-2
2. Gleichung: überlege Dir, an der Stelle x=-2 liegt der Wendepunkt, also ist die 2. Ableitung an der Stelle x=-2 gleich Null, f''(-2)=0
3. Gleichung: die Wendetangente hat den Anstieg [mm] \bruch{15}{8} [/mm] an der Stelle x=-2, also [mm] f'(-2)=\bruch{15}{8} [/mm]

Steffi

Bezug
                
Bezug
Funktion fünften Grades...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:53 Do 10.01.2008
Autor: jango

okay, soweit alles klar, aber wie gehts jetzt weiter? ich brauch doch 3 gleichungen, wo a, b und c vorkommen, damit ich diese ausrechnen kann, oder?


Bezug
                        
Bezug
Funktion fünften Grades...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:06 Do 10.01.2008
Autor: steppenhahn

Du musst die herausgefundenen Gegebenheiten einfach einsetzen!

f(x) = [mm] ax^{5} [/mm] + [mm] bx^{4} [/mm] + [mm] cx^{3} [/mm]

Gegeben ist (1.)    f(-2) = -2
Was ist denn f(-2)? Das ist

f(-2) = [mm] a*(-2)^{5} [/mm] + [mm] b*(-2)^{4} [/mm] + [mm] c*(-2)^{3} [/mm]

    = -32a + 16b - 8c.

Und das ist nun (siehe oben) gleich -2:

   f(-2) = -2

[mm] \gdw [/mm] -32a + 16b - 8c = -2

Schon hast du eine Gleichung mit a,b,c. Führst du das mit den anderen Punkten (2.) und (3.) auch aus, erhältst du ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen.



Bezug
                                
Bezug
Funktion fünften Grades...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Do 10.01.2008
Autor: jango

ahja, ok, danke.

ich hab jetzt die 3 gleichungen:

- 32a + 16b - 8c = -2
- 80a - 32b + 12c = 1,875
-160a + 48b - 12c = 0

Wie lös ich das Gleichungssystem mit diesen Zahlen? Kann das evtl. auch der Taschenrechner machen (TI 92 hab ich) ?


Bezug
                                        
Bezug
Funktion fünften Grades...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Do 10.01.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, das allgemeinste und hier auch empfehlenswerteste ist das Additionsverfahren.

Ich mache mal die ersten Schritte.
[mm] \vmat{- 32a + 16b - 8c = -2\\- 80a - 32b + 12c = 1,875\\-160a + 48b - 12c = 0} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{-48a+24b-12c=3\\-80a-32b+12c=1,875\\-160a+48b-12c=0} [/mm]
Gl3 lasse ich mal stehen, und rechne GL3+Gl2 und Gl3 - Gl1
[mm] \gdw\vmat{-160a+48b-12c=0\\-240a+16b=1,875\\-112a+24b=3} [/mm]
[mm] \gdw\vmat{-40a+12b-3c=0\\-360a+24b=2,8125\\-112a+24b=3} [/mm]
Jetzt noch GL3-GL2 rechnen, und du kannst eine Variable bestimmen, und damit dann alle anderen

Marius


Bezug
                                                
Bezug
Funktion fünften Grades...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 Do 10.01.2008
Autor: jango

GL2+GL3 hab ich gerechnet, so weit alles klar. Aber wie kommst du auf die nächste Zeile, auf 112a + 24b = 3  ?

Kenn mich leider nicht wirklich aus so wies da jetzt angeschrieben ist, kannst du vielleicht die Zwischenschritte dazuschreiben (oder Zeilenumbrüche machen)?

Aja, kann man das mit dem TR nicht machen (per Solve-Funktion) ?

Bezug
                                                        
Bezug
Funktion fünften Grades...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Do 10.01.2008
Autor: MischiT1

Ich habe grad mal ein bisschen gegoogelt und dabei rausgefunden, dass dein Taschenrechner anscheinend auch Gleichungssysteme lösen kann. Ich meine gelesen zu haben, dass es mit irgend einer CAS-Einstellung oder -Taste zusammenhängt. Du kann ja auch mal im Handbuch deines Taschenrechners nachsehen, ob du irgendwas über Gleichungssysteme bzw. Gauß´scher Algorithmus(Matrizenrechnung) ließt.

Aber um nochmal auf die Aufgabe zurückzukommen. Ich würde dir empfehlen, dass du dir selber überlegst, wie man solche Gleichungssysteme löst. Da gibt es ja 2 Möglichkeiten. Die eine ist die, welche oben beschrieben wurde und die andere Methode geht mit dem Gauß-Verfahren. Ich persönlich bevorzuge das Gauß-Verfahren, weil es zum einen schneller geht und man die Übersicht besser behält. Falls du dieses Verfahren noch nicht in der Schule hattest, musst du die Gleichung wie oben beschrieben lösen. Beide Möglichkeiten führen zu dem selben Ergebnis.

Bezug
                                                                
Bezug
Funktion fünften Grades...: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:18 Do 10.01.2008
Autor: jango

Also der TI-92 kanns rechnen, hab in der Anleitung geschaut. Es geht entweder per Solve-Fkt. mit Substitution (|), Simult Funktion mit einer Matrix oder rref Fkt. mit einer Matrix.

Die Frage ist nur: Was muss ich eintippen, damit das Gleichungssystem gelöst wird und ich alle 3 Variablen rausbekomme?



Bezug
                                                                        
Bezug
Funktion fünften Grades...: selbst rechnen...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Do 10.01.2008
Autor: informix

Hallo jango und [willkommenmr],

> Also der TI-92 kanns rechnen, hab in der Anleitung
> geschaut. Es geht entweder per Solve-Fkt. mit Substitution
> (|), Simult Funktion mit einer Matrix oder rref Fkt. mit
> einer Matrix.
>  
> Die Frage ist nur: Was muss ich eintippen, damit das
> Gleichungssystem gelöst wird und ich alle 3 Variablen
> rausbekomme?
>

Hast du schon unsere Forenregeln durchgelesen?!
Dann weißt du auch, dass wir hier immer auch eigene Lösungsansätze erwarten; denn nur wenn du auch selbst tätig wirst, kannst du etwas lernen - und das willst du doch hoffentlich!

Wir sind hier - auch nicht über den Umweg verstärkten Nachfragens - keine Lösungsmaschine für faule Schüler. ;-)


Gruß informix

Bezug
                                                        
Bezug
Funktion fünften Grades...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 Do 10.01.2008
Autor: Steffi21

Hallo, das Gleichungssystem mit Additionsverfahren lösen gehört IMMER zum Standardprogramm, OHNE Taschenrechner!!

1. GL: -32a+16b-8c=-2 mal 1,5
2. GL: 80a-32b+12c=1,875
3. GL: -160a+48b-12c=0

1. GL: -48a+24b-12c=-3
2. GL: 80a-32b+12c=1,875
3. GL: -160a+48b-12c=0

3. GL+2. GL: -80a+16b=1,875 mal 1,5
3. GL-1. GL: -112a+24b=3
alte 3. GL:  -160a+48b-12c=0

1. GL: -120a+24b=2,8125
2. GL: -112a+24b=3
3. GL: -160a+48b-12c=0


1. GL - 2. GL:
-8a=-0,8175 nur eine Variable

[mm] a=\bruch{3}{128} [/mm]

Steffi

Bezug
        
Bezug
Funktion fünften Grades...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Do 10.01.2008
Autor: MatheLkler

f(-2)=-2 (I)
f"(-2)=0 (II)
[mm] f'(-2)=\bruch{15}{8} [/mm] (III)

Das sind die Bedingungen.
Ausrechnen kannst dus jetzt ja selber, oder?
Natürlich 15/8...

Bezug
                
Bezug
Funktion fünften Grades...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Do 10.01.2008
Autor: Steffi21

Hallo, beachte [mm] f'(-2)=\bruch{15}{8}, [/mm] Steffi

Bezug
                        
Bezug
Funktion fünften Grades...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 So 13.01.2008
Autor: MatheLkler

Ja, hab mich vertippt gehabt, habs jetzt aber wieder geändert...;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de