Funktionsterm bestimmen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:23 So 05.06.2011 | Autor: | esbit |
Aufgabe | Eine zur y-Achse symmetrische Parabel K 4. Ordnung schneidet die y-Achse in 2 und verläuft durch die Punkte N (√(6)/2) und W (1/0.75).
• Bestimmen Sie die Gleichung von K.
• Wie erhält man G: y= 0,25x²(x²-6) aus K? |
Hey Hou,
ich bin mal wieder etwas spät dran mit lernen für meine morgige Klausur mit Schwerpunkt auf Exponential-, Logarithmusfunktionen und „Aufstellung von Parabelgleichungen 2., 3. Und 4. Ordnung“. Von meinem Lehrer habe ich hierzu ein Übungsblatt bekommen wovon mich einige Aufgaben zur Verzweiflung bringen. Jetzt hab ich dieses Forum hier entdeckt und mir überlegt meine Sorge in den Raum zu werfen.
Wie man den Funktionsterm aus 2 Nullstellen & y-Achsenabschnitt berechnet ist mir klar, aber wie sich das mit 2 „normalen“ Punkten verhält leider nicht.
Meine Bitte ist jetzt, dass mir jemand die Aufgabe vorrechnen könnte, damit ich den Rechenweg nachvollziehen kann. Danke schon mal im Voraus.
Gruß esbit
PS: Zur Lösung der Aufgabe steht mir ein TI 200 zur Verfügung.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, du hast die Form
[mm] f(x)=a*x^{4}+b*x^{2}+c
[/mm]
stelle drei Gleichungen auf, aus "schneidet die y-Achse in 2" folgt
(1) [mm] 2=a*0^{4}+b*0^{2}+c
[/mm]
setze Punkt N ein
(2) [mm] 2=a*(\wurzel{6})^{4}+b*(\wurzel{6})^{2}+c
[/mm]
setze Punkt W ein
(3)
du hast jetzt ein Gleichungssystem zu lösen
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:20 So 05.06.2011 | Autor: | esbit |
Danke Dir für die schnelle Antwort, aber was hat jetzt G damit zu tun (die zweite Aufgabenstellung)?
esbit
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:26 So 05.06.2011 | Autor: | M.Rex |
> Danke Dir für die schnelle Antwort, aber was hat jetzt G
> damit zu tun (die zweite Aufgabenstellung)?
>
> esbit
Genau das sollst du ja herausfinden. Ein Tipp nich: Multipliziere G mal aus, dann solltest du es eigentlich erkennen.
Nun bleibt noch die Frage, wie man die "Umkehrung zum Ausmultiplizieren" nennt.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:18 So 05.06.2011 | Autor: | esbit |
Aso, ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D
K ist [mm] 0.25x^4-1.5x^2+2 [/mm] und G hat den y-Achsenabschnitt im Ursprung, also muss ich quasi nur um -2 in y-Richtung verschieben..Danke für den Hinweis!
esbit
|
|
|
|