Gleichförmige Bewegung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Mi 16.09.2009 | Autor: | Peter3 |
Aufgabe | Susi fährt mit dem Fahrrad auf gerader Strasse mit einer Geschwindigkeit von 18km/h in den 6km entfernten Nachbarort. Dort hält sie sich 10Minuten auf und fährt dann auf denselben Weg wieder zurück. Ihr Tacho zeigt dabei 12km/h an.
Wie lange dauert es, bis Susi wieder zurück ist?
|
Bei der ersten Textaufgabe soll man die Geschwindigkeit in km/min umrechnen. Das ist Hausi und ich hab sowas von kein Plan. ich steh lieber auf Sprachen :P. Suche nach Hilfe. Wäre über jede Antwort überglücklich
MFG Peter
Nur für Newbies:
Da Du eine Deiner ersten Fragen in unserem Forum stellst, würden wir gerne sicher gehen, dass Du wenigstens den Abschnitt zu Cross-Postings in unseren Regeln gelesen und verstanden hast.
Schreibe also bitte einen der folgenden Sätze an den Anfang oder das Ende Deiner Frage (abtippen oder kopieren):
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Sollten wir Deine Frage in einem Forum finden, das Du hier nicht aufgeführt (oder später ergänzt) hast, werden wir Deine Frage nicht unseren hilfsbereiten Mitgliedern vorlegen, sondern die Beantwortung den interessierten Mitgliedern überlassen.
P.S.: Entscheide ggfs. selbst, ob sich die Besucher des fremden Forums über den Hinweis freuen würden, dass die Frage auch hier gestellt wurde.
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:01 Mi 16.09.2009 | Autor: | Peter3 |
Aufgabe | t/min 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60
s/km |
Gehört auch zur ersten Aufgabe von mir.
Man soll nur die s/km einfügen.
Hoffe auf eine Antowrt mit einer Erklärung bitte das ich die Hausi natürlich auf verstehe.
Peter
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:35 Mi 16.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo Peter,
!!
Hier fehlt noch die Angabe, für welche Geschwindigkeit $v_$ man die einzelnen s-Werte ermitteln soll.
Mit der Geschwindigkeit $v_$ gilt dann:
$$s \ = \ v*t$$
Dabei sind dann die jeweiligen Wert für $t_$ einzusetzen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:13 Mi 16.09.2009 | Autor: | Peter3 |
Aufgabe | t/min 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 50 55 60
s/km ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?
|
brauche s/km Die anderen Angaben sind Alle bei meinen anderen Einträgen in diesem Forum (habe nur 2)Das sind sie.
18km/h = 0,3km/min 12km/h = 0,2km /min
t= s/v t=6km/18km/h=0.33 stunden = 20 minuten
t= s/v t=6km/12km/h=0,5 stunden = 30 minuten
+ 10 minuten Pause
= 1 Stunde Gesamtzeit bis sie zurück ist.
Mfg Peter
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:21 Mi 16.09.2009 | Autor: | Peter3 |
Bei der oberen Aufgabe braucht man die darunterstehenden Informationen weiss leider nicht welche davon da ich nicht ein Mathegenie bin :( villt irgendwann ;)
Peter
|
|
|
|
|
Hallo, dein Ergebnis eine Stunde ist korrekt, jetzt ist aber noch die Tabelle gefragt:
nach 0min beträgt die Strecke 0km
nach 5min beträgt die Strecke 1,5km
nach 10min beträgt die Strecke 3km
.
.
.
nach 20min beträgt die Strecke 6km
nach 25min beträgt die Strecke 6km (es wird nicht gefahren, da Pause)
.
.
.
.
nach 60min beträgt die Strecke 12km
den Rest kannst du
Steffi
|
|
|
|
|
Hallo... die Formel hierfür lautet v=s/t bzw. nach umstellen t=s/v
t= s/v t=6km/18km/h=0.33 stunden = 20 minuten
t= s/v t=6km/12km/h=0,5 stunden = 30 minuten
+ 10 minuten Pause
= 1 Stunde Gesamtzeit bis sie zurück ist.
18km/h = 0,3km/min
12km/h = 0,2km/min
Lg Rockedellic
|
|
|
|