www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Grundlage der linearen Algebra
Grundlage der linearen Algebra < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Grundlage der linearen Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:15 Mi 14.07.2010
Autor: Feuerbach

Ich habe bereits schon einmal von Gruppen, Körpern, Vektorraum gehört, kann aber diese 3 Begriffen schon gar nicht gut genug gegeneinander abgrenzen. Auch fehlen mir vielen Beispiele oder überhaupt eine Vorstellung für diese Begriffe.

Deswegen folgende Frage: Wer kann mir die absoluten Grundlagen für Lin Alg erklären. Dies sind ungefähr die Sachen, womit man in der 12. Klasse anfängt.

Für gute Ratschläge bin ich dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Mi 14.07.2010
Autor: mathestuden

Also all diese algebraischen Strukturen basieren immer auf Axiomen. Das sind nicht beweisbare Grundsätze.

Für die Gruppe gilt

[mm] G \times G \to G[/mm]

[mm]"*": \left( x,y \right)\rightarrow x*y[/mm]
      
1. Assoziativität
2. Das neutrale Element
3. Das Inverse Element
4. Kommutativität(*)

Falls die Kommutativität gilt, so nennt man eine Gruppe "abelsche Gruppe".


Für einen Körper gilt:

[mm] K \times K \to K[/mm]

[mm]"*": \left( x,y \right)\rightarrow x*y[/mm]


(1-4)* Falls hier die Kommutativität bezüglich der Multiplikation nicht gilt, nennt man den Körper "Schiefkörper"


[mm] K \times K \to K[/mm]

[mm]"+": \left( x,y \right)\rightarrow x+y[/mm]

5. Assoziativität
6. Das neutrale Element
7. Das Inverse Element
8. Kommutativität

Vektorraum

[mm] K \times V \to V[/mm]

[mm]"+": \left( x,y \right)\rightarrow x+y[/mm]

(5-8)*

[mm] K \times V \to V[/mm]

[mm]".": \left( x,y \right)\rightarrow x.y[/mm]

9.Assoziativität
10. Distributivität (hier gibt es zwei Nachweise: bzgl. des Körpers und des Vektorraums)
11. Das neutrale Element

Ich hoffe ich konnte helfen.

Christoph





Bezug
                
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:00 Mi 14.07.2010
Autor: Feuerbach

Ich habe bereits schon einmal von Gruppen, Körpern, Vektorraum gehört, kann aber diese 3 Begriffen schon gar nicht gut genug gegeneinander abgrenzen. Auch fehlen mir vielen Beispiele oder überhaupt eine Vorstellung für diese Begriffe.

Deswegen folgende Frage: Wer kann mir die absoluten Grundlagen für Lin Alg erklären. Dies sind ungefähr die Sachen, womit man in der 12. Klasse anfängt.

Für gute Ratschläge bin ich dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.> Also all diese algebraischen Strukturen basieren immer auf

> Axiomen. Das sind nicht beweisbare Grundsätze.
>  
> Für die Gruppe gilt
>  
> [mm]G \times G \to G[/mm]
>  
> [mm]"*": \left( x,y \right)\rightarrow x*y[/mm]
>        
> 1. Assoziativität
>  2. Das neutrale Element
>  3. Das Inverse Element
>  4. Kommutativität(*)
>  
> Falls die Kommutativität gilt, so nennt man eine Gruppe
> "abelsche Gruppe".
>  
>
> Für einen Körper gilt:
>  
> [mm]K \times K \to K[/mm]
>  
> [mm]"*": \left( x,y \right)\rightarrow x*y[/mm]
>  
>
> (1-4)* Falls hier die Kommutativität bezüglich der
> Multiplikation nicht gilt, nennt man den Körper
> "Schiefkörper"
>  
>
> [mm]K \times K \to K[/mm]
>  
> [mm]"+": \left( x,y \right)\rightarrow x+y[/mm]
>  
> 5. Assoziativität
>  6. Das neutrale Element
>  7. Das Inverse Element
>  8. Kommutativität
>  
> Vektorraum
>  
> [mm]K \times V \to V[/mm]
>  
> [mm]"+": \left( x,y \right)\rightarrow x+y[/mm]
>  
> (5-8)*
>  
> [mm]K \times V \to V[/mm]
>  
> [mm]".": \left( x,y \right)\rightarrow x.y[/mm]
>  
> 9.Assoziativität
>  10. Distributivität (hier gibt es zwei Nachweise: bzgl.
> des Körpers und des Vektorraums)
>  11. Das neutrale Element
>  
> Ich hoffe ich konnte helfen.
>  
> Christoph
>  
>
>
>  

Hallo Christoph,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich muß mir die Axiome erst noch anschauen.

Hängen die Definitionen irgendwie zusammen. Wie mache ich aus einer Gruppe einen Körper, aus einem Körper einen Vektroraum.

Gäbe es für solche Erweiterungen auch Beispiele?

Für weitergehende Infos wäre ich Dir sehr dankbar.

gruß,
richard

Bezug
                        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:28 Mi 14.07.2010
Autor: mathestuden

Hallo Richard,

Vektorräume, Körper und Gruppen sind im Prinzip Mengen. Auf diesen Mengen sind jeweils Operationen (Plus, Mal, Skalarmultiplikation). Nimm zum Beispiel die reellen Zahlen. Die reellen Zahlen kann man als Vektorraum und als Körper auffassen (vgl. Axiome). Wenn du nur eine Gruppe auf den reellen zahlen definerst, erhälst du ledeglich eine Teilmenge in IR, auf die nur die Multiplikation angewendet werden darf.

Aufg.: Warum sind die ganzen Zahlen kein Körper?

Bezug
                                
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:36 Do 15.07.2010
Autor: Feuerbach

Hallo Christoph,

die ganzen Zahlen bilden keinen Körper, da die ganzen Zahlen bezügl. der Multplikation kein inverses Element besitzen.

Nun: wie schreibe ich diese Erkenntnis auf. So ein Hauptsatz mit Nebensatz istnoch lange kein Beweis.
Wie sieht ein strikter Beweis aus?

Gruß,
richard


Bezug
                                
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:36 Do 15.07.2010
Autor: Feuerbach

Hallo Christoph,

die ganzen Zahlen bilden keinen Körper, da die ganzen Zahlen bezügl. der Multplikation kein inverses Element besitzen.

Nun: wie schreibe ich diese Erkenntnis auf. So ein Hauptsatz mit Nebensatz istnoch lange kein Beweis.
Wie sieht ein stringenter Beweis aus?

Gruß,
richard


Bezug
                                        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Do 15.07.2010
Autor: mathestuden

Hallo Richard,

du benutzt einfach die Axiome. Z.B.: wenn du nachweisen willst, dass [mm]\IR[/mm] ein Körper ist

1. Assoziativität bzgl. der Multiplikation

Es gibt [mm]a,b,c\in\IR:[/mm]

a(bc)=(ab)c

usw.

Gruß

Christoph

Bezug
                                                
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 Sa 17.07.2010
Autor: Feuerbach

Deine Antwort kann ich leider nicht verstehen, genausowenig, wie ich lineare Algebra verstanden habe. Das ist ein großes Problem für mich.

Bitte sei jetzt nicht beleidigt, traurig,...

Wenn mich mein Lehrer fragt, "Wie werden zwei Potenzen mulitpliziert", würde er sich niemals mit der Antwort zu frieden geben, "indem man die Exponenten addiert". Er würde einen Beweis verlangen.

Nun bestehen die meisten Beweise in der linearen Algebra aus Prosatext, in denen ich leider keine Beweise erkennen kann, die ich schlecht nachvollziehen.

Bei der linearen Algebra sehe ich wenig Ansatzpunkte für Beispiele. Zwar kenne ich die Zahlenmengen, aber Aufgaben mit diesen Mengen verknüpft mit lin Alg habe ich noch nicht gefunden. Wenn ich Aufgaben finde, sind die Lösungen so ellenlang, so daß ich gar nicht verstehen kann, warum das so sein muß. Auch finde ich schlecht den roten Faden bei solchen Beweisen.

Mit den Grundlagen der linearen Algebra (insbesondere Gruppentheorie)komme ich einfach nicht zurecht. Trotzdem fand ich die Eingangsfrage von Dir, ob die ganzen Zahlen einen Körper bilden, als Anfang ganz gut.

Konntest Du vielleicht verstehen, worin mein Problem liegt? Wie würde denn jetzt der Beweis für unser Körperproblem mit den ganzen Zahlen aussehen?

Auf ein Neues,
gruß,
richard

Bezug
                                                        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Sa 17.07.2010
Autor: angela.h.b.


> Konntest Du vielleicht verstehen, worin mein Problem liegt?

Hallo,

mir ist Dein genaues Problem nicht klar.

Offenbar bist Du Oberstufenschüler.
Hast Du Probleme mit dem Schulstoff der linearen Algebra?
Oder möchtest Du Dich privat weiterführend und in größerer Allgemeinheit mit der linearen Algebra beschäftigen und blickst hierbei nicht durch?

Um Dir helfen zu können, müßtest Du Dein Problem etwas konkretisieren, so daß Anliegen und das angepeilte Niveau klarer sind.

> Wie würde denn jetzt der Beweis für unser Körperproblem
> mit den ganzen Zahlen aussehen?

Wenn Du das verwendest, was Du aus der Mittelstufe über ganze Zahlen weißt, dann könntest Du es so machen:

Angenommen, die ganzen Zahlen wären zusammen mit der Addition und Multiplikation ein Körper.

Zu jeder ganzen Zahl gäbe es dann ein Inverses bzgl. der Multiplikation.

Wenn es zu jeder ganzen Zahl ein Inverses gibt, dann auch zu der Zahl 7.

Also gäbe es, wäre [mm] \IZ [/mm] ein Körper, eine ganze Zahl z mit 7*z=1.

z ist positiv, denn wäre z negativ, dann wäre 7*z negativ, also [mm] \not=1, [/mm] und wäre z=0, dann wäre 7*z=0, also auch [mm] \not=1. [/mm]

Wenn z positiv ist, ist [mm] z\ge [/mm] 1, und damit ist [mm] 1=7*z\ge [/mm] 7*1=7. Das ist offenbar ein Widerspruch.

Die Annahme, daß [mm] \IZ [/mm] ein Körper ist, führt zum Widerspruch.
Also ist die Annahme falsch.
Also ist [mm] \IZ [/mm] kein Körper.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                                
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Do 22.07.2010
Autor: Feuerbach

Hallo Angela,
herzlichen Dank für Deine Antwort, auch noch ein Dankeschön an Mathestuden, der mir durch seine Problemstellung sehr geholfen hat.

Nun, ich bin leider kein Schüler mehr und hatte Mathematik abgewählt, da meine Vorbildung, die leider in der Mittelstufe gelegt war, nicht ausreichte, um weitere Mathematik-Kurse zu belegen.

Wir haben schon recht zeitig mit lin Alg angefangen. Alles, was ich nur verstanden habe, war das Wort "trivial". Wenn wir einen Körperbeweise durchführen sollten, machten wir das immer zu Hause, weil dieser Beweis ja auch trivial war.

Wenn eben alle Körperaxiome erfüllt sind, ist so ein Beweis wahrscheinlich trivial. Er ist eben immer von der gleichen Vorgehensweise. Wenn ich richtig verstanden habe, ist es eben etwas besonderes, wenn eine Menge (???) keine Gruppe, kein Körper,... ist. Dann muß feststellen, warum das so ist und ich notiere das oder die Axiome, die nicht erfüllt sind. Die wenigen Axiome reichen bei einem "Negativbeweis".

Habe ich das jetzt erst einmal so richtig verstanden?

Hättest Du ähnliche Aufgaben, über die ich nachdenken kann?

Gruß,
Feuerbach


Bezug
                                                                        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Do 22.07.2010
Autor: meili

Hallo Feuerbach,

> Hallo Angela,
> herzlichen Dank für Deine Antwort, auch noch ein
> Dankeschön an Mathestuden, der mir durch seine
> Problemstellung sehr geholfen hat.
>  
> Nun, ich bin leider kein Schüler mehr und hatte Mathematik
> abgewählt, da meine Vorbildung, die leider in der
> Mittelstufe gelegt war, nicht ausreichte, um weitere
> Mathematik-Kurse zu belegen.
>
> Wir haben schon recht zeitig mit lin Alg angefangen. Alles,
> was ich nur verstanden habe, war das Wort "trivial". Wenn
> wir einen Körperbeweise durchführen sollten, machten wir
> das immer zu Hause, weil dieser Beweis ja auch trivial war.
>
> Wenn eben alle Körperaxiome erfüllt sind, ist so ein
> Beweis wahrscheinlich trivial. Er ist eben immer von der
> gleichen Vorgehensweise. Wenn ich richtig verstanden habe,
> ist es eben etwas besonderes, wenn eine Menge (???) keine
> Gruppe, kein Körper,... ist. Dann muß feststellen, warum
> das so ist und ich notiere das oder die Axiome, die nicht
> erfüllt sind. Die wenigen Axiome reichen bei einem
> "Negativbeweis".
>  

Wenn man z. B. nachweisen will, dass  [mm] ($\IQ$,+,$*$) [/mm] ein Körper ist, muss man nachweisen dass  [mm] ($\IQ$,+,$*$) [/mm]  jedes Axiom für Körper erfüllt. Beim Beweis ist nun die Frage was man alles voraussetzen darf, also schon als bewiesen ansehen darf. Setzt man die Rechenregel für Addtion, Subtraktion, Multiplikation und Division rationaler Zahlen voraus, werden die Beweise trivial.
Wenn man z.B. nachweisen will, dass [mm] ($\IN$,+) [/mm] keine Gruppe ist, reicht es wenn ein Axiom nicht erfüllt ist.
Es ist immer so: um zu zeigen, dass eine Aussage nicht wahr ist reicht ein Gegenbeispiel.

> Habe ich das jetzt erst einmal so richtig verstanden?
>  
> Hättest Du ähnliche Aufgaben, über die ich nachdenken
> kann?
>  

Als Übung könntest Du die Axiome, die im 2. Post nur in Worten aufgeführt sind, als Aussagen aufschreiben, z.B. "Kommutativität"  als "für alle a,b [mm] $\in$ [/mm] G ist ab = ba" oder [mm] "$\forall [/mm] a, b [mm] \in [/mm] G:  ab = ba$".
Überigens was fehlt im 2. Post bei den Axiome für Körper?

Ist [mm] $(\IZ, [/mm] +)$ eine Gruppe?
Finde ein Beispiel für einen Körper mit 5 Elementen.
[mm] $\IQ^4$ [/mm] ein Vektorraum mit welchen Operationen?

> Gruß,
>  Feuerbach
>  

Gruß meili

Bezug
                                                                                
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:52 Sa 14.08.2010
Autor: Feuerbach

Finde ein Beispiel für einen Körper mit 5 Elementen.
ein Vektorraum mit welchen Operationen?

Mit diesen beiden Aufgaben finde ich leider keinen Anfang. Wie kann ich diese Aufgaben lösen?

Kannst Du mir ein wenig dazu erklären?

Gruß,
feuerbach

Bezug
                                                                                        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Sa 14.08.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Feuerbach,

> Finde ein Beispiel für einen Körper mit 5 Elementen.
> ein Vektorraum mit welchen Operationen?
>
> Mit diesen beiden Aufgaben finde ich leider keinen Anfang.
> Wie kann ich diese Aufgaben lösen?

Nun, der zweite Satz (?) oder besser die nachgeschobenen unzusammenhängenden Wortfetzen ergeben keinen Sinn, daher kann ich nur was zum Körper sagen:

Du könntest versuchen, dir eine Verknüpfungstafel zu "basteln".

Das wird aber u.U. etwas schreib- und denklastig.

Bedenke, dass für $p$ prim der Restklassenring [mm] $(\IZ/p\IZ,\overline +,\overline \cdot{})$ [/mm] ein Körper ist.

Das habt ihr mit Sicherheit in der Vorlesung oder Übung bereits gezeigt.

Das ist eine der Standardaufgaben schlechthin ;-)

>  
> Kannst Du mir ein wenig dazu erklären?
>  
> Gruß,
>  feuerbach


LG

schachuzipus

Bezug
        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Do 22.07.2010
Autor: gfm


> Ich habe bereits schon einmal von Gruppen, Körpern,
> Vektorraum gehört, kann aber diese 3 Begriffen schon gar
> nicht gut genug gegeneinander abgrenzen. Auch fehlen mir
> vielen Beispiele oder überhaupt eine Vorstellung für
> diese Begriffe.
>  
> Deswegen folgende Frage: Wer kann mir die absoluten
> Grundlagen für Lin Alg erklären. Dies sind ungefähr die
> Sachen, womit man in der 12. Klasse anfängt.

Die größten Verständnisprobleme in diesem Bereich haben meines Erachtens ihren Ursprung in drei Dingen:

1) In der formalen allgemein gehalten Definition dieser Dinge in Verbindung mit nicht ausreichender Übung/Gewöhnung in/an formaler "Buchstabenrechnung".

2) Lücken in grundlegensten mathematischen Konzepten.

3) Nicht ausreichender Kenntnis über die der Gruppe zugrundeliegenden Objekte.

1) Muss man trainieren und immer wieder mit konkreten Beipielen unterfüttern. Na ja und zu 2) und 3) eben seine Hausaufgaben machen. Und sonst sollte man in der Mathematik immer alles exakt und konkret wörtlich und erst einmal nicht zu viel eigenes hineininterpretieren.

LG

gfm




Bezug
                
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Sa 14.08.2010
Autor: Feuerbach

Ich bin leider kein Schüler mehr und muß jeden Tag 8 Stunden arbeiten. So bin ich Autodidakt und versuche mir die LinAlg verständlich zu machen. Leider blieb es bisher bei den Versuchen.

Ich habe noch keine Aufgaben gefunden, die ich lösen konnte, da ich leider das ganze Prinzip der LinAlg nicht verstanden habe. LinAlg heißt Körper-, Gruppen- oder Vektorraumbeweise und hat leider nichts mit Gleichungen umstellten zu tun (so wurde mir immer gesagt).

Für einfache Aufgaben, die ich auch verstehen kann, bin ich sehr dankbar.

Bezug
                        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Buchtipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Sa 14.08.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich bin leider kein Schüler mehr und muß jeden Tag 8
> Stunden arbeiten. So bin ich Autodidakt und versuche mir
> die LinAlg verständlich zu machen. Leider blieb es bisher
> bei den Versuchen.
>
> Ich habe noch keine Aufgaben gefunden, die ich lösen
> konnte, da ich leider das ganze Prinzip der LinAlg nicht
> verstanden habe. LinAlg heißt Körper-, Gruppen- oder
> Vektorraumbeweise und hat leider nichts mit Gleichungen
> umstellten zu tun (so wurde mir immer gesagt).

es hat schon damit zu tun - wenn man das nicht beherrscht, ist man auch in der linearen Algebra verloren (siehe etwa Begriffe wie Rang, lineare Unabhängigkeit, Dimension...) - aber das ist in etwa so, wie wenn Du fragen würdest, ob Buchstaben etwas mit Lyrik zu tun haben. Ohne das geht's halt nicht, aber das ist eine der Mindestvoraussetzungen, um überhaupt innerhalb dieses Gebietes arbeiten zu können. (Hinweis: Auch Wörter sind "gesprochene Laute", deren Entstehung man mit Buchstaben erklären kann.)

> Für einfache Aufgaben, die ich auch verstehen kann, bin
> ich sehr dankbar.

Ich lege Dir generell mal ein Buch nahe, was ich mir neulich mal aus Preisgründen gekauft habe (es dient mir fast nur als Nachschlagewerk):
[]Gawronski, Grundlagen der linearen Algebra

Es ist vor mehr als zehn Jahren erschienen, daher wohl auch dieser Preis, der Dir aber sicher mehr als recht ist. Ich kenne Herrn Prof. Gawronski auch persönlich, und muss sagen, dass seine Vorlesungen immer extrem anspruchsvoll waren und er gerne auch "einige Rechentricks" mit einbaut - manchmal ist man kurz vor'm Verzweifeln, bis man das entdeckt, sofern man es überhaupt alleine entdecken kann.

Aber: Ich habe mir das Buch mal angeschaut und muss sagen, es ist wirklich eine sehr gute Einführung in die lineare Algebra. Sicher gibt es auch die ein oder andere kleine Stelle, wo man eigentlich auch schon Kenntnisse der Analysis benötigte - aber bisher habe ich noch keine gefunden, wo man dies dann nicht auch einfach ignorieren könnte. Es geht dann eher darum, zu zeigen, "wie zusammenhängend die Mathematik in sich ist und wie die Gebiete miteinander verknüpft werden können" - d.h. jmd., der sich da auskennt, versteht das Beispiel, jmd., der keine Ahnung hat, versteht das zwar (noch) nicht, verliert dadurch aber auch keine für die Theorie der linearen Algebra wesentlichen Kenntnisse. Aber wie so oft:
Selbst, wenn ich mich irren sollte, und es doch da solche Beispiele gibt: Das Buch hat natürlich auch ein Literaturverzeichnis zu anderen Büchern, wo man das dann ggf. nochmal selbst nachlesen kann.

P.S.:
Das Buch richtet sich eigentlich an Studierende, aber ich denke, mit etwas Fleiß kann auch ein motivierter Schüler es durcharbeiten!

Beste Grüß,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
Grundlage der linearen Algebra: Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Sa 14.08.2010
Autor: Marcel

Hallo,

ergänzend noch zwei Links

[mm] $\bullet$[/mm]  []Link1

[mm] $\bullet$[/mm]  []Link2

die Dich interessieren könnten.

P.S.:
Schultechnisch gesehen lehrt man meist mehr "Lineare Algebra und analytische Geometrie", und Materialien zu letztgenanntem findest Du vor allem in letztem Link.

Beste Grüße,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de